HDD-Header wiederherstellen

submain

submain

Ehrenmitglied
3.009
Hallo Leute...

Ich hab das Problem, dass bei einer meiner HDD´s der Header nicht mehr lesbar ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder lesbar zu machen, bzw. die Festplatte wieder zum laufen zu bringen?

Die HDD war per TrueCrypt verschlüsselt. Irgendwann hat es den Header, den TrueCrypt erstellt hat, zerschossen. Nun möchte ich die Festplatte per Linux formatieren und für Windows wieder lauffähig machen. Die Daten darauf sind mir egal, von dem TrueCrypt Header habe ich keine Sicherheitskopie erstellt.

Also, ist es möglich die HDD, trotz Verschlüsselung, zu formatieren und neu zu partitionieren...?

Danke für eure Hilfe... Und ja, google kenn ich...
 
Ja, einfach neu partitionieren. Sollte auch direkt mit Windows möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
nein, funktioniert nicht... Die HDD ist nicht erkennbar/lesbar... Egal ob ich diese über SATA oder USB einbinde, Win erkennt diese nicht...
 
Sofern die Platte zumindest im BIOS noch "sichtbar" ist, sollte das booten von einer fast beliebigen Linux-CD bzw. bootfähigem USB-Stick mit solchem System drauf genügend "Werkzeuge" (wie gparted zum Partitionieren oder dd zum kompletten Überschreiben der Platte ) zur Verfügung stellen um die HDD wieder zu reanimieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Einen Versuch ist es wert, aber für mich klingt das fast so, als ob die Platte defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Im BIOS wird die HDD leider nicht erkannt, obwohl diese beim starten anläuft und sich dreht, bis ich PC ausschalte, bzw. die HDD wieder abklemme. Also ist es meines Erachtens schonmal kein mechanischer Fehler. Ich dachte Header sind Software basierend, so dass man diese wiederherstellen kann. Sei es mit anderer Firmware oder TFTP. Was ich auch probiert habe, nur erkennt nichtmal der TFTP-Client eine Festplatte.

Wie oben schon geschrieben, sind mir die Daten darauf nicht wichtig. Diese HDD hatte ich nur für Backups verwendet. Da es aber eine 4 TB Seagate ist, ist es umso bedauerlicher wenn die kaputt ist. Schade um den Wert dieser HDD...

An der TrueCrypt Verschlüsselung liegt es auch nicht, weil da die HDD als RAW angezeigt werden müsste was sie nicht tut... Die Platte ist gerade mal 2 Jahre alt, und lief nur für Backups (1x die Woche). Für eine Markenplatte von Seagate ist das ja fast schon erbärmlich, wenn die so schnell den Bach runter geht. Leider keine Garantie mehr drauf...

Nie wieder Seagate... :crying:
 
Hier ist eine ganz gute Erklärung, was Truecrypt auf die Platte schreibt: A back-to-front TrueCrypt recovery story: the plaintext is the ciphertext. Ich fasse mal kurz zusammen:
  • Truecrypt schreibt seinen eigenen Bootloader in den MBR.
  • Der private Schlüssel wird mit der Passphrase verschlüsselt und in den letzten Sektor des ersten Tracks geschrieben.
  • Alle folgenden Sektoren werden verschlüsselt.
Will heißen, man muss nur einen neuen MBR schreiben, um die Platte wieder nutzen zu können. Das geht mit den üblichen Partitionierungstools unter Windows und Linux. Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder die Platte oder der Controller defekt. Tausche testhalber auch mal das SATA Kabel.

Hier kannst du prüfen, ob deine Festplatte noch Garantie hat: Hard Drives | Seagate. Ich kann mich noch gut erinnern, als WD vor Jahren Chargen hatte, die gestorben sind wie die Fliegen. Inzwischen teilen sich nur noch drei Hersteller den Markt auf (Toshiba ist der Dritte) und die Unterschiede sind marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
submain schrieb:
Im BIOS wird die HDD leider nicht erkannt, obwohl diese beim starten anläuft ...
Dann sehe ich eher schwarz und tippe auch auf Hardwaredefekt. Das die Platte "dreht" heißt nicht viel, die meisten defekten HDs, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind hatten Controllerschäden oder Oberflächendefekte, der klassische Lagerschaden war lange nicht mehr dabei.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Jo, so wird es wohl sein... Denke auch das es womöglich doch der Controller ist. Schade eigentlich, die hatte mich damals einen Batzen Geld gekostet, konnt ja keiner ahnen, dass die nach knapp über 2 Jahren schon den Geist aufgibt. Bei Seagate einschicken bringt auch nix, weil Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Aber is jetzt auch egal... Ich weiß schon, warum ich lieber auf WD setze, als Seagate.

Ich hab trotzdem mal an den Seagate Support ne Mail geschrieben, vielleicht haben die ja noch eine Lösung oder schicken mir wenigstens eine neue Platine.
Und wenn nicht, hab ich halt einen verdammt guten Kühlschrankmagneten :biggrin:

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.186
doclouis
D
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
498
chrs267
chrs267
Faultier
Antworten
7
Aufrufe
636
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten