Hardreset...

N

Nasot

Neues Mitglied
0
Hallo...

mein Handy hat soviele Probleme das ich mal nen Hardreset versuchen will.
Nun ist meine Frage, ob ein Hardreset auch das betriebsystem bzw Rom löscht?
und wie kann ich meine Apps retten?
 
Apps kannst du mit TitaniumBackup sichern. Und dann den Ordner (Titanium Backup) auf der SD-Karte auf den PC sichern.

Zum Hardreset empfehle ich das Programm Task29, welches im HD2 Toolkit mit enthalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nasot
Apps kannst du mit TitaniumBackup sichern. Und dann den Ordner (Titanium Backup) auf der SD-Karte auf den PC sichern.
Ja, das geht! Komfortabel aber nur mit der Pro-Version über die Stapelverarbeitung.
Alle User-Apps kannste sichern und bei System-Apps: Email, Kontakte und Kontaktespeicher.
Weitere Systemapps wiederherzustellen ist nicht empfehlenswert.

Zum Hardreset empfehle ich das Programm Task29, welches im HD2 Toolkit mit enthalten ist.
Mit Task 29 räumt man das HD2, bis auf die HSPL und das Radio-Rom, komplett leer.
Das heißt MAGLDR bzw.CLK, das Layout und ein Rom muss wieder drauf.

Ein Hardreset bedeutet aber m.E. das Telefon wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dabei gehen alle Daten (Userapps und Systemeinstellungen) verloren, das Rom aber bleibt. Dies entspricht dem Punkt im Clockworkmod-Haupmenu "wipe data/factory reset"!


@Nasot
Willst du aber deine Daten behalten, kannst du erstmal im CWM-Hauptmenu den Punkt "wipe cache partition" und im Untermenu "advanced" den Punkt "wipe dalvik cache" ausführen. Danach startest du neu.
Der folgende Bootvorgang dauert länger da der Dalvik Cache erst neu aufgebaut werden muss.

Sollte dieser Vorgang keine Abhilfe schaffen, dann halt "Wipe data/factory reset".
Allerdings kann man sich dann auch überlegen das Rom neu zu flashen. Dazu würde ich aber erst einen Fullwipe machen.

Fullwipe=
"wipe data/factory reset"
in "mounts and storage" => "format system" und "format boot"
in "advanced" => "wipe dalvik cache"

Dann ist dein Handy leer, du behälst aber das Layout.
Nun kannst du das Rom neuflashen, wählst du ein anderes Rom muss es in das vorhandene Layout passen.
Kleiner geht immer, größer nimmer!

Möchte man ein größeres Rom flashen muss das Layout angepasst werden. Und hier kommt das HD2Tool in Spiel.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1090783


Ich zitiere mich mal selbst, angenommene Systempartition 150 MB und 5 MB Cache:

me schrieb:
HD2Tool "MAGLDR Repartition"

Schliesse das HD2 im ausgeschaltetem Zustand an den Rechner an.

Starte das HD2Tool, wähle in der obersten Zeile "MAGLDR Repartition", in dem Feld darunter "Choose System Partition Size (MAGLDR)" wählst du 150 aus und dann wiederum unten drunter bei "Cache Size" wird die 5 eingetragen.

Anschliessend klickst du auf "Repartition", das folgende Popup bestätigst du.
Ist bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" der gewünschte Wert nicht vorgegeben, dann wähle "Custom" und dann "Repartition".
Nun geht ein Popup auf, in das man den gewünschten Wert eingeben kann.

Im darauffolgenden DFT-Fenster klickst du auf "next".
Nun schaltest du das HD2 ein und hälst dabei wieder die rote Hörertaste gedrückt.
Nun in der Magldr angekommen navigierst du zu "USB Flasher" und bestätigst mit der grünen Taste, und wartet bis dein Handy USB anzeigt.
Im DFT-Fenster klickst du jetzt auf "next".
Nun den Anweisungen folgen und der Flash beginnt.
Ist er abgeschlossen rebooted dein Handy automatisch in die Magldr.
Von da kommst du in den CWM (8. Recovery) und kannst das neue Rom flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4dro1d und Nasot
Wobei ich empfehle, wenn du wirklich Probleme hast wirklich erneut mit Task29 anzufangen. Danach kannst du dir sicher sein das alles wie gewollt installiert ist und normalerweise flüssig läuft. Mit ein bisschen Übung sollte das ganze in 10 Minuten geschehen sein.

Ansonsten muss ich mal wieder in allen Punkten dem User Fietze Recht geben - Danke für deine ausführliche Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: Nasot

Ähnliche Themen

Mustermann68
  • Mustermann68
Antworten
5
Aufrufe
1.288
Mustermann68
Mustermann68
N
  • Nasot
Antworten
12
Aufrufe
7.873
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten