1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HD-Anrufe über UMTS (aka amr-wb) nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von airbiker, 28.12.2011.

  1. airbiker, 28.12.2011 #1
    airbiker

    airbiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Hallo Leute,

    ist es wirklich wahr das das GN keine HD Anrufe über UMTS zulässt, bzw. der Codec dafür nicht vorhanden ist ?

    Das wäre echt ein Rückschritt :cursing:, denn selbst das S2 kann dies ja bereits.

    Vielleicht hat ja jemand im Telekomnetz dieses Feature schon mal ausprobiert und kann berichten ? Überlege mir nämlich das GN zu kaufen, aber ohne amr-wb support wird das nix :confused2:
     
  2. mittelhessen, 30.12.2011 #2
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Ob das Galaxy Nexus den AMR-WB Codec unterstützt kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass der Codec nur vollständig nutzbar ist, wenn er von beiden(!) Endgeräten unterstützt wird. Aktuell sind das zwar schon einige Geräte die auf dem Markt sind, aber lange noch nicht alle. Ingesamt habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass das Galaxy Nexus eine sehr gute Sprachqualität (sowohl ein Sende- als auch Empfangsrichtung) hat und das in einem Netz was (noch) kein AMR-WB implementiert hat. Für eine gute Sprachqualität hat das Nexus ja auch ein zweites Mikrofon verbaut, dass Umgebungsgeräusche mindern soll. Ob und wie gut das Funktioniert, kann ich nicht sagen, sondern nur wiederholen, dass sie Sprachqualität absolut in Ordnung ist. Die Kaufentscheidung würde ich persönlich aktuell deshalb ganz sicher nicht davon abhängig machen, ob das Endgerät AMR-WB unterstützt oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen