Hannsi und die Apps - ROM-abhängig?

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von soldermaSTer, 16.09.2011.

  1. soldermaSTer, 16.09.2011 #1
    soldermaSTer

    soldermaSTer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hallo zusammen,

    mein HANNSpad hat das HannsTitanRom v0.3.1 u. unter Device ist das Hannsi nun ein "LG P990". - Bei der Suche nach Apps verlinkt AndroidPit auf Google-Market und dort erhalte ich z.B. bei der kostenlosen Tagesschau-App die Meldung: "Es wurden keine Treffer im Android Markt für folgende Suche gefunden: pname.de.cellular.tagesschau". - Ähnliches beim Versuch Google-Sky zu installieren (pname.com.google.android.stardroid)

    Wenn ich AndroidPit mit dem PC besuche, dann steht dort mein Hannsi ebenfalls als "LG P990" und die Installation bleibt mir verwehrt, weil die App nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre; Die tagesschau.apk installiert sich und funktioniert als Direkt-Download aber sehr gut!

    Als Android-Neuling hatte ich solche Spielchen nicht erwartet und mich wundert, warum das eine Gerät berechtigt ist, eine App zu installieren und das andere nicht; Gibt es unterschiedliche Rechte bei verschiedenen App-Markets? :confused2:

    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Installation von Apps? Wie sieht es am Beispiel der Tagesschau-App mit dem Stock-Rom, GTabComb oder mit Flashback aus?

    Gruß soldermaSTer
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
  2. Jehuty, 16.09.2011 #2
    Jehuty

    Jehuty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Ja das ist nem dem Standby Problem etwas Nervig - bei mir war es die Amazon app, als Rom das Cyanogen. Dies wird als Malata GTab erkannt und die Amazon App im Store nicht gefunden bzw. per PC als nicht Kompatibel abgetan. Als apk installiert funkt es aber prima.
     
  3. Schnulzi 2.0, 16.09.2011 #3
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Kommt drauf an, was das Gerät an den Android-Market meldet. Danach beurteilt der Market dann, ob die App kompatibel ist oder eben nicht. Das wiederum hat nicht unbedingt etwas mit der Wahrheit zu tun. Kann also sein, dass die App dann doch läuft. Nur kann der Entwickler das eben nicht garantieren.

    Am besten du guckst mal im normalen Webbrowser, was der Market sagt. Wenn da steht "nicht kompatibel", dann gehts nicht. Die Lösung ist dann entweder ein anderes ROM oder die .apk eben anderweitig besorgen.
     
    soldermaSTer bedankt sich.
  4. hannsman, 16.09.2011 #4
    hannsman

    hannsman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Oneplus One
    nimm die Gerätebezeichnung in der Datei Build.Prop raus, dann hast Du das Problem nicht mehr (falls es die wie bei Flashback auch bei anderen ROMs gibt).
     
    soldermaSTer bedankt sich.
  5. soldermaSTer, 16.09.2011 #5
    soldermaSTer

    soldermaSTer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hallo hannsman,

    hab' schon gelesen, man solle in der build.prop "lg p990" in "sph-p100" ändern. - Blöde Frage als Newbie: build.prop im system-Ordner mit Root Explorer wie einen Text ändern und wieder speichern? Sonst nichts? -
    Hatte mir das unten mal reingezogen, kommt mir aber komplizierter vor. - Gibt's auch eine deutsche Anleitung?

    Gruß soldermaSTer

    [FAQ] - Android - How to Enable the Full Market - Requires ROOT Access - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. soldermaSTer, 16.09.2011 #6
    soldermaSTer

    soldermaSTer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Hi Schnulzi,

    hab' ich ja 'anderweitig' geladen, sonst wüsste ich nicht dass es funktioniert und anderes ROM bedeutet wohl wieder andere Probs!?

    Gruß soldermaSTer
     
  7. hannsman, 16.09.2011 #7
    hannsman

    hannsman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Oneplus One
    Solltest du einfach in der textbearbeitung ändern und dann speichern können.
     

Diese Seite empfehlen