HDMI Input über USB?

E

Ephisray

Neues Mitglied
0
Hey,
Ich habe mal gehört man könne die meisten Android Smartphones über einen Adapter als HDMI Ausgabegerät nutzen um das Bild des Smartphones z.b. an einen Fernseher streamen zu können.
Geht das auch anders herum? Ich würde gerne ein HDMI Signal auf dem Display des Smartphones anzeigen lassen.

lg
 
Nein, garantiert nicht.

cu
 
Das scheitert schon an der Datenrate. HDMI ist für ca. die 8-fache Geschwindigkeit spezifiziert als USB 2.0.
Technisch wird bei der Ausgabe auch nicht per USB übertragen, sondern nur der USB-Port zum HDMI-Port zweckentfremdet.
 
aber wenn das für die ausgabe geht müsste es doch auch als eingang funktionieren, wenn es sowas wie ne passende App dafür gäbe?
 
So einfach ist das nicht.
Dass wird von Chips gemacht und nicht von irgendeiner App.
Und ein Ausgang ist technisch was völlig anderes als ein Eingang.

cu
 
smartphones unterstützen ja auch usb host, also hätte es ja sein können dass auch hdmi andersherum funktioniert
 
Deswegen ist deine Frage auch absolut berechtigt - meine Vorredner haben aber dennoch (leider) recht. Von Haus aus nicht möglich.
Theoretisch dürfte es gehen, aber einem Android Gerät fehlen dazu die Treiber, Apps usw.
 
Gegen die Frage hat ja auch niemand was gesagt :)

Aber primär fehlt Hardware. Der Eingang müsste über Bildverarbeitungshardware (Deinterlacen, Scalieren) direkt an den LCD angeschlossen sein. Das irgendwie über die CPU zu schicken dürfte selbst die high end Smartphones überfordern.

Und dann gibt es ja noch HDCP (Kopierschutz) was schon mal grundsätzlich verbieten würde das einfach so irgendeine App an das Videosignal kommt.


Und in Zeiten wo gerne selbst an Hardware für einige Cent (NFC, ir Sendediode) gespart wird...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht jedes hdmi signal verschlüsselt
 
Ephisray schrieb:
es ist ja nicht jedes hdmi signal verschlüsselt

Das wäre aber die Supporthölle kein HDCP zu unterstützen.

Überlege mal was passieren würde wenn jemand versuchen würde nen TV ohne HDCP zu verkaufen ;-)

cu
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
155
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
195
ka111
K
M
Antworten
1
Aufrufe
91
midoni
M
Zurück
Oben Unten