Handy wechselt Dienstanbieter von alleine (Sony Xperia Z5 compact)

Jetzt sind wir in einer Stadt 60 km weiter und dort haben plötzlich beide Handys Drillisch H+, auch das neue Z5.
Es ist eigenartig, dass zu Hause nur das alte H+ von Drillisch hat und 50 km weiter beide Handys.
 

Anhänge

  • IMG-20160109-WA0004.jpg
    IMG-20160109-WA0004.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 262
Es liegt wahrscheinlich am Gerät. Ihr habt wohl nicht so gute Empfangsverhältnisse zu Hause. Jetzt kann es sein, dass das eine Gerät einfach ein besseres Empfangsteil hat, Antenne besser ist, das Funkmodul andere Schwellenwerte in der Software hat oder auch ein Defekt. Grundsätzlich unterscheiden sich halt auch Smartphones von Modell zu Modell in der Qualität, Empfang, Antenne, Firmware. Es kann in eurem Fall auch einfach dumm gelaufen sein. Schwierig aus der Ferne zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
In dem Fall hätten wir uns wohl verschlechtert :)
Na mal sehen, wie es heute Abend wieder zu Hause ist.
 
@loopiCB @likos54 @Melkor

Übers Wochenende hat jetzt alles problemlos funktioniert. Meine Freundin ist jetzt übers Wochenende auch nicht im WLAN gewesen und wenn nur kurz tagsüber (sie war schon vorher der Meinung, dass das WLAN Schuld ist).
Und heute Nacht hat sie das Handy mal wieder im WLAN gelassen und heute früh war das Handy wieder bei "Willkommen" drin und hatte einen großen Akkuverlust und wieder hat es sich die Anwendung "Anrufe" als Schuldigen ausgesucht. Das letzte Mal waren es ja Youtube und Facbeook und auch schon einmal Anrufe, obwohl sie keine App offen hatte. Als sie dann WLAN ausgemacht hat, ist das Handy sofort aus "Willkommen" raus und zurück zu Drillisch LTE gesprungen.
Kann es also doch sein, dass irgendwie auch das WLAN damit zusammenhängen kann? Es ist dazu zu sagen, dass im Schlafzimmer der WLAN Empfang sehr schwach ist und ggf. in der Ecke, wo das Bett steht, mal komplett weg ist (es wird zwar noch angezeigt aber dann ist keine Datenübertragung mehr möglich).
Aber trotzdem darf es dann doch nicht sein, dass dadurch ein Akkuverlust usw. zustande kommt. Das ist bei meinem Handy nicht so und war auch beim Z1C nicht so. Selbst wenn kein WLAN-Empfang ist, sollte sich das Handy doch einfach im mobilen Internet einloggen und gut ist...
 

Anhänge

  • e90f8f14-d181-47c9-aa3a-a4e6160bba1c.jpg
    e90f8f14-d181-47c9-aa3a-a4e6160bba1c.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 228
Doch das kann durchaus sein. Aber dann liegt das Problem gar nicht mehr an Euren neuen Drillisch Karten bzw. den Empfangseigenschaften im Mobilbereich, sondern an der Kombination Z5 und Eurem WLAN.
Mit den Sony Geräte kenne ich mich allerdings nicht so aus, ob hier noch etwas einzustellen geht oder das WLAN Modul/Empfang an dem Gerät nicht so optimal ist.

Hier muss dann jemand anderes helfen ;)
 
Ok, naja vielleicht muss ich das Gerät nochmal neu in WLAN einloggen lassen, also alle Einstellungen zu unserem Router mal löschen und dann neu regsitrieren lassen. Und evtl. mal einen Repeater zwischenschalten, damit das Handy gar nicht erst in die WLAN-Empfangsprobleme gerät (falls das auch damit zusammenhängen könnte).
 
Also bei meinem Z5c bleibt das Handy im LTE Netz auch wenn ich zu hause im WLAN bin. Der hohe Akkuverbrauch kann jedoch durchaus mit dem schlechten Empfang (sowohl WLAN als auch LTE) zu tun haben.
 
Der LTE Empfang sollte es nicht sein wenn man die Bilder mit den Werten sieht. Der ist ausreichend um nicht am Akku zu saugen. Das ist wohl wirklich das WLAN.
 
Hallo,
ich quäle mich seit 10 Tagen auch mit Drillitsch und einem neuen Handy rum und habe schon das ein oder andere herausgefunden.

@ die Schnurries: Welche Android Version haben denn deine Geräte, hat das neue Sony schon Android 6.

Also Anfangs dachte ich, es liegt wohl an meinem China Handy, warum ich solche Probleme habe, aber es betrifft wohl auch Geräte die auch im deutschen Handel verkauft werden.

1.) Win Sim arbeitet mit eplus und O2, das ganze nennt sich "national roaming" , und folgendes schreibt der Kundendienst dazu:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Netzverfügbarkeit.
Wir erklären Ihnen gerne die Hinweise und Anzeigen auf Ihrem Display.
Ihnen ist sicher bekannt, dass es einen Zusammenschluss der Netze o2 und E-Plus gab. Seit Ende Mai ist dieser komplett abgeschlossen und es sind beide Netze mit all Ihren Vorteilen für alle Nutzer dieser Netze verfügbar.

Diese Umstellung verursacht bei verschiedenen Smartphones, dass der Zugang zum Internet nicht funktioniert bzw, es zu abweichenden Netzanzeigen kommt ("R" neben dem Netzsymbol). Diese Thematik kann mit einem Update der Firmware des Geräteherstellers ganz schnell gelöst werden. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an den Hersteller Ihres Smartphones.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr winSIM Kundenservice

2.) Nun, soweit so gut, nur wie bekommt man denn den Hersteller dazu, mir jetzt wegen WinSim sofort eine Software Update zu programmieren.
Ich habe nach China geschrieben und sogar einen englischen Thread auf der Herstellerseite(Vernee) gestartet.
Diese Thematik ist leider nicht ganz so schnell zu lösen, wie sich das Drillitsch vielleicht vorstellt.

3.) Es kann sein, dass bei einigen Smartphones das Roaming aktiviert werden muß, damit mit eplus und O2 Win Sim funktioniert.

4.) Ich habe auf einigen Bildern gesehen, dass Ihr das Wifi eingeschalten habt und euch fragt, warum eure Signalanzeige der mobilen Daten etwas eigenartiges darstellt.Also was ich jetzt schon herrausgefunden habe ist, das die mobilen Daten deaktiviert werden, wenn Wifi an ist. Es sei denn, man braucht unbedingt den Turbo Download, dann werden beide Systeme, Wifi und mobile Daten, verwendet. Also um den Akku zu schonen, schaltet sich bei aktivem Wifi das mobile Internet quasi ab.
Um die mobile Daten Verbindung schnell wieder aufzuwecken, hilft es oft den Flugmodus an und wieder auszuschalten.

5.)Es gibt ja bei Android 6 diese neue "Doze" Funktion, dabei deaktiviert der Androide nach einer halben Stunde im Standby die meisten Apps, verringert Wifi scanns, usw,...und so fort. Wirkt sich meiner Meinung nach bestimmt auch auf den Umgang mit den mobile Daten aus.

6.)Man kann aber unter Android 6 ein verstecktes Entwickler Menü freischalten, um die mobilen Daten bei aktiviertem WLAN eingeschalten zu lassen.

7.)
Bei einigen Geräten gibt es dann noch den Test mode: *#*#4636#*#* und Engineering mode *#*#3646633#*#* , darin kann man auch viele Sachen einstellen, bzw. verstellen, also Vorsicht, zuerst ordentlich schlau machen darüber, und immer die originalen Einstellungen notieren.
Darin kann man z.B. Einstellen, das das Telefon nur 4G u. 3G benutzt und kein 2G.


Sooo, das konnte ich jetzt innerhalb von ein paar Tagen herrausfinden, ...eigentlich der absolute Horror.:scared:

Meine Frau hat jetzt seit einem Jahr dieses WinSim mit einem Samsungs S5 mini und da hatten wir absolut keine Probleme.

Im Moment bin ich noch nicht so Zuversichtlich, dass der Horror bald ein Ende hat, vielleicht werde ich sogar das Smartphone zurückschicken,
wenns mich noch länger als 2 Wochen nervt,...aber eigentlich schade, denn das Telefon funktioniert ja sonst verdammt gut.

Ich hoffe, ich konnte jemanden weiterhelfen, ich selbst teste und teste und test weiter.:razz:

Ich wünsch einen schönen Freitag den 13ten.

Tschüss.:cool:







 
Um jetzt das Thema nochmal abzuschließen einige Zeit später:
Wir haben nachher einen Repeater zwischengeschaltet und seit dem ist das Problem nie mehr aufgetreten. Irgendwie muss das Handy ein Problem damit gehabt haben, in der letzten Ecke des Schlafzimmers keinen bzw. kaum WLAN Empfang gehabt zu haben und warum auch immer dadurch große Mengen Akku verloren hat.
 

Ähnliche Themen

C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
231
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
334
treysis
T
Aral
Antworten
15
Aufrufe
6.392
krazykenny
krazykenny
Zurück
Oben Unten