Hannsi und die Apps - ROM-abhängig?

S

soldermaSTer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein HANNSpad hat das HannsTitanRom v0.3.1 u. unter Device ist das Hannsi nun ein "LG P990". - Bei der Suche nach Apps verlinkt AndroidPit auf Google-Market und dort erhalte ich z.B. bei der kostenlosen Tagesschau-App die Meldung: "Es wurden keine Treffer im Android Markt für folgende Suche gefunden: pname.de.cellular.tagesschau". - Ähnliches beim Versuch Google-Sky zu installieren (pname.com.google.android.stardroid)

Wenn ich AndroidPit mit dem PC besuche, dann steht dort mein Hannsi ebenfalls als "LG P990" und die Installation bleibt mir verwehrt, weil die App nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre; Die tagesschau.apk installiert sich und funktioniert als Direkt-Download aber sehr gut!

Als Android-Neuling hatte ich solche Spielchen nicht erwartet und mich wundert, warum das eine Gerät berechtigt ist, eine App zu installieren und das andere nicht; Gibt es unterschiedliche Rechte bei verschiedenen App-Markets? :confused2:

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Installation von Apps? Wie sieht es am Beispiel der Tagesschau-App mit dem Stock-Rom, GTabComb oder mit Flashback aus?

Gruß soldermaSTer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nem dem Standby Problem etwas Nervig - bei mir war es die Amazon app, als Rom das Cyanogen. Dies wird als Malata GTab erkannt und die Amazon App im Store nicht gefunden bzw. per PC als nicht Kompatibel abgetan. Als apk installiert funkt es aber prima.
 
Kommt drauf an, was das Gerät an den Android-Market meldet. Danach beurteilt der Market dann, ob die App kompatibel ist oder eben nicht. Das wiederum hat nicht unbedingt etwas mit der Wahrheit zu tun. Kann also sein, dass die App dann doch läuft. Nur kann der Entwickler das eben nicht garantieren.

Am besten du guckst mal im normalen Webbrowser, was der Market sagt. Wenn da steht "nicht kompatibel", dann gehts nicht. Die Lösung ist dann entweder ein anderes ROM oder die .apk eben anderweitig besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: soldermaSTer
nimm die Gerätebezeichnung in der Datei Build.Prop raus, dann hast Du das Problem nicht mehr (falls es die wie bei Flashback auch bei anderen ROMs gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: soldermaSTer
Hallo hannsman,

hab' schon gelesen, man solle in der build.prop "lg p990" in "sph-p100" ändern. - Blöde Frage als Newbie: build.prop im system-Ordner mit Root Explorer wie einen Text ändern und wieder speichern? Sonst nichts? -
Hatte mir das unten mal reingezogen, kommt mir aber komplizierter vor. - Gibt's auch eine deutsche Anleitung?

Gruß soldermaSTer

[FAQ] - Android - How to Enable the Full Market - Requires ROOT Access - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnulzi 2.0 schrieb:
Am besten du guckst mal im normalen Webbrowser, was der Market sagt. Wenn da steht "nicht kompatibel", dann gehts nicht. Die Lösung ist dann entweder ein anderes ROM oder die .apk eben anderweitig besorgen.

Hi Schnulzi,

hab' ich ja 'anderweitig' geladen, sonst wüsste ich nicht dass es funktioniert und anderes ROM bedeutet wohl wieder andere Probs!?

Gruß soldermaSTer
 
Solltest du einfach in der textbearbeitung ändern und dann speichern können.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.630
Lemmmy
L
T
  • Typhoon1969
Antworten
1
Aufrufe
1.364
heinerl
heinerl
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Lucas0511
Lucas0511
Zurück
Oben Unten