1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HC vs. ICS

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von Cpt.Hardy, 14.06.2012.

  1. Cpt.Hardy, 14.06.2012 #1
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    ich habe noch nicht auf ICS upgegradet, da ich erstmal Eure Erfahrungen abwarten wollte.

    Hier, was mir bisher durch Mitlesen als Problem bei ICS aufgefallen ist:

    - HDMI output schlechtere Qualität

    - langsamerer SAT-Fix

    - WLAN-Verbindung geht aus unerfindlichen Gründen (mit/ohne SIM) verloren

    Andere Meinungen besagen, daß eigentlich nichts (aber auch rein gar nichts) gegen ein Upgrade spricht (außer der kompletten Neuinstallation aller Apps und Einstellungen).

    Positiv für ICS spricht:

    - bessere Akku-Steuerung

    - flüssigere Touch-Screen Steuerung

    - bessere Speicher-Verwendung (intern & SD-Card)

    - Zusätzliche Optionen (z.B. die Wahl einer großen Schrift bei High-Resolution Einstellung des Displays)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
  2. Hiero, 14.06.2012 #2
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Ich habe ein relativ nerviges Problem gefunden, kann aber nicht sagen, ob mein Pad da eine Ausnahme ist.

    Wenn ich im Browser einen Textlink kopiere, z.B:
    http://www.android-hilfe.de

    Dann kopiert der zig Leerzeichen mit rein :( das nervt heftig und sieht dann beim Einfügen so aus:
    http : / / www. android- hilfe. d e

    Das tritt bei jeglichen Texten, Links oder so auf.
    Ich weiß nicht, ob ich das bei Dieters Rom auch schon so hatte, ich meinen das kopieren lief bei ihm noch wunderbar.
    Habe zuletzt das cRom vom Popei und aktuell das cRom vom Comec drauf.


    Sonst finde ich ICS ist eine nette Verbesserung zu HC, aber naja so weltbewegend ist die Änderung auch nicht. Eher vieles unter der Haube und nur wenig äußerlich.
     
  3. Michael1978, 14.06.2012 #3
    Michael1978

    Michael1978 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Versuch mal einen anderen Browser.
     
  4. Coldbird, 14.06.2012 #4
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Kann dir das mit WiFi und HDMI bestätigen... das WiFi problem ist aber recht selten.
     
  5. Bluemarlin, 15.06.2012 #5
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    ich hatte ja von Beginn an am MediaPad ICS drauf, nur dann gleich auf Comecs 4.0.3 ein Update gemacht, daher kann ich keinen Vergleich zu HC machen (nur zu Froyo :biggrin:)

    wie schon geschrieben kein direkter Vergleich, aber gerade gestern kam mein miniHDMI to HDMI Adapter und gleich ausprobiert, sowohl Video als auch eine Powerpoint (Softmaker) - beides Top Quali am 50" LG Plasma.

    weiß nicht was das sein soll :huh:

    keine Probleme, weder bei mir wo ich oft Stunden drin bin (auch zwischendurch mit viel Standby/Depp Sleep) und bin auhc viel in fremden Wlan Netzen, und auch da verliere ich nie die Verbindung, auch nicht auf längere Zeit - allerdings habe ich noch nicht ohne SIM versucht, ABER - meine SIM ist zu 99% deaktiviert. Da nur zweite Sim zur Hauptnummer und ich dadurch doch Großteils das Handy dafür einsetze :)
    ...also bin eigentlich im Dauerflugmodus mit aktiviertem Wlan :laugh:

    eben auch ausprobiert mit dem Standard Browser (hab bisher noch keine url kopiert) und funktioniert bei mir ganz normal, also alles ok
     
  6. xperiod, 15.06.2012 #6
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Hi,

    HDMI im Vergleich zu HC totaler Schrott, extrem verpixelt. Bei Filmen wurscht, bei Fotos und präsentationen unbrauchbar.

    Browserproblem Text copy/paste mit irre vielen Leerzeichen: leider häufig im Stockbrowser, den ich eigentlich sehr gern benutze. Dolphin HD hat das Prob nicht, stürzt aber traditionell gern ab.

    WLAN: sehr selten. Kurz neu angeschaltet, ist die Verbindung dann aber auch ratzfatz wieder da.

    GPS nie genutzt. Zum Wandern und Radeln hab ich meine Handy mit Wechselakkus. Auto benutze ich schon seit Jahren nicht mehr, da Städter und Kampfradler :)

    Am meisten nervt HDMI, da muss Huawei dringend nachbessern!

    LG

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Cpt.Hardy, 15.06.2012 #7
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    bitte nicht mit fix satt (da wäre McDonalds für zuständig) verwechseln :biggrin:

    Ist die Zeit die das GPS Modul benötigt, um den Standort zu ermitteln (dazu müssen mindestens 3 Satelliten "gesehen" werden).
     
  8. Coldbird, 15.06.2012 #8
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Faß hdmi Problem ist nur bei landscape Programmen vorhanden, weshalb auch immer... Und es stört tierisch...
     
  9. Bluemarlin, 15.06.2012 #9
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    ok verstehe :)

    gut also auch das funktioniert einwandfrei und sehr schnell, da ich GPS regelmäßig für verschieden apps benötige

    ...vielleicht sollten hier einige auf ein anderes Rom umsteigen, denn ich habe von den angeführten Problemen nicht ein einziges - und bin sicher ein eher starke user des MediaPads :smile:

    ...und sicher, teilweise hängt es vermutlich auch von der Software ab, wenn man exotische Browser verwendet oder nicht das optimale ppt-tool, bei mir auch die Powerpoint traumhaft, jetzt auch am Beamer ausprobiert auf 4m Diagonale, einfach Super! :laugh:
     
  10. Qayjo, 15.06.2012 #10
    Qayjo

    Qayjo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.06.2012
    hallo,
    ich nutze das mediapad tag und nacht, besser gesagt es hat mein notebook komplett ersetzt weshalb ich auch kein windows mehr nutze!
    meine sachen kann ich allesamt mit dem pad machen und bin damit sogar noch mobil, das wahr auch der grund warum ich mir eins zugelegt habe!
    zuhause steckt mein pad an meinem plasma tv, ist mit usb hub verbunden und da sind meine externe festplatte mit filmchen etc, funk tastatur und funk maus angestopselt!
    dem pad selber hab ich dann noch eine ledertasche, displayschutz und ne 64sd micro spendiert!
    da mein vertrag mit flat ist, egal ob tel oder inet, ist es einfach perfekt für mich!

    jetzt aber mal zum ernst des thema!
    bin dann auf eurer board hier gestossen und habe mir sogleich das ics geholt!
    natürlich mit root und qwertz tastatur!
    gleich nach dem installen viel mir schon mal auf das mein hdmi kein vollbild mehr ist,
    aber dafür hatte ich ja jetzt ne schicke qwertz tastatur!
    gut dachte ich, schaust dir später mal an worans liegt!
    und dann kammen die probleme mit ICS ...

    1. hdmi einfach schrecklich, pixel, kein vollbild usw
    2. obwohl 3g oder e angezeigt wird, kein telefonat möglich,
    erst flugmodus "AUS" und "EIN" behebt es wieder
    3. teilweise beim öffnen der kontakte friert das pad ein, nichts geht mehr (reboot)
    4. touch display probleme ab und zu
    5. pad macht öfters mal einfach reboot von alleine, macht zb mit ICS immer reboot wenn ich meine externe festplatte, oder meinen drucker ausstecke oder anstecke
    6. beim entfehrnen der festplatte haben alle anwendungen die ich auf dem screen gelegt habe einen androiden als symbol, dannach muss ich sie wieder neu anlegen
    7. das geht immersoweiter ...

    fakt ist, ICS ist nichts für leute wie mich die mit dem pad alles machen!
    vom serien download, online banking, dokumente ausdrucken, filme streamen, server administration per remote desktop usw mach ich alles damit!
    nur nichts davon unter ICS!
    ich würde im moment jedem davon abraten es zu benutzen, zum testen ja, fürn alltag nein!
    auser man benutzt es nur ab und an, mal navi, mal browsen, fertig!
    für sowas braucht man aber kein tab, das kann man mit dem handy auch machen!
    sollte es bei einem von euch trozdem laufen wenn er es auch 8stunden am tag im einsatz hat dann ist das schön für ihn!
    bei mir gehts zumindest nicht im dauer einsatz!
    ICS kackt auch immer ab wenn man von serienjunkies ganze staffeln saugt!
    Mit hc klappt das wunderbar!

    hc ist länger aufm markt und im vergleich zum ics stabil und alltagstauglich!
    deshalb suche ich ein hc mit root und wenns ginge mit qwertz tastatur für externe tastaturen!

    wenn jemand so freundlich ist von euch und eine gerootete hc version hat, würde ich mich über einen link zum saugen freuen!

    mfg Qayjo!
     
  11. Coldbird, 15.06.2012 #11
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Ich werd mal sehen ob ich dir was zaubern kann...
     
  12. boehma55, 15.06.2012 #12
    boehma55

    boehma55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.04.2012
    Gemischte Bilanz:
    :smile: einige Verbesserungen durch ICS, z.B. SD-Kartennutzung
    :( aber ein großer Mangel ist die schlechte Bildqualität bei HDMI Nutzung

    Insgesamt komme ich mit ICS besser klar als mit HC. Mein Mediapad stürzt nicht ab, die 3G (O2) und wlan Verbindungen sind leidlich stabil. etc.

    Aber ich bin noch immer enttäuscht darüber, dass Funktionen fehlen, die ich gut brauchen könnte: alles, was mir das Pad zum Notebook-Ersatz machen könnte. Ich habe beruflich öfter die Situation, dass ich in Sitzungen eine Reihe von Dokumenten simultan geöffnet haben muss, um schnell wechseln zu können. Mehrere Word und/oder pdf Dokumente kann ich nicht nebeneinander haben. Soweit meine Klage ...

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
  13. Coldbird, 15.06.2012 #13
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Aber das geht soweit ich weiß auch in honeycomb nicht.
     
  14. Cpt.Hardy, 15.06.2012 #14
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    naja, man kann ja auch downgraden, wenn es einem garnicht gefällt, oder?
     
  15. Bluemarlin, 15.06.2012 #15
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    downgraden könnte man, nur ich habe ja diese Probleme ALLE nicht :cool2:

    imho genau das ist der Denk-Fehler :D es ist eben "nur" ein tablet, und auch eben "nur" Android - sicher, ich finde es das geilste was es seit der Erfindung des Mobiltelefons gibt, und für den unterwegs-Einsatz traumhaft auch wenn ich mehrere Tage unterwegs bin (mein Laptop verstaubt auch seit ich tablets habe ;)) - nur man sollte auch wissen, was das Gerät nicht kann, und auch wenn es nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran ist, es ist eben nur nahe dran :lol:

    und das mit dem HDMI hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe nun noch einmal getestet - habe es letztens nicht bemerkt da ich aus einiger Entfernung auf die Ausgabe gesehen habe, und ja ist auch bei mir pixelig, aber nicht so stark, also für Powerpoint ist es im Rahmen, vor allem zB auf einem analogen Beamer der weniger Auflösung hat - daher auch nicht gleich aufgefallen. Auch Bei einem Film aus 5 Meter Entfernung sieht man es so gut wie nicht... aber dafür habe ich ja ohnedies einen DVD Player ;)
    ...also falls das unter HC besser war, bekommen wir es vermutlich hin
     
  16. Coldbird, 15.06.2012 #16
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Hoffe ich... ich bin was ICS angeht eigentlich wunschlos glücklich, bei mir funkt auch alles prima mit Ausnahme von HDMI... kann telefonieren, SMS schreiben und WLAN / 3g benutzen ohne Probleme... lediglich WLAN setzt ab und zu mal kurz aus (so 2x am Tag) aber damit kann ich leben...

    HDMI wäre halt interessant fürs Filme gucken da ich auf meinem Schlafzimmer TV keinen Mediaplayer habe.
     
  17. Hiero, 15.06.2012 #17
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Da hätte ich einen kleinen Workaround:
    Voraussetzung wäre, dass die Dateien online via Browser abrufbar sind (z.B. Google Drive)
    Dazu noch diesen Floating Browser https://play.google.com/store/apps/details?id=com.myboyfriendisageek.airbrowser#

    Und dann kannst du z.b. 2 oder mehrere Dokumente gleichzeitig offen haben.

    Insgesamt stehe ich total auf diese Floating-Geschichte, den Player habe ich ebenfalls, damit kann man surfen aber trotzdem noch ein Filmchen schauen :)
    Noch geiler ist der SSH-Terminal: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.myboyfriendisageek.airterm damit machts administrieren auf mehreren Servern erst richtig Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    boehma55 bedankt sich.
  18. Coldbird, 15.06.2012 #18
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Wenn du mehrere Dokumente hast könntest du dir in ein chroot Ubuntu oder Debian oder Archlinux installieren plus passendem VNC Server.

    Ich hab das z.B. und kann so auf Wunsch einen kompletten Linux Desktop auf meinem Android hochziehen. Für PDF Dateien herzeigen reicht das allemal auch wenns nicht mit einem Standrechner vergleichbar ist.

    Und dank voller Linuxumgebung hast du auch die Möglichkeit mehrere Fenster zu öffnen...
     
  19. Qayjo, 15.06.2012 #19
    Qayjo

    Qayjo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.06.2012
    ist kein denkfehler, sondern nur eine frage der nutzung!
    da ich mit meinem notebook auch "NUR" online banking, filme guggen und browsen gemacht hab, kamm mir das tab genau recht!
    es ersetzt mein navi, mein handy, und mein blödes book :)

    ich kanns im wohnzimmer und im schlafzimmer anschliesen und tv guggen!
    und unterwegs dient es mir als navi, was ich total super finde ist beim autofahren wenn man einen anruf bekommt, es nur 1 tipper ist, und man hat freisprech, eine funktion, die bis jetzt kein handy hinbekommt mit nur 1 klick, tipper oder was auch immer ^^

    ja auser man verbindet sich mit bluetoot, was aber auch keine selbstverständlichkeit ist, das man sich so ein teil dazukauft fürs ohr!

    also es ist praktisch, und es klappt auch alles mit zb hc!
    was mich an hc nur stört ist kein root, kein qwertz und kein app to sd !
    aber das ist immer noch besser als ics wenn man richtig mit dem teil arbeitet und es nicht just for fun hat!
    auf dem ding ist garantie und es rennt 24 stunden, wenns abbrennt schick ichs zurück ^^ aber das muss es aushalten!

    das mit ics muss man nur abwarten, irgentwan kommt schon ne version die ok ist und keine kinder krankheiten mehr hat!
    dann install ich mir die auch drauf, alleine schon wegen app to sd!

    bis jetzt muss ich sagen, klappt es ganz gut damit!
    egal ob ftp, remote, browsen, streaming, oder drucken ^^ funzt :)
    und wenn ich mit tastatur und maus da sitze haben mich schon einige gefragt ob mein tv einer von dennen ist wo der rechner hinten drinnen steckt!
    die guggen dann auch alle ganz komisch wenn ich ihnen sage, das ist das kleine ding da vorne ^^
    aber ich finde nun mal praktisch, das man es überall anstopseln kann!
    und jetzt muss ich aufhören weil wenn ich anfange zu quasseln gehts dahin mit mir xDD
    sorry leute,
    schönen abend noch ;)
     
  20. Bluemarlin, 15.06.2012 #20
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Qayjo wird sicher bezahlt von Huawei :D

    das verstehe ich nicht ganz, es gab noch für jede Android Version root - qwertz kann ich nichts sagen da ich kein HC hatte, nur davor mit Froyo gab es auch qwertz - und App2SD gibt es ja auch für ICS nicht, leider, nur die "alternative" des GL2SD und den SDcard Wechsel (Primärpseicher) - ich habs aber sehr gut hinbekommen mit GL2SD (nicht nur die games :D)
     

Diese Seite empfehlen