1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hannspad Home Taste

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von Crounus, 27.09.2011.

  1. Crounus, 27.09.2011 #1
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Hallo Community,

    ich habe seit einigen Wochen nun bereits ein HannsPad und bin (nicht zuletzt dank der guten Arbeit von den Leuten, mit den Custom Firmwares) soweit auch recht zufrieden. Das einzige, was mich bisher etwas "verstört" hat, war die Tatsache, dass mir z. B. immer wieder "Zuletzt verwendet" erscheint, obwohl ich entweder die Home Taste gar nicht gedrückt, oder nur kurz gedrückt hatte.
    Auch kommt es vor, dass wenn ich die Hometaste einmal drücke, um auf die Hauptseite von Android wieder zurückzukommen, es dazu führt, dass mir 5-6 mal hintereinander "Zuletzt verwendet" immer wieder angezeigt wird (auch wieder ich auf die "Back" Taste Drücke, kommt "Zuletzt verwendet" einfach so wieder in den Vordergrund).
    Zuerst dachte ich, dass es evtl. ja am ROM liegen könnte. Also habe ich Cyanogenmod probiert und auch hier, das selbe Spiel.

    Letztendlich fiel es mir dann aber auch im Recovery Modus auf. Hier habe ich versucht ein Backup zu machen. Da man mit Hilfe der Lauter / Leiser Tasten navigiert und man mit der Home Taste bestätigt, kam es durch aus ebenfalls 5-6 mal schnell hintereinander vor, dass ich zwar gesagt habe, dass ich ein Backup erstellen möchte, aber gleich darauf "Nein" angewählt wurde, weil es wieder automatisch die Home Taste drückt, ohne das ich das Ding auch nur angefasst habe.

    Was würdet ihr in diesem Fall machen? Bzw. ist das bei euch ab und an auch der Fall? Ich hab das Tab von Alternate gekauft und bin am Überlegen, ob ich es nicht wieder zurückschicke ... das stört nämlich wirklich gewaltig beim Arbeiten mit dem Gerät.

    Danke und Grüße
    Crounus

    PS: Der Sachverhalt ist etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hatte leider keine Möglichkeit das "anders" auszudrücken :)
     
  2. joneass, 27.09.2011 #2
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Genau dieses Problem hatte ich auch Vorgestern!
    Bin von HansTitanv0.4 gekommen und wollte dann auf FB8.1 AC3 gehen!
    Hatte dann einen Bootloop während dieses Bootloops hatte ich im Recovery genau dieses besagte Problem!

    Nachdem ich den Bootloop behoben hatte (mit der Bootloop_fix) und ich wieder das Clockwork Recovery aufgespielt hatte war das Problem auch weider beseitigt!

    Was jetzt den Ausschlag gegeben hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen:
    Vllt ist es ein Kernel Prob gewesen!
     
  3. Crounus, 27.09.2011 #3
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Hi joneass,

    kannst du mir evtl. genauer erläutern, was du installiert hast (mit Links etc.)? - Außerdem, hattest du dieses Problem nur im Recovery Modus? Bei mir ist aktuell der ClockworkMod Recovery v2.5.1.1-bekit-0.8 installiert.

    Grüße
    Crounus
     
  4. joneass, 27.09.2011 #4
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  5. Crounus, 27.09.2011 #5
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Hallo nochmal,

    mir ist nun eingefallen, dass ich noch ein komplettes Backup des HannsPad vom Ursprungszustand habe (mit dem HannsPad original ROM) und habe das eingespielt.

    Leider auch hier, ein ähnliches Phänomen. Wenn ich z. B. mir im ES Datei Explorer die unteren Menüs anzeigen lassen will, dann ist es ein reines Glücksspiel, wie das HannsPad das aufnimmt. Entweder ich habe Glück und erkennt, dass es sich um die Menütaste handelt, oder aber er nimmt es mal wieder als Home Taste war. Ebenso hatte ich das Problem, dass wenn ich den ES Datei Explorer kurz danach wieder starten wollte, dass HannsPad immer noch meint, die Home Taste wird gedrückt und das Programm aus diesem Grund auch sofort wieder schließt ...

    Für mich scheint das ein klarer Garantiefall zu werden ... leider...

    Gruß
    Crounus

    PS: Das mit dem Kernel werde ich evtl. versuchen, aber eigentlich sollte o. g. Effekt doch beim Original nicht auftreten, oder?
     
  6. joneass, 27.09.2011 #6
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Nein eigentlich sollte dieses Problem überhaupt nicht auftreten!

    Wenn nichts hilft, bleibt dir wahrscheinlich nur die Reklamation!

    So wie ich dich verstehe war das ja auch von Anfang an so!

    In dem FB8.1 AC3 Rom ist eine App mit der man angeblich (bei mir funktioniert es nicht) die Hardwarebuttons komplett ausstellen kann!
    Das wäre, wenn es bei dir funktionieren sollte eine Alternative!
    Aber ein toller Zustand ist das ja dann auch nicht wirklich!
     
    Crounus bedankt sich.
  7. Crounus, 27.09.2011 #7
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Nunja, ich denke, ich werde eine Reklamation machen. - Das ist einfach für mich nichts, weil das ein produktives Arbeiten mit dem Gerät auf Dauer ausschließt. Stellt sich nur die Frage, ob ich den kompletten root (also inkl. CWM) wieder rückgängig machen kann. Hab schon einiges dazu gefunden, aber immer spezifisch auf einzelne Geräte abgestimmt (z. B. HTC etc.). Grüße Crounus

    EDIT:

    @joneass: Ich hab jetzt die FB8.1 von dir versucht ... ich muss schon sagen, genial! Aktuell läuft es richtig rund, das Problem mit dem Home Button scheint tatsächlich nicht mehr zu existieren. Zumindest bekomme ich keine nervigen "Zuletzt verwendet" PopUps mehr, und auch scheint er die drei Tasten so zu interpretieren, wie er sollte!
    Zudem ist es ja die 3.0.1 Version, welche sich absolut genial auf einem Tablet bedienen lässt! Ich denke, ich werde erst einmal mit dieser Version arbeiten und werde nach ein paar Tagen hier wieder schildern, ob das tatsächlich die Lösung des Problems war ... was ich jedoch noch ein wenig auf dem Gerät vermisse ist Flash ;) (In der FlashBack nicht enthalten und im Market heißt es "Nicht kompatibel").
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  8. mikaole, 27.09.2011 #8
    mikaole

    mikaole Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
  9. xlodx, 27.09.2011 #9
    xlodx

    xlodx Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Verhalten meines Homebuttons festgestellt.
    etwas drücken am Hanns richtet das dann wieder (seitlich am Gehäuse
    neben den Tasten). Wenn das schlimmer wird mach ich aber auch einen
    Umtausch.

    Gruß
    xlodx
     
  10. Crounus, 27.09.2011 #10
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    @xlodx: Ist das Verhalten bei dir vor oder nach dem rooten / ROM installieren aufgetreten? - Ich kann dir nur empfehlen, dir die FB8.1 (siehe Link oben / Beitrag joneass) anzusehen. Ich kann mich zumindest jetzt gerade absolut nicht beschweren und ich teste im Moment etwas intensiver.

    Vielleicht lag es ja doch am Kernel?!

    EDIT: Hab es eben nochmal schnell im Recovery Modus versucht. - Hier hat sich nicht verbessert, nach wie wird der Home Button nur einmal gedrückt, aber 2 mal oder mehr als gedrückt "wahrgenommen". Ich weiß nicht, was dieses Flashback Version besser bzw. richtig macht, aber ich hab im Anschluss alles versucht, mehrfaches Drücken des Home Buttons, nur leichtes "Streifen" des Home Buttons, die anderen beiden Tasten getestet, aber der Home Button reagiert unter der Flashback Version nur dann, wenn er auch wirklich gefragt wird und dann auch definitiv nur einmal ... Hut ab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  11. joneass, 27.09.2011 #11
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Mit Opera kannst du Flash benutzen! Wenn du Flash nicht aus dem Market bekommst kann ich die apk heute Abend mal hochschicken!
     
  12. Crounus, 27.09.2011 #12
    Crounus

    Crounus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Das wäre genial! Bin nicht so der Opera Nutzer :)

    Kann es eigentlich sein, dass das Touchscreen wesentlich flüssiger arbeitet unter Flashback? So langsam wundere ich mich, warum die Version aktuell noch etwas "im Hintergrund" ist. Wenn ich schließlich in Google suche nach einer Custom ROM für das Hannspad, dann finde ich letztlich meist nur das TitanRom.
     
  13. xlodx, 27.09.2011 #13
    xlodx

    xlodx Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Kann nicht wiklich sagen ob das erst seit der Installation des Mod-Roms
    passiert, weil ich am selben Tag an dem ich das Hannsi bekommen habe
    schon den ersten Mod drauf hatte. ;)

    Ich habe jetzt FB8.1 drauf und bin mal gespannt. (Wobei ich mir noch
    sicher bin ob ich nicht zurück zu Hannstian will (wegen Geschwindigkeit)).

    Grundsätzlich bin ich aber noch mistrauisch, denn ich konnte den Fehler
    des Homebuttons durch mechanische Einwirkung auf das Gehäuse
    (leichtes Drücken an der Seite) stets beheben.

    Gruß
    xlodx
     
  14. joneass, 27.09.2011 #14
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Flashplayer: wie versprochen
     

    Anhänge:

  15. zaimen, 14.10.2011 #15
    zaimen

    zaimen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.03.2011
    Jemand das selbe Problem nochmal gehabt?
    Ich leide nämlich jetzt auch dran :/
    Alle HC Roms laufen einwandfrei, Stock auch.
    Flash ich dann auf CM oder Titan spinnen die Softtasten, ich hab andauernd Recent Apps offen und das nervt wie sau. Komischerweise tritt das ganze in der Recovery auch auf.
    Und jetzt kommt mein Lösungsansatz.... Flash ich über Titan nochmal einen aktuellen Kernel drüber, läufts einwandfrei. Dafür kann ich dann den Speicher nicht mehr als Festplatte freigeben/das Dropdownmenü zum Speicher umstellen erscheint nicht mehr :(

    Ich wäre echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte :)
     
  16. zaimen, 30.10.2011 #16
    zaimen

    zaimen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.03.2011
    Problem wurde von mir gefixt, aber Hardwaremäßig.

    Nachdem ich mir bei Ebay das Set aus Hülle, Folie und Stift gekauft hab ist das ganze Vergangenheit.

    Scheinbar reichen schon die Fettspuren die permanent hinterlassen werden aus, um die Softtasten zum spinnen zu bringen.

    Also klebt euch irgend eine Schutzfolie drauf falls ihr betroffen seid und ihr seid das Problem los.
     
  17. .iArt, 02.11.2011 #17
    .iArt

    .iArt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Hallo Leute!

    Ich habe aktuell die Hannstitan Rom drauf. Und irgendwie passierts, dass das Gerät dei "home" taste drückt ohne das ich irgendwas berühre. Kann das an einem falschen Kernel liegen? Ich habe den drauf, der eben dabei ist. Das passiert nämlich auch manchmal im Recovery.
    Also ich denke mal das es das ist. Weil im Recovery wählt er manchmal sachen einfach an obwohl ich nichts drücke.

    Kann ich das Problem beheben wenn ich wieder zu Flashback zurückgehe und neuen Kernel drauf mache?

    mfg
     
  18. sirky, 02.11.2011 #18
    sirky

    sirky Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.08.2011
  19. 4dro1d, 02.11.2011 #19
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Thema gibt es bereits. Habe es mal verschoben...

     
  20. rookie, 23.11.2011 #20
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Mal blöd gefragt, sollte sich in der Stock Rom durch langes drücken des Homebutton nicht ein Fenster mit den zuletzt geöffneten Anwendungen öffnen? An sich reagiert der Button ohne Probleme
     

Diese Seite empfehlen