Handy Verschlüsselung aber wie?

S

Snake_Boy

Gast
Hallo miteinander. Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S3 die Custom-Firmware von Cynogenmod installiert die Version 6.1 Android. Ich möchte gerne mein Handy Bomben sicher Verschlüsseln wie es bei TrueCrypt für Windows war. Die Board-Verschlüsswlung (Einstellung > Sicherheit) scheint nicht zu Funktionieren er startet einfach neu und nix passiert. Kennt ihr Apps die das Ermöglichen?

Ich bedanke mich für die Antworten.

Grüße.
 
Moin

Verschlüsselung per App geht nicht. Das muss das System schon selber machen.

Die Verschlüsselung unter Linux ist technisch anders aufgebaut als das bei TC für W* der Fall war. Genau so geht nicht.
(Du könntest da natürlich was eigenes entwickeln.)

Anturix
 
Hallo,

da das S6 nicht standardmäßig verschlüsselt ist, habe ich mal gefragt ob es in diesem Bereich Erfahrungen gibt?
Hat jemand sein Gerät verschlüsselt und merkt höheren Akkuverbrauch ohne Geschwindigkeitseinbußen?
Wenn es nicht merkbar ist, sollte man es doch einfach mal machen :)
Das S7 kommt verschlüsselt.
 
Ich habe es selbst nicht getestet, erinnere mich aber an einen Test diesbezüglich, der sagte, man merkt keinen Unterschied.
Samsung hat im Changelog zum Marshmallow Update allerdings drauf hingewiesen, dass Marshmallow das Entschlüsseln nicht unterstützt. Das sollte dir nur bewusst sein.
 
Mokotschombo schrieb:
Hallo,

da das S6 nicht standardmäßig verschlüsselt ist, habe ich mal gefragt ob es in diesem Bereich Erfahrungen gibt?
Hat jemand sein Gerät verschlüsselt und merkt höheren Akkuverbrauch ohne Geschwindigkeitseinbußen?
Wenn es nicht merkbar ist, sollte man es doch einfach mal machen :)
Das S7 kommt verschlüsselt.

kein smartphone das ich kenne, verschlüsselt automatisch.

beim s7/edge? Kein plan.

Aber verschlüsselung braucht definitiv mehr Ressourcen/energie, weil jeder bit und Byte eben verschlüsselt hinterlegt wird (somit mehr cpu Leistung, weniger Performance beim kopieren auf die interne...)

Solange ich nur Urlaub snapshots und anderen chit chat auf dem Smartphone verwende, lässt mich die Verschlüsselung kalt
 
WAs heißt denn MM kann nicht entschlüsseln. Das S6 verschlüsselt dann die DAten und man kommt nicht mehr ran?:blink::laugh:
 
@dekatch
Erst sollte mit Lolipop standardmäßig verschlüsselt werden, Google hat es wohl zurückgerudert und mit Marshmallow bei High Class Handys eingeführt.


Wenn man aber schon beim S6 kein großer Unterschied vorhanden sein soll, warum macht es nicht jeder, hm :)
 
@Mokotschombo, benutze ein Note 4 mit aktuell Android 5.1.1. Wenn beim update auf Android 6.0. oder gar 6.0.1 (welches Ende März kommen sollte) für die verschlüsselung ein Passwort abgefragt werden sollte, so würde ich mich informieren, wie ich diese verschlüsselung deaktiviere.

Das was mir am meisten sorgen bereitet, ist online banking. aber genau das ist durch pin und tan abgesichert.

für mich, absoluter Durchschnittsuser, ist die Verschlüsselung irgendwie ein Overkill.

Wenn ich Geschäftsgeheimnisse auf den smartphone mit mir rum schleppe, mache ich mir um verschlüsselung Gedanken. bis dahin sind mir meine chit chats auf WhatsApp und meine quickshots im camera folder echt egal
 
Habe mal ein Screenshot gemacht wo das mit MM drin steht.
2016-03-11-07-59-07-png.479807
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: an0n
Habe mein edge verschlüsselt und bis jetzt kein Unterschied zu bemerken im Alltagsgebrauch.
Ob man es verschlüsseln will soll jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: an0n
Meins ist auch verschlüsselt. Hab weder bei Benchmarks, noch beim Akkuverbrauch oder Performance was gemerkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: an0n
Das gleiche bei mir, Verschlüsselt und keine Performance einbußen.

An die Leute die nicht verschlüsseln: Wenn jemand euer Handy klaut ist es ein leichtes auch eure Identität zu klauen! Das hat nichts mit Fotos oder dergleichen auf dem Handy zu tun!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
  • Danke
Reaktionen: an0n
Android 6 "Stockroms" haben keine Verschlüsselung, CM13 basierte Roms aber schon. Insgesamt ist CM13 relativ stabil aber ein update hatte sich (für mich jedenfalls) nicht wirklich gelohnt, CM12-Roms einiger Top-Phones werden ausserdem immer noch geupdatet.
Android6/CM13 versteckt ausserdem mehrere Berechtigungen wenn Apps installiert werden.
 
dekatch schrieb:
kein smartphone das ich kenne, verschlüsselt automatisch.

na dann kennst du nicht alle ,Nexus 5X Standard verschlüsselt :flapper:
 
yo, gibt zuviele. das 5x ist zudem noch neu.
 
also wie es klingt, wirkt sich das nicht negativ aus, schonmal gut :)

aber was ist genau der Vorteil, wie kann die Verschlüsselung verstehen? Ich bin da kein Experte, aber ganz einfach gefragt, wenn man Handy nicht entsperrt ist, kommt man eh nicht ran?
 
Wenn Dein Handy nicht entsperrt ist, komme ich da in wenigen Minuten dranne. [emoji3] und somit vollen Zugriff auf Deine Daten. Wie es hier schon steht, irgendwelche Nacktbilder [emoji15] jucken nicht, im Jahr 2016 klaut man Identitäten und macht dann damit richtig üble Dinge.
 
Wenn man da rankommt, kommt man auch nicht an ein Verschlüsseltes ran, in dem man die Entsperrung hackt :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Die Frage war ja, wenn es nicht entsperrt ist (Sperrbildschirm). Den umgehe ich in wenigen Minuten und komme somit an die Daten. Willst Du die sicher haben, dann musst Du verschlüsseln.
 
Genau, die Geräteverschlüsselung kann man nicht entsperren, weil man nicht an den Schlüssel kommt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
583
Fulano
Fulano
S
Antworten
12
Aufrufe
482
MrT69
MrT69
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.310
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten