Hat euer Galaxy Nexus einen Farbstich (AMOLED-Display)?

Hat euer Galaxy Nexus einen Farbstich?

  • Nein

    Stimmen: 110 65,1%
  • Blaustich

    Stimmen: 12 7,1%
  • Grünstich

    Stimmen: 9 5,3%
  • Gelbstich

    Stimmen: 38 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    169
DeeZiD schrieb:
Mein Gerät hat einen extremen Gelbstich (etwa bei 4000 K Farbtemperatur, normal wären um die 6000k-7000k bei Handys)

Wie misst du das? Mit dem "Messinstrument" Auge per Schätzung?
 
mittelhessen schrieb:
Wie misst du das? Mit dem "Messinstrument" Auge per Schätzung?
Ach Kinder, ;) seid doch mal ein bisschen kreativ! Wer nicht über ein Kolorimeter verfügt, (wobei ein solches durchaus sehr empehlenswert ist!) stellt den Monitor einfach auf verschiedene Farbtemperaturen und vergleicht. Vielleicht nicht aufs Kelvin genau, aber zur Abschätzung besser als gar nichts.
 
Nichts Anderes ist für mich eine Schätzung!
 
Habe heute übrigens mehrere Nexen im Mönchengladbacher MM verglichen.
ALLE hatten diesen Grünstich - das mit dem geringsten nam ich mit :flapper:
 
also ich hab keine messinstrumente und kenn auch nur 8 farben!

ne ma spaß beiseite:

ich kann das persönlich garnicht beurteilen. es wäre deshalb gut, wenn irgendjemand vllt mal ne art vergleichschablonen basteln könnte, die als bild online stellt und uns dann sagt mit welchen einstellungen usw wir unser nexus damit vergleichen sollen.
also zb, volle displayhelligkeit und googlepage. (und ja ich weiß, dass jeder pc/laptop-bildschirm anders abgestimmt ist aber nen versuch ist es trotzdem wert, zumindest dürfte es qualifiziertere aussage geben als reine augenschätzerei)
 
-Holger- schrieb:
Ach Kinder, ;) seid doch mal ein bisschen kreativ! Wer nicht über ein Kolorimeter verfügt, (wobei ein solches durchaus sehr empehlenswert ist!) stellt den Monitor einfach auf verschiedene Farbtemperaturen und vergleicht. Vielleicht nicht aufs Kelvin genau, aber zur Abschätzung besser als gar nichts.

Vorausgesetzt, die x kelvin, die der Monitor anzeigt, sind auch x kelvin. ;)
 
Prayos schrieb:
Vorausgesetzt, die x kelvin, die der Monitor anzeigt, sind auch x kelvin. ;)

Genau das wird das eigentliche Problem sein! Was man durchaus feststellen kann, ist ein relativ verschobener Weiß- oder Grauabgleich. Aber auf absolute Werte, wie sie hier genannt wurden, würde ich mich rein vom Auge her nie verlassen! Das kann nur eine grobe Schätzung sein, sollte aber nicht als Grundlage der Diskussion über einen Farbstich dienen.

PS:

DeeZiD schrieb:
Mein Gerät hat einen extremen Gelbstich

Wie kommts, dass du von einem extremen GELBstich schreibst, aber in der Abstimmung noch niemand für einen GELBstich abgestimmt hat. Hast du die Umfrage eröffnet ohne selber abzustimmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Galaxy Nexus hat einen leichten Gelb-Stich. Hatte aber mein Wave auch. Es fällt mMn nur auf, wenn die Displayhelligkeit zu gering ist, oder man das Display z.b. neben einem PC-Monitor hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, war heute in mehreren Mediamârkten/Saturns im Raum Düsseldorf. Jedes einzelne (4 an der Zahl) Austellungsstück hatte exakt den gleichen Gelbstich (und Überbetonung von Rottönen) wie mein Exemplar. :(

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
Wenn ich es direkt neben das Nexus one halte, ist es minimal farbstichig. Alleine gesehen merkt man es aber nicht.
 
Welches Nexus One hast du denn? Mit Amoled oder LCD? Mein N1 mit Amoled war extrem kalt. (>blaustichig)
 
Welchen Post meinst du?
 
dbum schrieb:
Welchen Post meinst du?

Den oberen ;-)
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19937672&postcount=21
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk


Edit: Supercurio arbeitet bereits an einer App "Display Filter" mit der sich das Problem demnächst beheben lassen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jammert jemand einfach nur in gebrochenem English genau die selben subjektiven Eindrücke daher wie du, was erklärt das?


Edit: achso sorry.. du warst ja immernoch auf dem Trip, dass das ein Fertigungsmangel oder sowas ist. Aber warum dich dann erst seine Aussage überzeugt wundert mich schon.
DeeZiD schrieb:
:D na wenns dich glücklich macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
das ganze Debakel scheint eine "Designentscheidung" Googles zu sein.
Anhand anderer Tests bzw. Vergleiche sieht man, dass anscheinend jedes einzelne Gerät vom Grün-Gelbstich betroffen zu sein scheint. Immerhin keine Serienstreuung :)

Hier ein paar Links:
What's the benefit of having an HD screen
Samsung Galaxy Nexus vs Samsung Galaxy S II
(wenn ich statt meines Raw-Bildes das Jpeg nehme, sieht es genauso aus...)


Hoffentlich bringen einige fähige Entwickler wie Supercurio (Voodoo Color), Hardcore (Speedmod) oder Lukkiq (Galaxian) bald Mods, die dieses Problem beheben. Will endlich einen neutralen Bildschirm :D

Ganz nebenbei wirkt durch diese Gelb-Grün-Färbung das Display auch noch dunkler als es eigentlich ist. :scared:


Edit:
Jetzt bin ich doch wieder auf dem Stand wie vor 2 Tagen...

Also gibt es sie doch? Kühl abgestimmte Galaxy Nexus??
 

Anhänge

  • nexuss_lcd_vs_galaxynexus.jpg
    nexuss_lcd_vs_galaxynexus.jpg
    47 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMn hat das viel mit der Displayhelligkeit zu tun. Dachte am Anfang auch: Oh my God, ist das Display schlecht. Dann Displayhelligkeit Manuell auf 70% gestellt und tadaaaa, kaum mehr was zu sehen von dem Gelbstich!
 
Bei aller Kritik sollte man meiner Meinung nach immer Berücksichtigen, dass es sich immer noch um ein Handy- bzw. Smartphonedisplay handelt. Ein verschobener Weißabgleich oder leichte Farbstiche, sind zwar unangenehm aber in der Regel doch gar kein Beinbruch. Zur Beurteilung der Bildqualität von Fotos ist ein Handydisplay sowieso absolut ungeeignet. Selbst günstige Computerbildschirme dürften dazu besser geeignet sein, obwohl sowas unter Fotoexperten, Grafikern usw. erst ab einer Preisklasse von ~250 EUR (Stichwort: blickwinkelstabilere IPS-Panels) halbwegs vernünftig möglich ist. Der Mensch ist ja auch ein Gewohntheitstier! Das heisst, ob das Galaxy Nexus nun tatsächlich deutlich zu warm vom Weißabgleich ist oder etwa nur das "Vergleichshandy" zu kalt abgestimmt ist (oder umgekehr!) lässt sich nur schwer beurteilen.
 
Habe nur ich das Problem oder habt ihr das auch. Bei mir ist im unteren Teil des Displays ein Farbverlauf. Und oben ist es ganz normal. Die Farbtemperatur ändert sich ungefähr in der Mitte vom Display. Das ist nicht überall zu sehen aber, wenn man es sieht, dann ist das ganz schön nervig. Ein Beispiel ist die Tastatur. Wenn ich im Quermodus schreibe d:ann ist die linke Hälfte der Tastatur heller als die rechte Seite. Und bei Bildern ist es auch an manchen Stellen zu sehen. Oder bei einem weisen Hintergrund ist es oben schön Weiß und der untere Teil wird dunkler.
 
Hi,
habe mich extra hier angemeldet um mal mitreden zu können.

Mein GN kommt erst am WE von Amazon.
Habe mir heute im MM den Aussteller angeschaut und der hatte einen deutlichen Gelbstich oben links.

Hoffe mein Gerät hat nichts wäre ärgerlich, es einschicken zu müssen.

Mein Desire hat sowas nicht.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.069
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten