Handy sichern

Irukandji

Irukandji

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Usergemeinde,

ich bin seit ungefähr 3 Monaten Besitzer eines ARC S und noch nicht ganz zufrieden mit der Performance.
Vor dem Update auf die Build 4.0.2.A.0.62 hatte ich zumindest schonmal Root auf meinem Handy und konnte etwas herumtesten.
Allerdings ist mein Handy sehr langsam in der Performance, reagiert manchmal verzögert und ist auch schon einige male abgestürzt.
Jetzt hab ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt und gesehen das die auf dem Handy laufende Android-Version 2.3.4 nicht mal eine aktuelle ist :(

Aber kommen wir langsam mal zu meinen Fragen und das sind so einige.
Was bedeutet dieses "BUILD-NUMMER" ?
Was hat es mit der "Kernel-Version" auf sich und was ist das eigentlich ?
Was ist Stock ?

Wie bekommt man eine aktuelle ANDROID Version auf sein Handy und wie ermittelt man diese ?
Und viel wichtiger kann man und mit welcher Software Backups machen um z.B. Spielstände nicht zu verlieren wenn man z.B. eine andere "ROM" einspielt ?
 
Was bedeutet dieses "BUILD-NUMMER" ?
Das ist die interne Versionnummer des Betriebssystems von Sony

Was hat es mit der "Kernel-Version" auf sich und was ist das eigentlich ?
Der Kernel ist die Basis von Linux ( siehe WiKi http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel) )

Was ist Stock ?
damit ist ein unveränderte Softwarezustand gemeint, quasi der Herstellerauslieferungszustand
 
  • Danke
Reaktionen: currock und Irukandji
Chris75 schrieb:
Was bedeutet dieses "BUILD-NUMMER" ?
Das ist die interne Versionnummer des Betriebssystems von Sony

Was hat es mit der "Kernel-Version" auf sich und was ist das eigentlich ?
Der Kernel ist die Basis von Linux ( siehe WiKi http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel) )

Was ist Stock ?
damit ist ein unveränderte Softwarezustand gemeint, quasi der Herstellerauslieferungszustand

Kernel ok klar wie bei jedem anderen OS halt. Build ist die Versionsnummer des BS von Sony aber ich dachte ANDROID ist das BS/OS des Handys ? :confused:

Kann ich das aktuelle "Stock" sichern so das ich theoretisch mein Handy in den JETZIGEN Zustand zurück versetzen könnte ?

Hat jemand noch einen Antwort für meine anderen Fragen ?
 
Aktuelles Sony Ericsson bs = Android + NutzerOberfläche von SE

Sichern des Os mit clock mod recovery (braucht root siehe downgraden und via OTA Updaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irukandji
Simon 1337 schrieb:
Aktuelles Sony Ericsson bs = Android + NutzerOberfläche von SE

Sichern des Os mit clock mod recovery (braucht root siehe downgraden und via OTA Updaten)

Ich hab gelesen das sich Build 4.0.2.A.0.62 noch nicht rooten lässt ist das richtig ?
 
Irukandji schrieb:
Ich hab gelesen das sich Build 4.0.2.A.0.62 noch nicht rooten lässt ist das richtig ?
Ja, das ist richtig.
 
Wird sich auch nicht rooten lassen.
Du musst auf 42. Downgraden, rooten und dann via OTA Updaten
 
Was genau bedeutet Over-The-Air updaten ?
 
Irukandji schrieb:
Was genau bedeutet Over-The-Air updaten ?
Du lädt das Update "über die Luft" - sprich ohne PC, ohne Update-Programm auf dem PC. Funktioniert entweder für eine WiFi-Verbindung oder über das Datennetz des Smartphones.
 
OK verstanden. SUPER!
Welchen Vorteil hat das und wie funktioniert es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root bleibt erhalten und so kannst du das clock mod recovery installieren
 
Du musst dann nicht die ganze Firmware-Datei herunterladen, sondern nur die Änderungen zur Vorversion. Die Datei ist damit wesentlich kleiner im Umfang. Zudem bleibt der Root-Zustand erhalten.

Lädt du dir das Update aber mit PC Companion oder Update Service über den PC herunter, dann lädt du auch die vollständige Firmware herunter und verlierst zudem den Root-Zustand. Die neue Version 4.0.2.A.0.62 bzw. 4.0.2.A.0.69 ist auch nicht mehr "root"-bar. Du musst dann unbedingt wieder zurück auf die Version 4.0.2.A.0.42
 
  • Danke
Reaktionen: Irukandji
steht alles im Rooting-Thread.
 
Was ist clock mod recovery ?

Steht im root thread auch wie man downgraded ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.480
cybermili
C
E
Antworten
6
Aufrufe
5.122
eetanv
E
L
Antworten
9
Aufrufe
11.083
lu777
L
Zurück
Oben Unten