Handy wird nicht erkannt (weder über USB noch Bluetooth)

V

vwx

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Problem ist folgendes: weder über USB noch über Bluetooth wird mein Huawei Ascend y201pro erkannt. Betriebssystem Windows 7, 64bit.

Verbinde ich über USB erkennt der PC das Handy nur als Wechselfestplatte. Unter "Geräte und Drucker" erscheint eine Festplatte mit Ausrufezeichen (Bezeichnung "Android") als Warnsignal als Hinweis auf fehlende Treiber (immerhin Datenverschieben ist möglich)

Bei Bluetooth-Verbindung: Der PC erkennt das Handy unter "Geräte und Drucker" (Name: HUAWEI U8666E), jedoch wieder mit Ausrufezeichen - ich kann nicht darauf zugreifen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt. Mir scheint ein Treiber zu fehlen - aber trotz einiger Recherche habe ich noch nichts mir passend erscheinendes gefunden.

Danke für die Hilfe und Anregungen.
 
wie verbindest du den über usb? bzw was hast du denn vor?
 
Android beta gama D schrieb:

Ja, das habe ich - es ändert nichts am geschilderten Fall. Interessant immerhin, dass hier gar keine Bluetooth-Verbindung vorgeschlagen wird, sondern nur USB und WiFi.

wie verbindest du den über usb? bzw was hast du denn vor?
@CaseF: Verbindung ganz normal über das USB-Kabel des Handys an einen USB des PC - glaube kaum, dass das anders geht.
Der ursprüngliche Plan war, das Handy über Bluetooth mit MyPhoneExplorer zu verbinden, was mittlerweile auch klappt. Jetzt ist noch die Frage, ob es funktioniert, Dateien per Bluetooth zwischen Handy und PC zu verschieben, was ja eigentlich problemlos möglich sein sollte. Das Geräte sollte ja doch zugriffsbereit unter "Computer" (Win7) erscheinen.

Technisch bin ich nicht in größeren Nöten, da der Datentausch funktioniert - mich würde aber doch mal interessieren, welche Erfahrungen vor allem mit der Bluetooth-Verbindung vorliegen.

Wenn PC und Handy über Bluetooth verbunden sind, sieht das bei mir so aus:
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 5.236
  • b.JPG
    b.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 819
Nur rein mal von denn Treibern her könntest du das hier mal versuchen, vielleicht zu viele Treiberleichen drin.
Windows 7: Alte Treiber anzeigen und entfernen

Probier das mal und berichte, weil irgendwie stört mich das die Treiber nicht installiert werden.
 
Android beta gama D schrieb:
Nur rein mal von denn Treibern her könntest du das hier mal versuchen, vielleicht zu viele Treiberleichen drin.
Windows 7: Alte Treiber anzeigen und entfernen

Probier das mal und berichte, weil irgendwie stört mich das die Treiber nicht installiert werden.

Danke, ein interessanter Tipp. Allerdings hat er zu nichts geführt: keine Treiberleichen vorhanden. Unter den "Bluethooth Virtual Diveces", die sonst nicht aufgeführt sind, erscheinen nur diejenigen, die in der Abbildung in meinem obigen Post richtig installiert wurden, mehr nicht. Das Problem ist weiterhin das "Bluetooth-Peripheriegerät", wo ein Treiber zu fehlen scheint:
 

Anhänge

  • c.JPG
    c.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 615
  • d.JPG
    d.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 5.253
Schalte mal in den Einstellungen das Usb-Debuging frei und versuche es nocheinmal, außerden solltest du den sSchnellstart deaktivieren. Das kann auch die Verbindungen beeinträchtigen.
Gruß
 
Android beta gama D schrieb:
Hast du mal auf Bluetooth-Peripheriegeräte geklickt und Windows mal nach denn Treibern suchen lassen ?
Hier das könnte vielleicht noch helfen Bluetooth Peripheriegeräte Treiber und andere Treiber fehlen!

Vielen Dank: beides hatte ich probiert, bevor ich hier gepostet habe - ohne Erfolg.

Schalte mal in den Einstellungen das Usb-Debuging frei und versuche es nocheinmal, außerden solltest du den sSchnellstart deaktivieren. Das kann auch die Verbindungen beeinträchtigen.
Gruß
@ proesie: Debugging war immer schon eingeschalten. Ein kleiner Fortschritt ist das Abschalten des Schnellstarts: immerhin erkennt der PC (per USB) nun das Handy unter der Bezeichnung "CD-Laufwerk ... Mobile Partner".

- ich vermute: bei richter Installation erscheint das Handy als Huawei Ascend y201 (pro) unter "Geräte und Drucker" bzw. unter "Computer/Weitere".
 
Gucke mal in genau dieses CD-Laufwerk rein. Normalerweise sollten da auch Treiber drin sein bzw. irgendeine Software von Huawei. Ist zumindest bei den mir bekannten Geräten von Huawei üblich.
 
Negativ
Lediglich als Android unter Geräte und Drucker

Mein Nexus 7 wird dort korrekt als Nexus 7 erkannt
 
MorphX schrieb:
Gucke mal in genau dieses CD-Laufwerk rein. Normalerweise sollten da auch Treiber drin sein bzw. irgendeine Software von Huawei. Ist zumindest bei den mir bekannten Geräten von Huawei üblich.

Genau: da ist der Android-Treiber drauf - per USB Verbindung gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr unter "Geräte und Drucker"; Danke.

Nutzt denn jemand von euch die Bluetooth-Verbindung zum Datentransfer mit dem PC? Wie gesagt: die Hi-Suite kann man offensichtlich nur per USB und WiFi verbinden, nicht per Bluetooth.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

m3osi schrieb:
Negativ
Lediglich als Android unter Geräte und Drucker

Mein Nexus 7 wird dort korrekt als Nexus 7 erkannt

Richtig - so sieht das bei mir auch aus: kein Problem mehr mit Android - aber das Gerät als solches wird nicht präzise erkannt. Hast du ähnliche Probleme?
 
Habe gestern versucht, auf eine im Y201 pro befindliche SD Card zuzugreifen, was mir jedoch nicht gelingen wollte.
Sie wurde unter Win 7 nicht angezeigt.

Bei meinem HUAWEI G700 klappt das tadellos.
Habe dann die SD Karte in einen kartenleser gesteckt und dann so die MP3s überspielt.

Ist das normal, dass die SD Karte im Y201 pro nicht sichtbar ist, wenn ich das Handy an den PC anschließe?
USB debugging war aktiviert und danach auch deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Habe gestern versucht, auf eine im Y201 pro befindliche SD Card zuzugreifen, was mir jedoch nicht gelingen wollte.
Sie wurde unter Win 7 nicht angezeigt.

Hast du denn, als du dann angestöpselt hast, den USB-Massenspeicher-Modus auch aktiviert. Du musst Android explizit mitteilen, das er nun die SD ausklinken und als Wechseldatenträger bereit stellen muss. Einfach die Benachrichtigungsleiste runter ziehen und dann bei USB-Verbindung drauf und folgenden Dialogfeld "aktivieren" bestätigen
UMS.jpg


Ohrensausen schrieb:
Ist das normal, dass die SD Karte im Y201 pro nicht sichtbar ist, wenn ich das Handy an den PC anschließe?
USB debugging war aktiviert und danach auch deaktiviert...

Ja. Android kann nicht gleichzeitig den Wechseldatenträger bereit stellen und die SD eingebunden haben. Andere Hersteller wie z.B. Samsung setzten daher auf den MTP Modus, wo ein gleichzeitiger Zugriff möglich ist.

Les mal diesen Artikel Dateiübertragung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.556
Mosh
M
U
Antworten
2
Aufrufe
3.227
exploit
E
K
  • Kirschbaum
Antworten
4
Aufrufe
11.727
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten