Hat das Razr (Maxx) keinen Kompass?

@Cru
Danke, jetzt wissen wir, dass es vermutlich an Motororals ICS Version liegt.

@judokus
Motorola ist in der Hinsicht unklar. Einerseit hast du Recht, es in Deutschland noch kein offizielles ICS Update. Andererseits hat der Motorola-Support - wie hier berichtet - ungefragt mehrmals ICS auf Geräte aufgespielt, die zur Hardware-Reparatur eingeschickt worden waren. Das Razr Maxx wird bereits mit ICS geliefert (bei Amazon auf Lager), in anderen Ländern wie den USA auch das Razr. Also, irgend etwas Ofiizielles, aber noch Fehlerhaftes gibt es.
 
Soo, mal eine Aktualisierung und Frage meinerseits:
Durch intensives Querlesen über tausende von threads in der letzten Nacht habe ich gesehen, dass das Problem schon längst bekannt ist und wohl umgangen werden kann, in dem man sich eine ältere Maps-Version installiert (keine Version 6).
Nun, mein Gerät ist gerootet, wie sieht das aus? Kann ich einfach eine ältere maps.apk suchen (oder weiss jemand, wo ich sie finde, in dem thread, in dem ich das gelesen habe, war der link darauf leider tot!?) und mit dem ES Explorer o.ä. installieren? Oder gibt das Probleme, was z.B. zukünftige OTA-Updates der Komplett-Firmware angeht?
Theoretisch müsste es doch so gehen, wie ich mir das vorstelle, oder übersehe ich etwas?
 
Das ganz normale installieren der apk sollte auch so gehen denke ich. Root brauch man dann nicht.

Bei xda findest du bestimmt die passende Version.

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Ok, dann werde ich das mal probieren. Ich hatte nur deshalb daran gedacht, dass ich eventuell root als Voraussetzung bräuchte, weil es ja im Grunde mitgelieferte "Bloatware" ist und da vielleicht so ein "Downgrade" ohne root unmöglich würde.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Auf was man so alles stößt, wenn man mal ein wenig Zeit hat... ;)

Also:
Die Lösung findet man sogar hier im Forum, nämlich hier!

Das Problem ist (wie ich mir schon dachte) nicht die Hardware, eigentlich auch nicht Google Maps, sondern ein Fehler in der Datei /system/lib/libsensorservice.so

Da mein Gerät gerootet ist, habe ich den Schritt mal gewagt und einfach meine libsensorservice.so gegen die aus dem verlinkten thread ausgetauscht und siehe da: nach einem Neustart des Gerätes und einer erneuten "Kalibrierung" der Sensoren (=Lage und Kompass) funktioniert auch Google Maps so, wie es eigentlich soll! Negative Begleiterscheinungen habe ich in der kurzen Zeit keine gefunden, sollte das jemand nachmachen wollen, so gilt dennoch auf eigene Gefahr!

Ich bin allerdings nicht den Weg über die Zip-Datei und CWM gegangen, sondern habe es "von Hand" gemacht, weil ich vorher eine Sicherheitskopie der Originaldatei haben wollte. Für alle, die nicht verstehen, was ich im folgenden beschreibe, gilt: Kids, don't try this at home!.

Voraussetzung: gerootetes Gerät.
1. Ghost-Commander mit Root-Rechten gestartet, die Originaldatei auf die SD-Card oder die externe microSD kopiert. Original-Rechte sind: root:root 644.
2. Die neue Datei aus der Zip extrahiert.
3. /system rw gemountet
4. Die neue Datei nach /system/lib kopiert
5. Wichtig: Rechte und Owner angepasst.
6. Reboot.

Nachtrag:
Die weiter oben verlinkte libsensorservice.so habe ich unter der bei mir installierten Version 672.180.33.XT910.Retail.en.EU ausgetauscht. Ob das mit dieser Datei bei nachfolgenden Versionen noch möglich ist oder überhaupt nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Lösung bezieht sich momentan ausschliesslich auf die Version 672.180.33.XT910.Retail.en.EU!


Falls jetzt noch jemand weiss, an welcher lib die Anzeige der empfangenen Satelliten hängt und wo ich eine aktualisierte Version herbekomme, würde mir das sehr helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joe_User
Vielen Dank für den super Tipp! Genau das scheint die Lösung zu sein, der Kompass funktioniert jetzt wieder tadellos nach Datei-Austausch, Neustart und Kalibrierung! :scared:


naturelle schrieb:
Ok, dann werde ich das mal probieren. Ich hatte nur deshalb daran gedacht, dass ich eventuell root als Voraussetzung bräuchte, weil es ja im Grunde mitgelieferte "Bloatware" ist und da vielleicht so ein "Downgrade" ohne root unmöglich würde.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Auf was man so alles stößt, wenn man mal ein wenig Zeit hat... ;)

Also:
Die Lösung findet man sogar hier im Forum, nämlich hier!

Das Problem ist (wie ich mir schon dachte) nicht die Hardware, eigentlich auch nicht Google Maps, sondern ein Fehler in der Datei /system/lib/libsensorservice.so

Da mein Gerät gerootet ist, habe ich den Schritt mal gewagt und einfach meine libsensorservice.so gegen die aus dem verlinkten thread ausgetauscht und siehe da: nach einem Neustart des Gerätes und einer erneuten "Kalibrierung" der Sensoren (=Lage und Kompass) funktioniert auch Google Maps so, wie es eigentlich soll! Negative Begleiterscheinungen habe ich in der kurzen Zeit keine gefunden, sollte das jemand nachmachen wollen, so gilt dennoch auf eigene Gefahr!

Ich bin allerdings nicht den Weg über die Zip-Datei und CWM gegangen, sondern habe es "von Hand" gemacht, weil ich vorher eine Sicherheitskopie der Originaldatei haben wollte. Für alle, die nicht verstehen, was ich im folgenden beschreibe, gilt: Kids, don't try this at home!.

Voraussetzung: gerootetes Gerät.
1. Ghost-Commander mit Root-Rechten gestartet, die Originaldatei auf die SD-Card oder die externe microSD kopiert. Original-Rechte sind: root:root 644.
2. Die neue Datei aus der Zip extrahiert.
3. /system rw gemountet
4. Die neue Datei nach /system/lib kopiert
5. Wichtig: Rechte und Owner angepasst.
6. Reboot.

Falls jetzt noch jemand weiss, an welcher lib die Anzeige der empfangenen Satelliten hängt und wo ich eine aktualisierte Version herbekomme, würde mir das sehr helfen!
 
Das ist kein bug sondern Absicht von Motorola. In Navigation dreht sich der screen erst nach 2 Sekunden geradeaus fahren in die pfeilrichtung und bleibt dann so. Der GPS-Empfang hat eine niedrigere Abtastrate. Das alles spart deutlich Akku.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Das mag sein, aber hier redet niemand von Navigation, sondern von der "selbstdrehenden" Karte in Google Maps. Und die fängt nicht nach 2s an, sich zu drehen, die Funktion funktioniert einfach gar nicht.
 
Also ich hab ein RAZR Maxx von Amazon mit der 4.0.4 und nach der obligatorischen Kalibrierung des Kompasses funktioniert der einwandfrei. Auch die Funktion in Maps tut. Maps dreht sich Problemlos mit.

Vor der Kalibrierung hat der Kompass selbstverständlich nicht ordnungsgemäß funktioniert. War aber bei meinem Defy ähnlich.
 
also unter ICS 4.0.4 676.226.3.XT910.Retail.en.EU funktioniert die Richtungsanzeige einwandfrei. GMaps Ver 6.10.0. Und ja, die Karte dreht mit.
 
Mein posting ist vom 31.07. Zwischenzeitlich gab es ein Google Maps-Update, welches das Problem behoben hat.
 
ach shit. einfach zu warm zum denken heute. vielleicht sollten solche threads dann mal "closed" oder "solved" werden ... schönen sonntag nch
 
Ja seit dem letzten Maps Update (womit auch das neue Logo für die Maps App eingeführt wurde) funktioniert der Kompass wieder unter ICS.
 
HelloDefy schrieb:
Also ich hab ein RAZR Maxx von Amazon mit der 4.0.4 und nach der obligatorischen Kalibrierung des Kompasses funktioniert der einwandfrei. Auch die Funktion in Maps tut. Maps dreht sich Problemlos mit.

Vor der Kalibrierung hat der Kompass selbstverständlich nicht ordnungsgemäß funktioniert. War aber bei meinem Defy ähnlich.

Wo finde ich den bitte die Option den Kompass zu kalibrieren:confused2:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.335
CMue
C
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.506
mruniversum
M
Zurück
Oben Unten