Hardwaretasten Lauter/Leiser - merkwürdiges Verhalten

F

Floville

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
meine Hardwaretasten Lauter/Leiser tun nicht mehr das was sie sollen, nämlich die Lautstärke regeln :confused2:
Zunächst dachte ich an einen Hardwaredefekt und umging das Problem mit einem Widget, welche softwareseitig die Lautstärke regelt. Neulich hab ich dann ohne an die "defekten" Hardwaretasten zu denken einen Screenshot gemacht (Ein-Taste und Leiser-Taste gleichzeitig drücken) und es ging :blink:

Kann also kein Defekt sein, sondern da stimmt irgendwas mit den Einstellungen, Firmware, usw. nicht. Also noch ein bisschen herumprobiert... wenn das Display aus ist, funktionieren die Hardwaretasten Lauter/Leiser einwandfrei. Sobald der Sperrbildschirm oder der Screen aktiv ist (egal ob Startbildschirm oder irgendeine App), funktionieren die besagten Tasten nicht mehr als Lauter/Leiser-Tasten. Nur Screenshot funktioniert hier ohne weiteres.

Hab die Sufu bemüht, Einstellungen durchforstet und gegoogelt, finde aber nichts. Wahrscheinlich gebe ich nur die falschen Suchbegriffe ein :blushing:

Wer weiß woran das liegt und wie man es abstellen kann?

P.S. Ist ein Nexus 5x mit der aktuellsten Androidversion die Google per OTA bereitstellt hat. Das Problem besteht seit ca. 3 Updates (waren IMHO alles nur Sicherheitsupdates), wobei ich nicht sicher sagen würde das es durch eins der Updates verursacht wurde.
 
Hi,

das klingt schon sehr nach einer App, die die Kontrolle über die Lautstärketasten an sich reißt. Ich wette, wenn du dein 5X im abgesicherten Modus startest, funktionieren die Tasten ganz normal? ;)
Falls ja, müssen wir nur noch den Übeltäter finden. Anfangen würde ich die Suche in den Einstellungen -> Sicherheit bei "Geräteadministratoren" und "Trust Agents". Apps die dort erscheinen, haben mehr Rechte und könnten auch soetwas verursachen.
Könnte auch eine Musik- /Radioapp sein.
 
Hi,

klingt plausibel. Ich hab jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet, da ist das Phänomen das gleiche. Suche nach dem Übeltäter bei Google…?

Im normalen Modus hab ich unter „Trust Agents“ nur Google Smart Lock. Wenn ich das deaktiviere, tut sich nichts. Was die Berechtigungen der Apps im allgemeinen angeht, ich finde keine Berechtigung die sich explizit auf die Hardwaretasten bezieht. Somit ist in dieser Richtung keine Analyse möglich. Ach ja, folgende Google Apps die sich nicht deinstallieren lassen, hab ich deaktiviert: Drive, Fotos, Play Filme&Serien, Play Spiele, Hangouts. Die habe ich der Reihe nach aktiviert, tut sich auch nichts.

Noch Ideen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
11.234
flyyy
F
M
  • mc_simon
Antworten
0
Aufrufe
941
mc_simon
M
T
Antworten
54
Aufrufe
8.815
Zippo1774
Z
Zurück
Oben Unten