Hard- und Softwareinformationen einfach (und ohne Root-Rechte) auslesen

K

Kantim

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mich schon durch diverse Foren und Anleitungen gelesen ohne eine Lösung für mein Problem finden zu können :unsure:

mein Problem:
Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister der Geräte für Kunden nach ihren Wünschen konfiguriert. Nach der Konfig lesen wir bei allen Geräten relevante Informationen wie Hard- und Softwareinformationen aus und speichern sie ab. Das wird gemacht damit wir bei einer Reklamation nachvollzeihen können,ob z.B. bestimmte Programme mit der richtigen Version installiert wurden, als sie unsere Firma verlassen haben.

Bei Android-Geräten und im speziellen bei Galaxy Tabs haben wir bis her noch keine schnelle und saubere Möglichkeit diesen Arbeitsablauf, vor allem bei großen Stürckzahlen, zu realisieren, da die Herstellergarantie der Geräte auf keinen Fall verloren gehen darf (Stichwort: rooten). Falls das mit einer App möglich ist, muss diese spurlos entfernbar sein!

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man selbst eine App schreibt, aber das wäre wirklich der letzte Ausweg für mich.Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal MyPhoneExplorer in der aktuellen Version an. Kannst darüber eine komplette Daten- & .apk-Sicherung machen - und hast somit natürlich auch eine Übersicht über die installierten .apk-Versionen. Ob allerdings auch die System-.apk´s in nicht gerootetem Zustand gesichert werden, weiss ich nicht (weil selbst gerootet).

Ist natürlich ein etwas größerer Aufwand in Sachen Speicherplatz im Vergleich zum reinen Auslesen - obs daher für die gewerbliche Verwendung Sinn macht, wirst Du wahrscheinlich besser wissen, als ich...:biggrin:
 
Sollte mit Hilfe von adb auf die von Euch gewünschte Art gehen. Zumal man das auch skripten kann, ist das vermutlich die bequemste Art.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@IkeDroid
an ein Backup hab ich auch schon gedacht, aber bei den Apps/Programmen die ich bis jetzt gesehen habe können die wichtigen Systemdaten nicht mit abgespeichter werden...Wozu auch bei einem Backup :S daher wäre das nur eine Teillösung, aber danke für den Tipp mit MyPhoneExplorer. Scheint ein sehr gutes Programm zu sein und falls wir mit Backups arbeiten werden, würde ich das Ding verwenden :)

@jna
das sieht schon gut aus, nur das Problem ist, dass man dafür die Entwickler-Optionen auf den Geräten aktivieren muss und die kann man (soweit ich weiß) nicht wieder verbergen. Wenn das doch ohne großen Aufwand möglich ist, werde ich adb mal ausprobieren :)
 
Doch, die kann man problemlos deaktivieren. Außerdem beeinflussen die die Garantie nicht.
 
Screenshot von Einstellungen -> Telefoninfo? Oder (auch wenns albern klingt) das Handy mit dieser Anzeige mal schnell auf den Kopierer legen ;-)

cu
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
401
Rookie19
Rookie19
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.033
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten