1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HD Voice mit S2 möglich?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Scoty, 29.08.2011.

  1. Scoty, 29.08.2011 #1
    Scoty

    Scoty Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,903
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Bei meinen Provider gibt es seit kurzem HD Voice welches eine viel bessere Sprachqualität bringen soll. Dazu muss das Handy einen bestimmten Codec aber verwenden können. Leider finde ich dazu keine Info ob das S2 dieses nun hat oder nicht. Mehr Infos zu HD Voice gibt es hier wo zwar Modele gelistet sind welche denn neuen Codec haben aber es stehen nicht alle dabei. Es sind aber zum Teil Modele dabei die älter als das S2 sind.

    Mehr dazu hier lang: HD Voice: A1 verbessert Sprachqualität | Produkte | futurezone.at: Technology-News

    Edit: Eben noch gefunden diese Info:
    Derzeit sind HD Voice-Gespräche mit den Sony Ericsson Xperia Arc und dem Sony Ericsson Xperia PLAY - beide ab 0 Euro bei T-Mobile - möglich. Weiters unterstützen die Geräte HTC Sensation, HTC Desire S und Samsung Galaxy S2 nach einem Softwareupdate HD Voice.

    Allerdings in welcher Firmware das Update dann drin ist bzw ob es diese schon gibt konnte ich nicht finden. Frage ist dann aber auch wie es zB dann bei CM7 oder MiUi ist denn diese verwenden ja eigene Codecs.
    Ob die das dann auch Implentieren können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  2. theflo, 29.08.2011 #2
    theflo

    theflo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Soweit ich weiß muss aber auch der Angerufene (bzw. dessen Handy) den Sprach-Codec unterstützen.

    Getaptalked von unterwegs
     
  3. Scoty, 29.08.2011 #3
    Scoty

    Scoty Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,903
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Stimmt aber auch wenn das gegenüber es nicht kann soll man es selber dennoch merken.
     
  4. manuel, 29.08.2011 #4
    manuel

    manuel Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Der Codec heißt AMR-WB und sollte beim SGS2 dabei sein. Sollte also zwischen A1-Kunden mit UMTS-Netz und diesen Handys funktionieren.

    Finde ich interessant dass das A1 macht. Mit der Fritzbox kann man dieses HD auch schon benutzen. Wenn dann mal die Verbreitung weit genug ist, dann werden wir in Zukunft uns besser beim Telefonieren verstehen können. Bei AVM gibts dazu glaub auch Demos.
     
  5. Horscht, 29.10.2011 #5
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal nach oben. HD-Voice ist inzw. in D von T-Mobile (wieder) aktiviert worden und sollte bei 3G-Abdeckung mit jedem Gerät, welches dazu in der Lage ist, funktionieren. Aus der Android-Welt gehören dazu die beiden Xperia Arc und Play von Sony Ericsson, von HTC das Sensation (welches ich derzeit habe) und das Desire S (wahrsch. auch andere Modelle). Und beim Galaxy S2 soll es möglich sein, den hierfür nötigen Codec im Servicemenü *#*#197328640#*#* -> 5 (Audio) -> 7 (AMR-WB) zu aktivieren.

    Ich habe hier ein Galaxy Note in der Hand, da gibt es das Servicemenü zwar auch, aber der Punkt 5 ist quasi leer, d.h. wenn man den auswählt, öffnet sich kein Untermenü.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob es den Unterpunkt AMR-WB beim Galaxy wirklich gibt und er aktivierbar ist, vor allem aber natürlich, ob HD-Voice-Gespräche dann auch tatsächlich funktionieren. Man muss wie gesagt bei T-Mobile sein (also in D jedenfalls; in der Schweiz hat es Orange wohl ebenfalls schon seit einiger Zeit aktiv), 3G-Abdeckung haben (wenn man nur Edge hat, geht's definitiv nicht), und der Angerufene muss ein Gerät haben, welches HD-Voice ebenfalls unterstützt.

    Wer sich nix unter HD-Voice vorstellen kann: Der Unterschied ist deutlich hörbar. Klingen normale Telefonate halt so wie normale Telefonate, hat ein HD-Voice-Gespräch ca. FM-Radio-Qualität. Besonders deutlich merkt man es bei Wörtern mit s, weil das s klar und deutlich klingt, und nicht wie ein Zischlaut, so wie beim normalen Telefonieren. Wer eine Fritzbox und ein DECT-Mobilteil von AVM hat, der hat sich vielleicht schon mal die im Telefonbuch hinterlegten Beispiele für HD-Sprache und HD-Audio angehört. Genauso klingt HD-Voice im Mobilfunknetz.
     
    Massel und Donald_2k11 haben sich bedankt.
  6. Scoty, 29.10.2011 #6
    Scoty

    Scoty Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,903
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Bei mir funktioniert der Code nicht für das Service Menü. Habe aber auch MiUi drauf, vielleicht geht es deswegen nicht.
     
  7. Donald_2k11, 29.10.2011 #7
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Habe das Galaxy S2 mit der CheckRom Revolution und kann im Servicemenü das AMR-WB aktivieren. Werde das heute Abend mal bei meiner Freundin auch machen und testen, ob es eine Verbesserung gibt.
    Leider wohne ich innerhalb der Stadt in einem Edge Loch. Um mich herum überall die Abdeckung 3G Aufwärts. Aber danke für den Hinweis. Wenn ich es getestet habe, dann melde ich mich noch einmal,
     
  8. ironmike, 29.10.2011 #8
    ironmike

    ironmike Gast

    yep!
     

    Anhänge:

  9. Horscht, 29.10.2011 #9
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Danke Euch! Wenn's jetzt wirklich mal noch jemand praktisch testen könnte, wäre das prima! :)

    @Scoty und all: Mit MIUI wird es wohl in der Tat nicht gehen, weil es allgemein mit CM7 (noch) nicht geht, und MIUI basiert ja darauf. Man muss also entweder ein Stock-ROM oder ein Custom ROM haben, welches auf dem Stock (oder halt jedenfalls nicht auf CM7) basiert.
     
    Scoty bedankt sich.
  10. Donald_2k11, 29.10.2011 #10
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wie gesagt, werde das bei meiner Freundin heute Abend auch aktivieren und dann testen. :winki:
     
  11. Mercury0660, 29.10.2011 #11
    Mercury0660

    Mercury0660 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    werde ich mal tun und dann berichten
     
  12. Mercury0660, 31.10.2011 #12
    Mercury0660

    Mercury0660 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich wollte nochmal berichten. Die sprachqualität ist super genial mit Hd voice. Ich rate jedem, dass zu aktivieren.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  13. Donald_2k11, 31.10.2011 #13
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Muss man dazu die Datenverbindung aktiv haben? Ich hab da bis jetzt nicht so den Unterschied fest gestellt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2011
  14. DerStefan, 31.10.2011 #14
    DerStefan

    DerStefan Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Galaxy S6 und Alpha, Motorola Moto X
    LOL
    *SCNR*

    On Topic:
    Ja, lässt sich beim S2 über oben genannten Code aktivieren.
    Leider kenn ich sonst niemanden, der auch ein AMR-WB-aktiviertes Gerät besitzt und konnte es daher noch nicht ausprobieren :(
     
  15. Mercury0660, 31.10.2011 #15
    Mercury0660

    Mercury0660 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    gerade getestet, Datennetz muss nicht aktiviert sein, funzt aber nur im UMTS Netz, hat bei mir auch im Gespräch umgeschaltet, als das Netz auf GSM gewechselt wurde.
     
  16. Donald_2k11, 31.10.2011 #16
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ist dieses umschalten so ein knacksen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2011
  17. Mercury0660, 31.10.2011 #17
    Mercury0660

    Mercury0660 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Also ich hab nur gemerkt, das plötzlich die Qualität schlechter war.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  18. marcus-d, 31.10.2011 #18
    marcus-d

    marcus-d Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Bei mir kommt
    "CAUTION!!
    Menu being blocked"

    Hab ein sgs2 von t-mobile (D)

    :((

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. sopur, 01.11.2011 #19
    sopur

    sopur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Unter 5 (Audio) CAUTION!!
    Menu being blocked

    7 (AMR-WB) nicht vorhanden!! :(
     

    Anhänge:

  20. marcus-d, 01.11.2011 #20
    marcus-d

    marcus-d Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Bei mir hats nun trotz der caution-Meldung geklappt.
    5 für Audio. Dann kommt Meldung "menu being blocked" dann Menütaste, "Key Input" dann die 7. So kam ich zum amr wb punkt :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    roomster06 und sopur haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen