1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hannstitan und "Telefon inaktiv" Akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum" wurde erstellt von Odin4242, 20.09.2011.

  1. Odin4242, 20.09.2011 #1
    Odin4242

    Odin4242 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Samstag mein Hannsi mit Hannstitan laufen, erst 0.2d, dann auf 0.3.1 upgedatet, seit Sonntag dann 0.4 (nur das Supplement) drauf.
    Ich habe den Stock-Kernel des 0.4er drauf gelassen, denn die anderen 4er Kernel von ab killen meine USB-Verbindung.

    Ich habe gestern Abend das Hannsi in den Flugzeugmodus versetzt und dann "abgeschaltet" (also Standby).
    Heute morgen habe ich den Akkuverbrauch geprüft, da stand 93% "Telefon inaktiv"?!? Ich habe eigentlich mit dem Script über CWM-Loader die Telefon-Apps deinstalliert, es existieren auch unter /system/apps die apk-Pakete nicht mehr. In den Applications ist Telefon aber noch aufgeführt und ich kann es auch starten.

    Der Akku hat auch in 7,5 Stunden im Flugzeugmodus ohne Display 6-Prozentpunkte verloren. Kann das sein? Ist das normal? Habe die dumpfe Vermutung, das Telefon ist irgendwie noch aktiv.
    Zum Testen habe ich heute morgen das Script nochmal ausgeführt und den Hanns zu Hause wieder im Flugzeugmodus in Standby liegen, werde heute Abend dann wieder kontrollieren.

    Vielen Dank schon mal für Hinweise

    Odin4242
     
  2. 4dro1d, 20.09.2011 #2
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    also in 7,5 stunden 6 prozent finde ich ok.
    die telefon app kannst du nie starten auch wenn sie noch installiert ist.
    probier mal die app "System App Remover" aus und schau ob da die Apps noch installiert sind (es gibt auch ähnliche, kostenlose Apps)
     
  3. Schnulzi 2.0, 20.09.2011 #3
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Ja, ist normal. Das Hannspad scheint einfach einen sehr hohen Standbyverbrauch zu haben. Das ist vermutlich auch eine Frage des ROMs bzw. Kernels. Irgendwas muss Android als Verbraucher anzeigen und das heißt eben "Telefon inaktiv". Bei meinem Nook steht da "Cell standby". Mit der phone.apk hat das nichts zu tun.
     
  4. Schnulzi 2.0, 20.09.2011 #4
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Na ja, okay ist das eigentlich nicht. Das Gerät ist ja im Tiefschlaf und sollte da praktisch gar keinen Strom verbrauchen. Mein Nook braucht 3-4 % in 24 Stunden. Das würde ich okay nennen.

    Das ist btw auch eine Frage der Haltbarkeit des Akkus. Wenn man die 6 Prozent mal hochrechnet, dann sind das locker ein paar Monate, die der Akku früher schlapp macht.
     
  5. Odin4242, 20.09.2011 #5
    Odin4242

    Odin4242 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
  6. Theo001, 20.09.2011 #6
    Theo001

    Theo001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hi,

    nein, das Gerät ist im Standby.
    Im "Tiefschlaf" ist es wenn man "Power off" macht.

    Theo
     
  7. Schnulzi 2.0, 20.09.2011 #7
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Es gibt mehrere Zustände der CPU und einer davon ist besagter Tiefschlaf. Und genau der funktioniert offensichtlich nicht richtig. Sonst wäre der Stromverbrauch nicht so hoch. Das Problem gab es anfänglich bei den Custom-ROMs für den Nook Color auch.
     
  8. Theo001, 20.09.2011 #8
    Theo001

    Theo001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hi,


    die ARM Architektur kennt 3 Power Modes:

    - Run Mode
    - Standby Mode
    - Shut down Mode

    Run : Ok, tippelt
    Standby: im Wesentlichen die RTC (Real time clock) um wieder in den Run Mode zu kommen.
    Shut Down: tutti kompletti aus.

    Theo
     
  9. Odin4242, 20.09.2011 #9
    Odin4242

    Odin4242 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
    so, heute morgen 58%, jetzt noch 23%. Hannsi im Flugzeugmode und standby. Das wäre an mit wlan fast auch gegangen!
     
  10. Odin4242, 20.09.2011 #10
    Odin4242

    Odin4242 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
    P.S.: Als Apps laufen Skype, IM+ und Googletalk wohl alle, das kann ich sicher auch mal optimieren, E-mail client ist keiner auf autosync. Vielleicht laufen die messenger alle Ammok, weil kein wlan da ist?
     
  11. randy, 20.09.2011 #11
    randy

    randy Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.04.2010
    anstatt lange auf antwort warten, einfach mal ausprobieren. apps beenden und mal über nacht in standby und morgen wieder schauen ob's besser ist.
     
  12. Odin4242, 20.09.2011 #12
    Odin4242

    Odin4242 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.09.2011
    klar, hab schon "optimiert", will mal sehen, was es bringt
     
  13. Schnulzi 2.0, 21.09.2011 #13
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Nein. Siehe hier: ARM Information Center
     
  14. Theo001, 21.09.2011 #14
    Theo001

    Theo001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hi,

    schön gegoogled.

    Wie ich schrieb:
    -Run
    -Standby
    -Shut Off

    Den Dormant Mode habe ich nicht erwähnt weil der in Consumer Geräten
    nicht genutzt wird. Für den Dormant Mode wird nämlich zusätzliche Hardware
    benötigt (für die zweite Busanbindung) die zusätzlich Geld und Entwicklungsaufwand benötigt.

    Theo
     
  15. Freakandr0id, 21.09.2011 #15
    Freakandr0id

    Freakandr0id Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    so lange du andere messenger als google talk nebenher installiert hast wirst du immer ein batterieproblem haben! habe diese erfahrungen immer wieder sowohl auf meinem G1 wie auch auf meinem galaxy machen müssen, egal welchen messenger ich installiert hatte... messenger sind absolute akkufresser! lösche sie und alles wird gut!
     

Diese Seite empfehlen