Handy verliert 25% Punkte pro Tag im Standby [bq Aquaris M5.5]

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Ist das normal, wenn ein bq M5.5 nicht benutzt wird, dass es doch am Ende des Tages von 100% auf 75% Akku abgesackt ist?


GPS läuft im Hintergrund, aber keine App, die es nutzt.


Liegt das am GPS, dieser hohe Stromverbrauch?
 
Schalte doch GPS aus und schau wie es sich dann mit dem Verbrauch verhält.
 
Jaaa, das wäre zu einfach.

Das Handy liegt nicht in meinem Machtbereich und ein Ausschalten von GPS ist für manch einen, der mit der Bedienung nicht vertraut ist, ein Horror.
 
Dann sollte derjenige, der mit der bedienung nicht vertraut ist vielleicht mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehn. GPS zieht schon gut am Akku :biggrin:
 
Kinders, ich will jetzt nicht diskutieren, sondern einfach nur Erfahrungswerte auch von anderen Handys haben...

Zieht GPS auch Akku, wenn es nur im Hintergrund "eingeschaltet" ist?
 
Die Forenregeln scheinen ja für Dich nicht zu gelten.
  • Auswahl des richtigen Unterforum:
    Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl des richtigen Unterforums.
Aber extra für Dich auch noch mal der Hinweis.

PS: Wenn ich noch im Team wäre gäbe es jetzt für die patzige Antwort die gelbe Karte. :thumbdn:
 
Natürlich zieht GPS im Hintergund Strom, genauso wie W-Lan und Mobiler Datenempfang. GPS sogar recht viel (die 25% inkl dem Rest was so im Standby aufm Handy laufen könnten mit GPS hinkommen)
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Nur weil GPS eingeschaltet ist, heißt das nicht das es permanent aktiv ist. Also nein 25% sind bei einem "normalen" Handy das wirklich NUR rumliegt nicht normal. Es hat dann nicht mit ständigem Netzwechsel o.ä. zu kämpfen. (Es sei denn das Netz ist da wo es liegt schlecht sodass er oft versucht zu wechseln)
Wie das bei dem bq M5.5 ist kann ich allerdings nicht sagen. Da das Gerät aber, wenn ich das richtige gegoogled habe, einen ziemlich großen Akku haben soll sind 25% davon schon extrem! viel. Mein Nexus 6P und mein iPhone 6 Plus liegen immer abwechselnd ungenutzt zuhause rum und schaffen dabei 10-15 Tage. Sie liegen aber dann auch wirklich nur rum und werden höchsten mal 1 Mal am Tag kurz aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ok, danke.
Solche Antworten hatte ich erhofft.
Da ist eine D1 SIM drin und das Netz zeigt nur E an, weil der Empfang wohl nicht so prall ist im Haus.

GPS zieht also auch Strom, wenn keine App es aktiv nutzt?


@mrrbr
Wenn du hier nur Oberlehrer spielen willst, dann halt dich raus aus meinem Thread.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus der Ferne nicht einfach zu sagen, wenn Du keinen Zugriff hast.

Man müsste in der Akkustatistik mal schauen, ob es da einen Verbraucher gibt der auffällt. Wahrscheinlich ist es eine App, ein Widget, dass den Standort haben möchte. Evtl. ist der Google Standortverlauf aktiv. Viele Möglichkeiten.

Und E heißt nicht dass es automatisch viel Akku zieht, es empfängt eben zu Hause nur das 2G Netz. Sollte das aber nur schwach zu empfangen sein, kann das auch der Grund sein wieso im Standby soviel Strom verbraucht wird.

Aber normalerweise verbraucht das M5.5 nicht so viel Akku im reinen Standby.
 
Meine ich auch...
Vielleicht 5-6 Prozentpunkte


Edith:
Laut Akkuverbrauchsanzeige hat die letzten Stunden das Regenradar von WetterOnline 30% Akku verbraucht!!!

Das habe ich auch, das verbraucht sonst nie so viel.
Mal deinstalliert und schauen, was nun mit dem Verbrauch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hat es 30% Akku gesaugt oder war an der benutzten Menge Energie nur zu 30% beteiligt? Das macht schon einen Unterschied.
 
haifisch1896 schrieb:
Hat es 30% Akku gesaugt oder war an der benutzten Menge Energie nur zu 30% beteiligt?
In der Akkuverbrauchsanzeige stand halt die Regenradar App an erster Stelle und rechts daneben stand 30%


Ist die Frage, was das genau bedeutet...

Verbrauch ist jetzt aber deutlich niedriger, nachdem ich die Regenradar App gelöscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das sind 30% vom Verbrauch. Nicht 30% von total. :)

Aber schön, wenn es nun bei Dir klappt :)
 
Das mit den Wetter Apps und Widgets kommt leider sehr oft vor. Man sieht das auch sehr oft in den Play Store Kommentaren der User. Und an den Release Notes der Updates wo oft auf battery drain eingegangen wird.
 
Ich kann da nur OneMoreClock empfehlen. Brauchte bei meinem Oneplus nicht viel Akku, fällt eigentlich nicht auf. Bei meinem M5.5 auch nicht. Dazu ist es personalisierbar und es gibt genug Designs für jeden Geschmack. Auf jeden Fall gibt es dafür keine eigene Anzeige, da habe ich eben mal nach geschaut.
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.310
crusito
crusito
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Ohrensausen
Ohrensausen
M
Antworten
0
Aufrufe
665
Max_H
M
Zurück
Oben Unten