1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handy verliert immer wieder Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "HTC Gratia Forum" wurde erstellt von jho2302, 12.04.2011.

  1. jho2302, 12.04.2011 #1
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Hallo Leute,

    mein Gratia verliert immer wieder sporadisch die Datenverbindung (ca. 2-3 mal täglich).

    Ich sehe das direkt am Wetter-Widget, wenn kein Symbol mehr angezeigt wird. Das G/U/H-Symbol ist jedoch nach wie vor da.
    Über den Browser wird aber keine Internetseite geladen.
    Wenn ich dann den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere klappt es wieder.

    Bin übrigens bei FYVE (Vodafone), APN-Einstellungen habe ich schon überprüft bzw. neu gemacht.

    Apps habe ich bis auf 3G Watchdog schon alle deinstalliert, genauso den Google-Sync.

    Habt ihr ne Idee oder vielleicht sogar ne Lösung für das Problem?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Jochen
     
  2. bas-t!, 13.04.2011 #2
    bas-t!

    bas-t! Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Phone:
    HTC One X
  3. jho2302, 13.04.2011 #3
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Danke für die Info,
    werde mich wohl mal an FYVE wenden.

    Gruss

    Jochen
     
  4. bas-t!, 13.04.2011 #4
    bas-t!

    bas-t! Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Phone:
    HTC One X
    Halt uns auf dem laufenden!
     
  5. jho2302, 17.04.2011 #5
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Kurzes Update:

    Von FYVE habe ich leider noch nix gehört (Mail am Donnerstag rausgegangen).

    Ich habe jedoch folgendes beobachtet:

    Mails empfange ich weiterhin (SSL), auch wenn das Internet nicht funktioniert.
    Anscheinend betrifft es also nur bestimmte Ports (u.a. HTTP 80)

    Das HTC-Sense Wetter-Widget funktioniert auch nicht mehr, genauso
    der Google-Konten-Sync.

    Hab heute Mittag nochmal ne o2-Karte reingesteckt und werde es weiter beobachten.

    Sollte es damit auch auftreten werde ich das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wenns dann immer noch nicht klappt weiss ich auch nicht weiter.

    An 3G Watchdog lag es auch nicht....

    Viele Grüsse

    Jochen
     
  6. jho2302, 20.04.2011 #6
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Mail von FYVE war im Spamverdacht gelandet.

    Mittlerweile wurde das Problem an Vodafone weitergeleitet,
    bis jetzt keine Rückmeldung.

    Habe testweise nochmal meine o2-Karte eingesetzt, wobei das Problem
    nicht aufgetreten ist.
     
  7. Der_Biber, 29.04.2011 #7
    Der_Biber

    Der_Biber Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hab dasselbe Problem, teilweise keine Datenverbindung. Flugmodus aus/an dann gehts wieder für ungewisse Zeit. Fyve angerufen, Problem ist bekannt und bei Vodafone in Bearbeitung. Muss ma abwarten oder Provider wexeln.
     
  8. maddin66, 17.05.2011 #8
    maddin66

    maddin66 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hallo gibt es schon neue Informationen von Fyve zu dem Thema?
    Habe das gleiche Problem...
    Aktuell hilft wohl nur Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren!

    Viele Grüsse
     
  9. jho2302, 17.05.2011 #9
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Hab von Fyve jetzt ne Mail erhalten das ein Fehler seitens Vodafone nicht mehr festgestellt werden konnte (was immer das heissen mag).
    Ich hatte von Samstag bis Montag Abend auch keine Probleme und dachte tatsächlich es hätte sich erledigt.
    Gestern Abend dann leider wieder das gleiche.
    Jetzt gerade auch wieder Totalausfall.

    Fyve sagt wenn wieder Probleme auftritt soll man genaue Zeit- und Ortsangaben machen.

    Ich halte das für ignorant bis unverschämt. Darüberhinaus weiss ich doch nicht wann genau die Datenverbindung abbricht ?!?! Ich schaue doch nicht permanent aufs Handy und machen nen Ping oder ähnliches ?!?!

    Viele Grüsse

    Jochen
     
  10. Der_Biber, 17.05.2011 #10
    Der_Biber

    Der_Biber Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Jo, bei mir dasselbe. Genaue zeit und Ortsangaben sind ein Witz, weil das Problem überall auftritt. Und wenn man Flugmodus an und wieder aus macht, hat man ja wieder Connect. Also ist das kein problem der Abdeckung.
    So kann man auch Bandbreite sparen, wenn man die Leute einfach immer mal wieder disconnected bei Inaktivität.
    Ich werde meine Gebühren noch vertelefonieren und dann nach nem anderen Provider Ausschau halten. Ist schade, weil ich anfangs sehr zufrieden war.

    Ich kann nur empfehlen bei denen in der Facebook Seite bisschen Alarm zu machen, da hab ich auch gepostet.
     
  11. jho2302, 18.05.2011 #11
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    So, hab jetzt jedesmal bei Verbindungsabbruch ne Mail an Fyve geschickt mit ungefährer Uhrzeit und Ortsangabe.
    Daraufhin gab es zuerst ne Antwort man würde mit Hochdruck daran arbeiten.
    Jetzt aber teilte man mir erneut mit, dass kein Problem festgestellt werden konnte.

    Anbei ein Teil der Antwort:

    So langsam fühle ich mich genötigt zu kündigen.

    Mit o2 gabs solche Probleme nicht....
     
  12. jho2302, 22.05.2011 #12
    jho2302

    jho2302 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Hallo nochmal,

    habe am Freitag nochmal persönlich mit der Hotline telefoniert.

    Das gleiche konnte ich mir dann nochmal am Telefon anhören:

    Man habe keine Fehler gefunden. Es handelt sich um einen Einzelfall.
    Die Facebook-Seite wäre wenig repräsentativ, usw.

    Gleichzeitig teilte man mir aber auch mit das Anfang Mai die Sache an Vodafone weitergeleitet wurde und man noch keine Rückinfo erhalten habe.

    Ich soll das Thema noch ein paar Tage bebachten und wenn nix anderes hilft
    zwangsläufig kündigen und den Anbieter wechseln.

    Also kann und wird Fyve in der Richtung nix mehr unternehmen.


    Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht zu experimentieren:

    Schalte ich die permanente Netz-Datenverbindung ab (dazu auch IMAP-IDLE via K9-Mail) scheint es deutlich stabiler zu laufen.

    Die Mails habe ich alle 5 Minuten abgerufen (IMAP Pull) und ich musste nicht
    resetten.

    Ist zwar leider keine Lösung (mit anderen Anbietern wie o2 klappt es ja),
    aber vielleicht kommen wir so der Sache näher ?!?!?

    Bei permanenter Netzverbindung scheint er sich unter bestimmten Bedingungen (schwaches Netz, usw.) aufzuhängen und nicht automatisch wieder zu connecten.

    Da scheint mir das Hauptproblem zu liegen.

    Hat noch jemand ne Idee?

    VG Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
  13. tamiflu, 07.06.2011 #13
    tamiflu

    tamiflu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Mh, ich habe das Problem bei ALDI-Talk (E-Plus) auch seit ~3-4 Wochen. Das ist jetzt aber wieder besser geworden, dafür geht jetzt ganz gerne mal der Empfang flöten und ich kann nicht telefonieren/simsen, aber auch eingehende SMS/Anrufe gehen flöten und werden auch nicht "nachgeschickt". Jemand ne Idee? Anbieter wechseln möchte ich eigentlich nicht, da ich 3,49€ im Monat für ne Flatrate(Telefon und SMS) zu meinem Schatz und meiner Mama(beide auch ALDI-Talk) halt echt billig finde
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy verliert mobile Daten