Hat Simkarte Einfluss auf WLAN?

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von mabox, 27.06.2012.

  1. mabox, 27.06.2012 #1
    mabox

    mabox Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    OnePlus 3
    Hallo,
    ich habe meine relativ alte Simkarte selbst zugeschnitten um sie im ONE X einsetzen zu können. Auf der Sim war ein so großer Chip, das es richtig knapp wurde beim schneiden, also eigentlich war seitlich überhaupt kein Rand mehr vorhanden, nur noch Chip. Selbst danach passte sie nur als Presspassung in die Halterung. Der Chip berührte somit sogar die Halterung.
    Das Handy funktionierte jedoch soweit einwandfrei, anrufen und mobiles Netz funktionierte. Im WLAN hatte ich aber etwas Probleme, immer wieder Abbrüche, denke ich zumindest da es immer wieder im Google Play und im Browser nicht weiterging. Wenn ich dann manchmal das WLAN deaktivierte und wieder aktivierte ging es wieder für eine Weile. Der Emfang vom WLAN war aber über diese ganze Zeit immer voll. Daher denke ich nicht das dass Teil das bekannte "WLAN Problem" hat da die User dort auch schreiben das man dieses identifizieren kann mit dem "Drücken mit zwei Finger" am Lautstärkeregler. Bei mir war der Empfang immer top, nur hing es irgendwie und ich konnte auch durch "Drücken" keine Veränderung an der Empfangsskala bemerken.

    Ich habe dann beim HTC Support angerufen und die Dame meinte nach einer Weile ob ich eine alte SIM-Karte im Handy hätte und das, wenn diese älter ist als 6 Monate ich diese tauschen sollte und dann nochmal testen soll. Anscheinend könnte nämlich sich eine alte Simkarte auf das Internet und somit auf das WLAN auswirken. Sie war sich sehr sicher und lies sich davon auch nicht mehr abbringen das ich die Simkarte jetzt erstmal tauschen soll.
    Ich habe mir dann also eine neue Simkarte geholt. Danach funktionierte das Teil dann mind. 2h voll ohne Probleme mit dem WLAN, danach gab es kurz nochmal einen "Hänger", das ich aber glaub auf die Hitze schiebe, vielleicht wurde es einfach zu heis da das One ja doch recht glüht nach einer Weile.

    Im MM meinte der Verkäufer das dass mit der Sim absolut nicht sein kann. Mit der Kompetenz bei MM ist das ja so eine Sache, daher frag ich jetzt lieber nochmal hier bei Euch nach:
    Kann soetwas sein das eine alte oder fehlerhafte Sim sich so auswirkt? Könnte es sein weil der Chip von der Sim die Umrandung der Fassung in der sie drin ist berührt? Die dürfte ja aus Metall oder so sein und das dies dann sich irgendwie störend auswirkt?

    Gruß mabox
     
  2. TimeTurn, 27.06.2012 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Kann ich mir nich vorstellen das sich die SIM aufs WLAN auswirkt - aber wenns nach dem Tausch besser war... an sich hat der MM recht - logisch gibt es keinen Grund dafür, es sei denn die Schublade der SIM drückt durch die Spannung irgendwas auseinander - da das aber auch nur sehr minimal sein kann (sonst würde die ja nich mehr passen) ist das eher unwahrscheinlich.

    Ich hab meine auch selbst zurechtgeschnitten, die hat allerdings rundherum etwas Spiel. Eventuell tausch ich die auch mal aus, denn die sieht grausig aus :)
     
  3. mabox, 27.06.2012 #3
    mabox

    mabox Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    OnePlus 3
    Ja also es ist jetzt danach definitiv besser. Also vorher war ein arbeiten mit WLAN so gut wie nicht möglich. Nach jedem zweiten APP ging nichts mehr und ich musste WLAN aktivieren und deaktivieren, manchmal mehrfach bis ich wieder was laden konnte. Nun konnte ich ca. 2 h Vollgas mit WLAN arbeiten, bis das Teil super heis war. Dann gab es kurz wieder leichte Probleme, dann ging es aber wieder.
    Denke somit kann ich das Problem das hier beschrieben wird ausschließen oder?: http://www.android-hilfe.de/htc-one-x-forum/248524-diskussion-wlan-probleme-mit-dem-one-x.html
    Zumal ich nicht ein Modell aus der beschriebenen Serie habe.

    Logisch ist mir das aber auch gar nicht. Die vom HTC Support hat aber mehrfach betont das sowas möglich wäre das eine alte SIM sowas beeinflusst. Von meiner Zuschnittaktion der Sim hatte ich ihr nichts veraten.
    Gruß mabox

    EDIT:
    Also alles Quatsch. Am zweiten Abend machte das Teil wieder zicken ohne Ende. Das WLAN hat kurz funktioniert, danach wieder das alte Spiel. Hab es heute zurückgegeben und sofort ein S3 bestellt. Hoffentlich hab ich da mehr Glück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012

Diese Seite empfehlen