HDR Camera App featuring Sony Xperia S Kamera

Jacunda

Jacunda

Erfahrenes Mitglied
46
Ich finde mit der 12 MP Kamera von Sony macht das fotografieren richtig Spaß. Um noch mehr aus den Bildern heraus zu holen habe ich mir aus dem PlayStore das HDR Kamera App auf mein Sony geladen. Erst einmal die kostenlose App und nicht die kostenpflichtige Pro Variante.
HDR, wer nicht weiß was sich dahinter verbirgt, findet hier die Erklärung: High_Dynamic_Range_Image

Ich habe die ersten Bilder damit gemacht und da pro Motiv 5 Aufnahmen gemacht werden klappt bei mir noch nicht jedes Bild. Bis das Bild im "Kasten" ist dauert es etwas länger als gewohnt, heißt man muss länger ruhig halten. Daran muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Diesen Thread würde ich nun gerne dazu starten um zu sehen, was ihr, was Andere Nutzer dieser App mit der Sony Kamera so hinbekommen und gerne auch mit Tipps versehen.

Es folgt eine Aufnahme von Orchideenblüten die mich in ihrer Schärfe begeistern. Leider kommen die Farben nicht so satt herüber, wie auf dem Sony Display. Da bleibt einem nämlich einfach die Spucke weg. :drool:
Das Foto könnte man dann aber noch nachbearbeiten, was ich für diese Aufnahme einmal absichtlich nicht gemacht habe.



Wer die App noch nicht kennt, findet sie hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.hdr&hl=de

In diesem Sinne :cool2:
Jacunda
 
Der Link zum Bild ist kaputt oder der Service down. ;)

EDIT: Es geht wieder.
Das Bild sieht wirklich klasse aus. Die App schaue ich mal an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich für die App wenigstens 3 Updates erhalten, was zeigt, dass diese App gut weiter gepflegt wird.
Allerdings hat sich dadurch das Erscheinungsbild auch verändert, was dann eine kleine Umgewöhnung bedeutet. Die Möglichkeiten der App konnte ich dadurch allerdings auch noch nicht erschöpfend erforschen. Zumal ich zuletzt dafür wenig Zeit hatte. Im Moment fotografiere ich noch fast in den Standarteinstellungen der App. In erster Linie habe ich die Bildgröße von Standard 5MP auf SXS gemäße 12 MP umgestellt.
Ich werde hier auch Motive gegenüber stellen die einen Vergleich Stock Cam und HDR App erlauben :smile:

Helle Blüten im Sonnenlicht können immer wieder schwierig zu fotografieren sein. Schon die Stock Kamera löst das recht gut, mit HDR wird das Ganze noch einen deutlichen Zacken besser. Ich gebe allerdings zu, mit den richtigen manuellen Einstellmöglichkeiten bekäme man das auch so hin:

Stock:


HDR:


Hier ein Vergleich mit einer Gebäudeaufnahme.

Stock (Multifocus):


HDR:


Und von hier ab - Alles HDR :thumbup:

Fingerhut:


Zitronenfalter auf Wicke(?):


auch ein schönes Motiv im Schatten aufgenommen:


eine ältere Aufnahme aus einem Zoo hänge ich an. Mit dem ruhig halten ist es noch ein Problem, gerade wenn man im Freien beispielsweise einen Schmetterling auf einer Blüte fotografiert und zwangsläufig Luftbewegungen vorherrschen. Für HDR werden im Falle dieser App 5 Bilder gemacht, was heißt, zu starke Bewegungen dürfen nicht stattfinden. Es ist aber erstaunlich was an Bewegungen durch die App ausgeglichen wird. :thumbup:


es grüßt

Jacunda
 

Anhänge

  • 2012-07-24_11-10-25_HDR.jpg
    2012-07-24_11-10-25_HDR.jpg
    390 KB · Aufrufe: 495
  • Danke
Reaktionen: Ollli33 und vectra opc driver
hm, da ich ja wirklich absoluter Fotofan bin, seit es Handykameras gibt, habe ich mal die app runtergeladen für einen Test.

1) einfach alles auf automatisch
2) HDR
 

Anhänge

  • automatisch.jpg
    automatisch.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 710
  • 2012-08-07_18-49-31_HDR.jpg
    2012-08-07_18-49-31_HDR.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 787
  • Danke
Reaktionen: MRM70
automatisch ist schärfer; bei HDR wirken die Farben weicher...
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Mit der Schärfe ist es nicht ganz einfach, aber hinzubekommen, wie du bei meinem Bild mit dem Zitronenfalter siehst. Sicher, das war nicht einfach. Das Problem ist bei 5 Belichtungen eben das ruhig halten, darin liegt die Kunst. Aber trotz Allem, phänomenal, was das HDR bringt! :cool2:

Grüße

Jacunda
 
also ich finde die Bilder, insbesondere den Zitronenfalter, fantastisch. Das muss mal gesagt werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Hab nochmal eine Belichtungsreihe gemacht und nun streikt mein Uploader. Also bitte um Nachsicht, sollte nicht Alles wie gewollt hinhauen :smile:

Ich hatte ein schönes Motiv gefunden und versucht mit der Belichtungsfunktion der Stockkamera ähnliche Ergebnisse zu erzielen, wie mit HDR.

Die Bilder mit HDR sind aber nach wie vor besser

Eine HDR Aufnahme versus Stock Kamera:

HDR:



Stock Kamera, -1,0 Blende:


DSC_0032 von Jacunda - Album.de



Stock Kamera, - 1,3 Blende:


DSC_0033 von Jacunda - Album.de



Größerer Ausschnitt mit HDR aufgenommen:



Aufnahme mit Stock Kamera, -1,3 Blende:


DSC_0030 von Jacunda - Album.de


Leider wirken die Strohballen mit der Stockkamera nicht so farbig. Der Himmel kommt mit Hilfe der Belichtungskorrektur satter rüber.

es grüßt

Jacunda
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.018
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.051
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.824
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten