HannsPad gekauft - und jetzt?

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von Master-Rudi, 13.09.2011.

  1. Master-Rudi, 13.09.2011 #1
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    So da ich auch dem Tablet Wahn verfallen bin und mich das Hannsi absolut überzeugt hat in der Preis Leistung habe ich die letzten Tage viel gelesen wie ich los lege und mir gerade eines gekauft

    So da ich, was Android ( und die hier verwendeten Begriffe / Software / etc) betrifft noch sehr jungfräulich bin habe ich noch ein paar Fragen.

    Ich möchte bevor ich großartig mit dem aufgespieltem Original Rom arbeite gleich auf Honeycomb umsteigen. Gleich mal die erste Frage

    Honeycomb 3.01 <-> Flashback 7.2 Ist das das Gleiche??

    So nun möchte ich einmal das vorgehen wissen. Ich habe gelesen, dass es bei "älteren" Modellen der Baureihe 1633 Probleme mit der Partitionsgröße gibt und man am Besten eines der 1653 Baureihe hat. Ich hoffe mal dass ich auch das bekomme! Davon geh ich jetzt mal aus.

    So nun was mache ich als erstes? Mache ich ein Backup mit NV Flash Backup nach dieser Anleitung?Als nächstes würde meiner Meinung nach dann der Flash des neuen ROM an sich kommen? Hier würde ich nach dieser Anleitung vorgehen?
    Sind die hier verlinkten Dateien die aktuellsten?


    So nun müsste es eigentlich geschafft sein denke ich. Ist dieses Vorgehen an sich so richtig? Im Prinzip kenne ich mich schon aus mit sowas, da ich nur noch nie mit Android gearbeitet habe frage ich lieber vorher, bevor ihr mir helfen müsst es wieder flott zu bekommen :p

    So dann wüsste ich noch gerne, was genau der Kernel ist, welche hier angeboten werden? Und wann aktualisiere ich diesen? Nachdem ich die oberen Schritte gemacht habe? Oder ist es dann schon alles aktuell?

    So noch ein letztes :)

    Ich habe gelesen, es gibt ein Skript, dass den Prozessor regelt und so noch einiges verbessert/behebt, brauch ich das, wie installiere ich es und ist es sinnvoll?

    Und was ist GtaComb 3.3?



    So das wars fürs Erst :) Es wäre nett wenn einer von euch mir ein bisschen helfen könnte meine letzten Frage noch zu beantworten. Ich habe versuch alles fett zu markieren was noch unklar ist um es etwas übersichtlicher zu machen :)

    Danke für Hilfe!!!
     
  2. geko100, 13.09.2011 #2
    geko100

    geko100 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Hallo,

    Honeycomb 3.01 ist die offizielle Bezeichnung des ROM's. Flashback ist eine Gruppe aus Leuten die das ROM modifiziert/verbessert haben.

    http://www.android-hilfe.de/hannspr...ashback-7-2-honeycomb-3-0-1-installation.html

    Wenn du dieser Anleitung folgst (hast du ja eh schon in deinem Post verlinkt) sollte eigentlich alles klappen.

    Auch das Script ist in dieser Anleitung vorhanden und auch die Anleitung wie du selbiges installierst.

    Soweit ich weis ist das GtaComb 3.3 ebenfalls ein Honeycomb ROM, aber eben von einem anderen Team.

    Verbessert mich, wenn etwas nicht stimmt.
     
  3. svrider-andyn, 13.09.2011 #3
    svrider-andyn

    svrider-andyn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe auch kurz nach dem ich das Hannsi in den Händen hatte nach den von dir genannten Anleitungen Flashback 7.2 draufgebügelt. Klappte bei mir ohne Probleme.

    Ich glaube der Hauptunterschied zwischen dem 1633 und dem 1653 ist das Display.

    Der Kernel ist so was wie ein Patch der ein paar Bugs löst ist aber auch bei Kernel beschrieben. Habe ich jedenfalls so verstanden.

    Das Skript habe ich noch nicht installiert, da mein Hannsi eigentlich für mich so in Ordnung ist. Soll aber wohl speicher freischaufeln und Akkulaufzeit bringen.

    Ich warte jetzt nur das FB 8.1 nicht mehr alpha status hat .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
  4. geko100, 13.09.2011 #4
    geko100

    geko100 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Wenn du sicher gehen willst das die Partionen passen würd ich auf jeden Fall auch das ROM mit den angepassten Partitionen mit NVFlash flashen.

    Das Display des 1653er ist um einiges besser als das Display des 1633 (Einblickwinkel).
     
  5. freedroid, 13.09.2011 #5
    freedroid

    freedroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 9
    Mehr als das. Ein Kernel ist der wichtigste Bestandteil eines Betriebssystems. Ein Kernel ist die Software des Systems die direkten Zugriff auf die Hardware hat. In dem Sinne kann man sagen der Kernel ist eigentlich das Herz eines Betriebssystems.

    Jedes OS hat einen Kernel, sei das Windows, Linux (Android) oder auch iOS.

    Wikipedia weiß es genauer für die die es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern
     
  6. Master-Rudi, 13.09.2011 #6
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Danke für die Antworten!

    Eine Frage habe ich noch, wann mache ich dann das:
    KLICK

    Also mir geht es hauptsächlich um eine Abfolge, wann ich was mache?
    Backup, dann rooten + clockwork, dann neues ROM flashen?
     
  7. freedroid, 13.09.2011 #7
    freedroid

    freedroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 9
    Genauso ist die Reihenfolge am besten.
     
    Master-Rudi bedankt sich.
  8. Master-Rudi, 14.09.2011 #8
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Danke!

    Wann mache ich dann das Kernel Update? Als letztes oder vor dem Flash des ROMs?

    Oder ist der aktuellste Kernel in der neuesten ROM schon mit enthalten?
     
  9. mikaole, 14.09.2011 #9
    mikaole

    mikaole Gast

    Kernel immer direkt nach dem Rom flashen.
     
    Master-Rudi bedankt sich.
  10. Master-Rudi, 14.09.2011 #10
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Danke für die Hilfe!

    So nun hab ich die Qual der Wahl welches ROM ich nehmen soll.

    Flashback 7.2 oder 8.1 oder GtaComp 3.3 ?

    Das wurde vermutlich schon oft gefragt... :confused2:

    Sorry für die Anfängerfragerei :)
     
  11. hannsman, 14.09.2011 #11
    hannsman

    hannsman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Oneplus One
    Das ist in der Tat Geschmackssache. GTabComb hatte ich noch nicht drauf. Mit FB72 hast Du z. B. den Bug, dass Du den internen Speicher vor dem Herunterladen und Installieren von Apps aushängen musst. Dieser Bug ist in FB81 behoben, es läuft bei mir (bis auf Galaxy on Fire II) rund und problemlos. Andere klagen bei beiden FB-Versionen über den Standby-Bug, will heißen, dass Hanns nach einem Standby nicht mehr aufwacht.
     
  12. mikaole, 14.09.2011 #12
    mikaole

    mikaole Gast

    also ich habe gtabcomb 3.3 und kann es auch nur jedem empfehlen
     
  13. Master-Rudi, 15.09.2011 #13
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    hmm ich habe heute mein Pad bekommen...

    Allerdings 1633.... von alternate.de

    Behalten oder zurück schicken?

    Ist der Unterschied so stark um die Zusatzkosten zu rechtfertigen?
    Ist der Unterschied nur der bessere Blickwinkel oder auch eine Verbesserung der Toucheigenschaften?
     
  14. joneass, 15.09.2011 #14
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Wie mehrfach schon von mir erwähnt:
    Ich habe ein 1633 und bin rundum zu frieden!
    Ich habe ähnliche Blickwinkeleigenschaften wie bei einem 1653er.
    Dies lässt darauf schließen das es bei den 1633er Unterschiedliche Displays gibt!
    Toucheigenschaften sind die gleichen!

    Teste es einfach mal und entscheide dann!
     
    Master-Rudi bedankt sich.
  15. freedroid, 15.09.2011 #15
    freedroid

    freedroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 9
    Also ich hatte jetzt auch die Möglichkeit ein 1633 und ein 1653 direkt zu vergleichen und mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass der Screen / Betrachtungswinkel vom 1633 schlechter wäre. Aber so gut sind meine Augen jetzt auch nicht.

    Sent from my GT-I9000
     
  16. Master-Rudi, 15.09.2011 #16
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    alles klar. Ich bin nämlich auch zufrieden damit, habe es jetzt mal ne Stunde getestet und muss sagen es entspricht dem was ich erwarte.

    Ich mein für 180€ kann ich kein Display wie beim iPad2 erwarten und dafür passt es gut finde ich. Der Blickwinkel ist ok in meinem Augen!

    Darum behalte ich es auch und etz kommt erstmal Honeycomb drauf
     
  17. Master-Rudi, 15.09.2011 #17
    Master-Rudi

    Master-Rudi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2011
    So alles erledigt, alles perfekt funktioniert ohne Probleme.

    Danke für eure Hilfe
     
  18. heinerl, 15.09.2011 #18
    heinerl

    heinerl Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    06.08.2011
    Auch wenn ich Dich jetzt in Entscheidungskonflikte stürze :), ich würds zurückschicken, fand selbst den Unterschied sehr deutlich, siehe auch hier mit Vergleichsbildern.
     

Diese Seite empfehlen