HD-Installation mit entpackten IMG-Partitionen

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Eine Androidx86 Installation auf Stick oder HD läuft ja so ab, daß entweder auf dem Stick oder in einer eigenen HD-Partition die einzelnen Android Dateien gespeichert werden. Einige dieser Dateien sind Image-Dateien ganzer Linux Partitionen, die dann beim Starten das OS erstmal entpackt werden müssen. Z.B. beinhaltet die Datei data.img eine ext3 Partition namens DATA.
Wäre es für eine Vollinstallation auf einem älteren Laptop nicht besser, man hätte alle notwendigen Partitionen bereits entpackt auf der Festplatte also analog wie bei einem Smatphone? Leider kenne ich mich mit Linux zu wenig aus, um das machen zu können. Vielleicht kennt jemand einen Link zu einer Installationsanleitung.

Welche Version ist aktuell die stabilste?
4.4.x sieht ganz gut aus.
bei 5.1 und bei 6.0 funktioniert z.B. die WebCam und die Maus nicht.

nimmt man die 32 oder die 64bit Version?
 
mrrbr schrieb:
Bei mir läuft Remix auf einer separaten Partition und ist Über Grub beim Starten auswählbar.

ja, so will ich es im Prinzip auch machen aber eben nicht nur 1 Partition die die gepackten Image-Dateien der anderen Partitionen enthält sondern jede IMG bereits entpackt als eigene Partition, also so, wie man es von LINUX her kennt. Ausserdem würde ich lieber den Windows7 Bootloader verwenden und Android mit easyBCD irgendwie einbinden.

Aber für den Anfang würde ich es so machen, wie Du. Welche Version von RemixOS kannst Du empfehlen und wie hast Du es denn gemacht?
 
Vorab folgende Info: Es gibt seit ein paar Stunden eine neue RemixOS Version (Datum 23.08.16)

mrrbr schrieb:
Für windows gibt es doch das mitgelieferte Tool, oder irre ich mich da?

Das mitgelieferte "Remix_OS_for_PC_Installation_Tool" hat bei mir irgendwie nicht richtig funktioniert. Es kam die Fehlermeldung "Failed to create a multiple partitions in the USB Flash drive". Hab dann noch von den XDA-Developers das Andriod Installation Tool versucht aber das hat lediglich 3 Partitionen auf dem USB Stick angelegt aber nichts hineinkopiert. Ein Boot-Versuch wurde immer mit der Meldung "Missing OS" quittiert. Weiterhin hat es den Windows Bootloader durch GRUB ersaetzt obwohl ich den USB-Stick als Installatuions-Medium ausgewählt hatte. Danach konnte ich Windows nicht mehr starten.
Aber ich werd es noch einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich nutze von Haus aus Linux. :D
 
hab alles mal in einer VirtualBox ausprobiert, also so, wie mein echtes System auch aufgebaut ist mit Win7 als primäres System.
Der mitgelieferte Installer kopiert alle Remix-Dateien in eine eigene ext4 Partition und entpackt dort die einzelnen Images. So weit - so gut.
Was mir jetzt noch nicht so gefällt, ist die Boot Prozedur.

Zuerst wird GRUB gebootet und ich kann zwischen Android (default) und Windows wählen

Wenn man Windows wählt, wird der herkömmliche Bootmanger gestartet, der meine anderen Boot-Optionen im BCD enthält.

Schöner wäre es, wenn man auf GRUB verzichten könnte und Android in den BCD integriert. Das hab ich leider bisher nicht hinbekommen, vielleicht geht es auch gar nicht.
Wenn es nicht geht müsste ich wenigstens im GRUB als default Windows festlegen mit einer relativ kurzen Boot-Delay-Time.
 
also, man kann mit dem Tool Paragon ExtFS auf die LINUX Partition zugreifen und so die Datei menu.Lst editieren.
So konnte ich im GRUB Loader zumindest Windows als default mit einem kurzen boot-delay einstellen. Das reicht mir erstmal.
 

Ähnliche Themen

Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
529
Domo5785
Domo5785
Domo5785
Antworten
5
Aufrufe
946
chrs267
chrs267
B
Antworten
1
Aufrufe
1.121
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten