Headset Button reagiert spät bei gesperrtem Gerät

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Wie schon im Titel angedeutet reagiert der Button meines Headsets manchmal sehr spät, wenn das Handy gesperrt ist. Die Wiedergabe ist ausgeschaltet und das Handy gesperrt, ich drücke auf den Button um fortzusetzen, dann dauert es eine Weile bis die Musikwiedergabe wieder anspringt. Im besten Fall geht es nach ein paar Sekunden weiter, es kann aber auch mal ne Minute dauern. Beschleunigen lässt sich das nur durch einen kurzen Druck auf die An/Aus/Entsperrtaste, dann geht es sofort los. Drückt man dagegen die Headset Taste nochmals, dauert es ein paar Sekunden, die Musik geht an und gleich wieder aus (man hat ja schließlich 2 mal gedrückt). Noch mal drücken und die Musik läuft wieder. Mir kommt es vor, als ob das Handy den Tastendruck zwar im Halbschlaf mitbekommt, aber erst durch die Entsperrtaste geweckt werden muss, um den Befehl dann auch umzusetzen. Zusätzlich reagiert auch das Weiterschalten per Doppelklick ein wenig verzögert, aber nicht ganz so spät.
Kann jemand dieses Verhalten erklären? Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Gerät: Moto G (auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ich glaub mein Huawei Honor hatte das Problem auch)
Version: 4.4.4
Player: Poweramp
Headset: E10M (also ein Kabelgebundenes)
 
Moin

Wahrscheinlichste Ursache.
Normalerweise arbeitet das Phone bei Screen Off nur noch mit reduzierter CPU-Taktung.
Wenn jetzt im Hintergrund eine andere App die CPU nutzt kann die Reaktion deutlich länger dauern, als gewohnt. Und beim ersten "Musik On" muss ja der Player auch noch gestartet werden.

Hab ich immer, wenn ich aus dem Haus gehe. Der Wechsel von WLAN -> Mobil triggert diverse Apps, und mein Phone läuft eine Zeit lang auf 100%. Mit Screen aus dauert es dann länger, bis der Player geladen und die Musik gestartet ist.

Anturix
 
Ok, kurz gesagt heißt das also, ist normal und bei jedem Android Handy so. Das erste "Musik on" ist es auf jeden Fall nicht, das wird durch das einstecken des Steckers getriggert und funktioniert recht gut, die Taste benutze ich meist nur um die Musik zu unterbrechen und neu zu starten. Aber die Erklärung mit der CPU klingt auf jeden Fall logisch. Ich denke mal, das ist aus Gründen des Strom sparens auch gewollt, dass der Taster keinen richtigen "wakeup" hervorruft. Auch wenn es mir besser gefallen würde, wenn das Handy genau wie beim Drücken des Einschalters kurz aus seinem Schlaf erwacht, gibt es sicher dann wieder viele, die das nicht so gut finden, weil dann der Akku schneller leer ist.
 

Ähnliche Themen

Droid4711
Antworten
0
Aufrufe
213
Droid4711
Droid4711
H
Antworten
0
Aufrufe
202
Han ist Solo
H
H
Antworten
2
Aufrufe
116
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten