Hardware Revisionen?

Phoenics

Phoenics

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

mal ein paar blöde Fragen in den Raum geworfen, die ich mir trotz der Forumsuche hier, trotz des Durchsuchens anderer Foren (zb. Handy-FAQ: LG Optimus 4X HD - Unterschiede der Hardware Versionen?) und leider auch nicht mit Hilfe von Google schlussendlich bzw. zufriedenstellend beantworten konnte.

Offensichtlich scheint es bei unserem P880 4X HD 2 Hardware-Varianten zu geben, und zwar HW Rev. 1.0 und 1.1 (Abfrage durchs Hidden-Menü).

  • Welche Unterschiede gibt es denn nun zwischen den beiden HW-Revisionen?
  • Gibt es sogar eine weitere "HW Rev." wie 1.3 und höher (ich würde es garnicht mal ausschliessen - zb. hat sich LG echt noch die Mühe gemacht und Ende 2014 ein Firmware-Update auf V20C rausgebracht... das hat mich dann doch sehr Überrascht, positiv Überrascht...)?
  • Welche Version ist besser (okey, besser ist ein "subjektiver" Ausdruck - mann könnte auch fragen, welche ist "Batteriesparender" oder "wird nicht so heiss bzw. bleibt cooler" oder "bringt mehr Leistung" ect. pp.)?
Spontan würde ich einfach mal behaupten, das die HW Rev. 1.1 besser ist. Denn eine Revision der Hardware nimmt man hauptsächlich vor, um "entdeckte Fehler" bzw. "Probleme" der Vorgängerversion zu beheben (zb. m nicht den Zorn der Nutzer sich auszusetzen). Allerdings kann man der Argumentationslinie nur bedingt folgen, denn eine Revision kann sowas natürlich auch wirtschaftliche Gründe haben (LG ist ja schliesslich kein Wohltätigkeitsverein! *lach), wenn gesehen wird, das "bestimmte Hardware" anderweilig günstiger zu kriegen bzw. zu verbauen ist (was sich dann eher negativ auswirken kann).

Bei o.g. Forenstarter wurde seine Frage letzlich nicht beantwortet. Vielleicht war es Anno 2012 einfach noch zu früh und es mangelte an Erfahrungen, so das sein Forenbeitrag letzlich in einem Vergleich endete, wer nun welche Version hatte. Nun aber Anno 2015 dürften sicher Erfahrungen vorliegen, welche der beiden HW-Versionen "besser" ist.

Wer damit also Erfahrungen sammeln dürfte, konnte oder leider musste, darf sich gerne zu Wort melden und sein Wissen mitteilen.

Beste Grüße

Phoenics
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarerevisionen werden eher selten zur reinen Fehlerbeseitigung durchgeführt(meiner Erfahrung nach nur, wenn die durch Presse gehen oder zum 100% Ausfall aller Geräte führen innerhalb der Garantie) und noch seltener durch die Hersteller aus Imagegründen bzw Regressansprüchen kommentiert, eher aus Kostensenkungen der Produktion oder geänderte Zulieferer bzw nicht mehr lieferbare Bauteile.

Bezüglich Version 20 C den Begriff Mühe gemacht ist wohl reichlich übertrieben, Lg war da wohl eher zu gezwungen sich den Providern anzupassen und ihr Image nicht restlos zu verlieren, weil es sich wohl nicht so gut machen würde in der Presse zu lesen das ein Handy nach 2-3 Jahren Laufzeit nicht mehr funktioniert, weil der Hersteller kein Update mehr liefern will.

Hier im Forum Sind Bzgl. der Revisionen kaum Hinweise aufgetaucht, und die wenigsten Nutzer dürften beide Versionen zum Vergleich zur Hand haben und wenn LG sich an gängige Bezeichnungen hält, dürften die Unterschiede lt der Revisionsbezeichnung nur minimal sein(Stichwort 2.0).
Man kann also annehmen das es sich nur um ein oder wenige Bauteile handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders da ich die erstgenannte Version mein eigen nennen darf. Welches zum Beispiel extrem heiß unter Volllast und es kann auch nicht übertaktet werden, will der Prozessor nicht. Außerdem läuft es auch nicht mit bestimmten Kernels. So viel erstmal dazu von mir.

Finde ist wirklich ein echt interessantes Thema. :D

Wünsche euch noch einen entspannten und sonnigen Sonntag. :cool:

Grüße der Lars wars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine beiden sind auch die erste Revision und lassen sich beide übertakten, allerdings werden sie dann wirklich (zu) heiß was ja aber normal ist bei Übertaktung, die Kernel waren bei mir bisher eher Romabhängig, außerdem waren sie durch schlechte Programmierung der Grundeinstellungen meistens für die Hitzeentwicklung (Übertaktung)und Abstürze(Untertaktung) Ursache insbesondere alle Tuningkernel oder angebliche Energiesparkernel.

Ob und wie weit sich ein Handy übertakten oder untertakten läßt ist übrigens Glückssache oder zumindest bei jeden Individuell.

Warum sollte die Hitzeentwicklung bei der anderen Version anders sein und warum liest man darüber nichts, da das ja einer der Hauptmängel war?
Wenn du solche Behauptungen aufstellst solltest du hier wenigstens verwertbare Vergleiche Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MrCreeper
Antworten
1
Aufrufe
828
Melkor
Melkor
S
Antworten
0
Aufrufe
1.752
stevehh
S
A
Antworten
22
Aufrufe
3.910
aeleval
A
Zurück
Oben Unten