HDMI kein Signal

E

Eisbaer25

Neues Mitglied
0
Ich möchte mein GT 5100 an den Fernseher oder Musikanlage per HDMI anschließen, bekomme leider kein Signal habe es über den org. Adapter von Samsung probiert , verschiedene HDMI kabel ausprobiert , richtigen HDMI Eingang am TV gewählt, Adapter mit Strom angeschlossen nichts hilft
 
Das geht bei meinem GT-P5110 auch nicht. Hab den original Adapter bestellt und angeschlossen und auf dem Fernseher erscheint kein Bild. Es gibt zwar den pling Laut von sich, wenn ich den Adapter anschließe aber man sieht nichts, hab das auch mit unterschiedlichen Fernseher ausprobiert. Hab dann dem Samsung Support geschrieben und die haben geantwortet:

„Für das von Ihnen verwendete Zubehör können wir Ihnen die Kompatibilität nicht gewährleisten, da das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 nicht als kompatibles Modell angegeben ist. “

Was natürlich nicht sonderlich befriedigend ist. Ich hab den auch bestellt in der Annahme, dass er für den Nachfolger des Tab 1 selbstverständlich funktionieren würde. Was sich als falsch herausstellt und ich doch enttäuschend finde.

Hab dann versucht was genaueres rauszufinden. Wenn man sich dann dieses Video anschaut: Samsung Galaxy Tab 10.1 HDTV Adapter Review Compared to iPad 2 HDMI Adapter - YouTube
Dann sieht man, dass der Bildschirm des Tabs kurz flacker, wenn der Adapter aktiviert wird. Genau das passiert auch, wenn ich meine Adapter anschließe aber das Bild erscheint ja leider nicht. Hab dann mit SSHDroid mir dmesg angeschaut. Das hat mich leider nicht sonderlich weitergebracht es tauchen zwar Meldungen auf, die zeigen dass der Adapter irgendwie erkannt wird und das Stichwort dock taucht auf und dass es was anderes ist als nur ein Stromkabel aber mehr konnte ich da nicht rauslesen.
Hab dann noch in das Verzeichnis /dev/graphics geschaut und da sind zwei Devices fb0 und fb1. Zum Vergleich bei meinem HTC Desire HD ist in dem Verzeichnis nur fb0.

Meine Vermutung ist, dass das ganze ein Software Problem ist und die Hardware durchaus in der Lage wäre ein HDMI-Signal auszugeben aber es wohl Samsung (noch???) nicht geschafft hat, dass in Android 4 zu integrieren und das Bild zu klonen.

Noch ne leichte Offtopic Anmerkung: hab mir auch den USB & SD-Card Adapter bestellt. Davon hat der SD-Card Adapter funktioniert und der USB-Adapter nicht. Der SD-Card Adapter wird intern auch als USB-Gerät erkannt, daher weiß ich jetzt nicht ob ich Pech hatte mit dem USB-Adapter und der einfach kaputt ist oder ob dessen „Kompatibilität nicht garantiert werden kann“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mann im Video sagt, daß der Adapter nur funktionieren würde, wenn in den einen Port am Adapter das Powerkabel also Stromkabel angesteckt und mit der Steckdose verbunden ist (original Adapter mit 2A Strom). Also wenn man den Adapter nur so ohne alles ans Tablet ansteckt, geht er nicht. Man muss in die daran vorgesehene Buchse den Stromkabel anstecken und somit braucht es Strom von außerhalb.
 
Ja das schreibt einem der Samsung Support auch als erstes.
Trotzdem hab ich den Adapter am Tab2 nicht ans laufen gebracht.
Wenn man ihn ohne Strom ansteckt gibt auch keine pling Geräusch, wenn ich mich recht erinnere.
 
actimehl schrieb:
Ja das schreibt einem der Samsung Support auch als erstes.
Trotzdem hab ich den Adapter am Tab2 nicht ans laufen gebracht.
Wenn man ihn ohne Strom ansteckt gibt auch keine pling Geräusch, wenn ich mich recht erinnere.

das galt ja auch nicht als vorwurf :)

konnte ja sein dass du des übersehen hattest. wollts halt nur zur sicherheit mal erwähnen für den fall "wenn" dem wirklich so gewesen wäre. ansonsten sehe meinen post einfach als belanglos an :)

war in keinster weise bösartig/gehässig gemeint :)

>> geschrieben im querformat auf der virtuellen samsung galaxy tab 2 10.2 tastatur

hab mir das für 369€ im saturn vor ner woche gekauft als 16gb wifi version:razz:
 
Hi,
Ich muss noch mal nachfragen ob es schon jemand geschafft hat das tab 2 an den Fernseher anzuschließen.
 
Wie schaut es mittlerweile eigentlich hier aus - Gibt es etwas neues? Schon mal jemand probiert ob es mit CM9/10 geht?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
  • Android Freak2000
Antworten
5
Aufrufe
4.532
NeIVIesis
N
C
  • Chi.Qui
Antworten
0
Aufrufe
2.407
Chi.Qui
C
X
  • Xer0
Antworten
0
Aufrufe
1.603
Xer0
X
Zurück
Oben Unten