hannspree hsg1279 Kontakte??

W

wurzel99

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin jetzt ein glücklicher Hannspree-eigentümer
des hsg1279

Sofort problemlos gerooted und die wichtigen Apps installiert (adaway .. )

Ich hab nur eine Macke gefunden.
Es sind nirgendwo die Kontakte sichtbar! Der ES-Explorer zeigt zwar unter System-Apps die contacts.apk und alles was dazu gehört. Einige Programme können auch auf die Kontakte zugreifen.

Mir fehlt aber der Original-Zugriff auf die Kontakte!! Ich kann nirgendwo hinzufügen oder ändern. Auch nicht aus GoogleMail heraus (extra installiert statt der nativen Mail-Lösung)
Auch mit der Menü-Taste - die alle apps zeigt die nicht auf dem Desktop sind - findet man nirgendwo die Contacts!

Wie krieg ich das Ding sichtbar??
 
Dafür ist die Kontakte App gedacht. Ist die Android Kontakte App nicht dabei dann installiere dir irgendeine aus dem Playstore.
Ist vollkommen egal welche App du zum bearbeiten der Kontakte nutzt. Die Android Kontakte App ist nix spezielles, ist also nicht schlimm wenn man die nicht hat.

cu
 
rihntrha schrieb:
Dafür ist die Kontakte App gedacht. Ist die Android Kontakte App nicht dabei dann installiere dir irgendeine aus dem Playstore.
Ist vollkommen egal welche App du zum bearbeiten der Kontakte nutzt. Die Android Kontakte App ist nix spezielles, ist also nicht schlimm wenn man die nicht hat.

cu

die Kontakte-app ist ja installiert (unter System-apps mit es-Dateim. zu sehen) - nur nirgendwo aufrufbar.

Klar .. ich kann ne andere Verwaltungs-app installieren - hab ich schon. Aber aus gmail heraus kann ich nicht auf die Kontakte zugreifen, aus Google+ auch nicht ..

hmmmm .. ich komm der Sache näher..
ich hab mir link2SD installiert.. dort 'apk verwalten' für Kontakte.apk gewählt und 'starten' versucht.+

Geht nicht .. das ist es also .. da ist eine System-app die nicht gestartet werden kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Paketname dieser Kontakte App? Ich vermute das ist nicht die Kontakte App sondern die App "Kontakte-Speicher". Das ist die Systemkomponente von Android die die Kontakte verwaltet. Aber das ist was internes, das kannst du nicht aufrufen.

Und was meinst du mit gmail? Wenn du die gmail App öffnest und eine neue Mail schreibst, dann kannst du den Empfänger aus deinen Kontakten wählen. Oder?

Und Google+ hat mit deinen Kontakten nix zu tun.

cu
 
rihntrha schrieb:
Wie ist denn der Paketname dieser Kontakte App? Ich vermute das ist nicht die Kontakte App sondern die App "Kontakte-Speicher". Das ist die Systemkomponente von Android die die Kontakte verwaltet. Aber das ist was internes, das kannst du nicht aufrufen.

Und was meinst du mit gmail? Wenn du die gmail App öffnest und eine neue Mail schreibst, dann kannst du den Empfänger aus deinen Kontakten wählen. Oder?
cu

Es ist NICHT der Kontakte-speicher, der ist auch da ..
(/system/app/ContactsProvider.apk
das ding das ich meine steht unter
/system/app/contacts.apk

wenn ich die gmail app öffne kann ich NICHT den Empfänger aus de Kontakten wählen. Es werden mir nirgendwo Kontakte angezeigt. Das isses ja gerade !!
 
Ich bin deswegen
wurzel99 schrieb:
Einige Programme können auch auf die Kontakte zugreifen.
davon ausgegangen das die Kontakte prinzipiell funktionieren.

Wie groß ist die contacs.apk denn? Normalerweise ist das nur nen Dummy der auf die Telefonapp verweist (die enthält auch die Kontakte App). Wenn dein Hersteller einfach die Telefonapp weggelassen hat, aber vergessen hat auch die contact.apk zu löschen wäre das eine Erklärung.


Aber wenn der Kontakte-Speicher da ist und auch "Google Kontakte synconisieren" dann sollte das Adressbuch deines Google Konto da sein und alle Apps können darauf zugreifen.
Installiere mal irgendeine Kontakte App, dann siehst du was los ist.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wurzel99
Telegram kann die Kontakte auswerten, Kontakte+ aus dem Playstore ebenfalls .. ich vermute aber dass die direkt auf mein Google-Konto zugreifen und nicht über die Android-app gehen.
Ich könnte ja die Kontakte-apk mit gewalt löschen und neu installieren - nur wo krieg ich die apk her? im Playstore gibt es ja diese system-Apps nicht ..
 
Nein (die greifen nicht auf das Google Konto zu, die greifen ganz normal auf die Kontakte Datenbank zu), die Kontakte werden von Android verwaltet. Und alle Apps (auch die Kontakte App) greifen darauf zu.
Ich weiß auch garnicht warum du jetzt an dieser Kontakte App hängst, die ist nochnichtmal sonderlich gut.


Ich habe mein vorheriges Posting auch nochmal ergänzt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: wurzel99
Wie groß ist die contacs.apk denn? Normalerweise ist das nur nen Dummy der auf die Telefonapp verweist (die enthält auch die Kontakte App). Wenn dein Hersteller einfach die Telefonapp weggelassen hat, aber vergessen hat auch die contact.apk zu löschen wäre das eine Erklärung.

Die Contacts.apk ist 2,08MB groß, Odex:1,55MB (was das ist weiß ich nicht)

Aber wenn der Kontakte-Speicher da ist und auch "Google Kontakte synconisieren" dann sollte das Adressbuch deines Google Konto da sein und alle Apps können darauf zugreifen.
Installiere mal irgendeine Kontakte App, dann siehst du was los ist.

hab ja schon die 'Kontakte+' installiert. Läuft auch so weit. Adressbuchzugriff ist da.

Aber Gmail kann darauf nicht zugreifen - kein Adressbuchzugriff. Das Ding benötigt wohl die laufende originale Kontakts.apk ..
 
wurzel99 schrieb:
Aber Gmail kann darauf nicht zugreifen - kein Adressbuchzugriff. Das Ding benötigt wohl die laufende originale Kontakts.apk ..

Wäre ungewöhnlich, die Android Kontakte App wird eigentlich überhaupt nicht benötigt.

Aber Google wäre es durchaus zuzutrauen da irgendeine Abhängigkeit reinzubasteln. Die Google Apps sind ja immer etwas seltsam und extrem buggy ;-)

Tja, seltsam. Bei der Dateigröße sollte das tatsächlich die Kontakte App sein. Warum die nirgendwo auftaucht... gute Frage.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 00:24 Uhr wurde um 00:29 Uhr ergänzt:

wurzel99 schrieb:
Adressbuchzugriff ist da.

Lustige Formulierung ;-)

Die App Kontakte-Speicher stellt systemweit eine Kontakte Datenbank zur Verfügung. Diese kann beliebig viele Adressbücher beinhalten.

Apps können die abfragen (das machen Telegramm, gmail und Co.) und bearbeiten (das macht die vermisste Kontakte App und Kontakte+). Und Apps können dort eigene Adressbücher erstellen.
So erstellt z.B. die App "Google Kontakte syncronisieren" dort das Google Adressbuch und hält es mit dem Google Konto syncron. Die Facebook App erstellt dort das Facebook Adressbuch (nur lesend) mit den Facebook Freunden und hält es mit dem Facebook Account syncron usw.

Also alles ganz logisch.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: wurzel99
ich hab mir gerade die neuesten gapps von
Download gapps-jb-20130812-signed.zip | DevFiles.co - Free file hosting for Android devs!
runtergeladen

kann ich die einfach drüberbügeln? auch wenn mein Tablet überhaupt kein Telefon hat?
Nach dem löschen der original-apps natürlich ?

----------
ich sehe gerade .. da ist keine contacts.apk drin ..
schöne sch....e

So ein schönes Tablet und so eine Macke .. !!
----------
Also alles ganz logisch.
tja .. nur dass Gmail da irgendwie nicht mitspielt. Und dass ich keine Orginal-apk habe mit der ich die Kontakte bearbeiten kann. Das letztere kann ich verschmerzen.
gibt es einen guten gmail-Ersatz den ich mal schnell probieren kann? - einen der auf das Original-Adressbuch zugreift?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:47 Uhr ergänzt:

ich hab mir auf die Schnell mal k9 installiert.
Greift SOFORT auf Kontakte zu .. sowas .. dann muss das also an Gmail liegen ..
na gut ..
ganz vielen Dank an dich .. hat richtig weiter gebracht!!
Und wieder was gelernt! so kann ich entspannt mailen ..

beste Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurzel99 schrieb:
ich sehe gerade .. da ist keine contacts.apk drin ..

Die gehört ja auch zu Android.

In den gapps sind nur die Apps von Google, z.B. die erwähnte "Google Kontakte synconisieren", die man aber auch nicht zwingend benötigt (nur wenn man das Google Adressbuch nutzt).

Das mit gmail ist allerdings interessant, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber auch irgendwie wieder typisch Google ;-) Deren Apps haben ja immer irgendwie seltsame Fehler.
Lustige Nebeninfo, in Android 5 haben sie (in Android pfusht ja Google leider auch drin rum) die Unterstützung von Gruppen aus der Kontakte App entfernt. Hatte ich schon erwähnt das die eh nicht besonders toll ist? ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • forumseeker
Antworten
1
Aufrufe
354
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
0
Aufrufe
339
remos
R
A
Antworten
0
Aufrufe
756
Alero1
A
Zurück
Oben Unten