1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Helix - der bessere Launcher

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von RiotMonkey, 15.03.2010.

  1. RiotMonkey, 15.03.2010 #1
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Aloha alle miteinander!
    Ich wollte euch allen von meinem neuesten Fundstück berichten:
    dem HELIX-Launcher.


    Dieser Launcher scheint auf den ersten Blick genauso zu sein wie der Launcher2, der hier im Forum oft zu finden ist. Doch dieser hier hat einige entscheidende Vorteile.
    Er hat:
    • Homescreen [1-7]
    • Shortcuts [bis zu 4 möglich]
    • Auto-Rotate [An / Aus]
    • Doppeltap für Screen-Previews
    • Volle Widget Unterstützung
    • Sense UI ähnliches Scrollverhalten
    • Und ist schnell und smooth

    Man kann die Anzahl an Homescreens individuell anpassen, sowie Shortcuts direkt neben dem Launcher-Symbol anlegen lassen.

    Ein paar Screenshots:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Persönliche Meinung:
    Ich finde diesen Launcher sehr gut gelungen, vorallem die Sache mit den Shortcuts gefällt mir sehr. Ich habe viel mehr Platz auf dem Homescreen und trotzdem die 4 meistbenutzten Apps immer parat, auf JEDEM Screen =). D.H. ich brauche nicht immer wieder zum Homescreen zurückzuwechseln.
    Vorallem die dynamische Homescreen-Anzahl find ich saugut, sprich: ICH kann SELBER einstellen wieviele ich brauche / will.

    //EDIT//
    Da ich jetzt oft gelesen hab, dass viele ein FC kriegen, hier nocheinmal eine kurze Notiz:
    VERKLEINERT NICHT die Anzahl an Homescreens solange ihr noch auf diesen Screens irgendwelche Widgets, etc. drauf habt. Das führt nur zu FC´s und ist im moment meines Wissens nach nur per adb wieder zurückzusetzen bzw zu deinstallieren.
    VOR dem VERKLEINERN der Screenanzahl, ZUERST ALLE (ganz wichtig!) Widgets und Icons ENTFERNEN, und dann erst verkleinern. Widgets hinzufügen ist eine leichtere angelegenheit als sich mit den FC rumzuschlagen bzw einem eventuellen nandroid oder sfb BackUp oder adb-deinstall. ;-)
    //EDIT ENDE//


    Entfernen des Launchers
    Falls ihr weder über NANDROID oder SFB oder ADB wissen verfügt, hier die etwas langwierigere aber anscheinend dennoch erfolgreiche Methode von dem User La Espada:

    [/I]



    Zu finden ist der Helix-Launcher KOSTENLOS im Market, oder per:

    [​IMG]

    /Nachtrag:
    Ich habe gemerkt, dass das Speicherverhalten meines Stein nun von 75 MB nach dem booten mit Launcher2 nun auf ganze 90 MB nach dem booten mit Helix-Launcher gestiegen ist. Launcher2 belegt ca. 5 MB, Helix-Launcher belegt ca. 850 KB.... das ist erstaunlich bei der Funktionsvielfalt. Ich werde das mal weiterhin beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    2Stoned, Oliver Beyer, rtv und 5 andere haben sich bedankt.
  2. RinTinTigger, 15.03.2010 #2
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Sieht toll aus, werde mir den mal anschauen!
     
  3. gokpog, 15.03.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Sieht gut aus, werde ich auch mal testen. Sollte aber nach Android Apps auf Android-Hilfe.de verschoben werden, wir wollen den Tipp den anderen Android Usern ja nicht vorenthalten. :)
     
  4. RinTinTigger, 15.03.2010 #4
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Falls jemand die einstellungen sucht... Menütaste > Configure
     
  5. ChrisDroid, 15.03.2010 #5
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Gehört zwar wahrscheinlich ins App Forum, aber der Launcher ist echt top.
    :D
     
  6. RinTinTigger, 15.03.2010 #6
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Gibts auch als HelixLauncher 2 ...für 2.1 allerdings im beta


    EDIT:

    der Helix 2 bringt den AppDrawer aus der 2.1 UND er funzt super im Landscape!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2010
  7. DennisG1, 15.03.2010 #7
    DennisG1

    DennisG1 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Unterstützt das ding interaktion mit livewallpapern? Danke schonmal
     
  8. payce, 15.03.2010 #8
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Ui, gleich mal ausprobieren, der schaut echt gut aus. Wäre vllt mal eine Alternative zum 5-screen Mod des 2.0.1er Launchers. Wenn er mindestens genauso schnell ist, super! Danke!

    PS: Wahrscheinlich hat noch keiner ausprobert, ob man damit den Original-Launcher komplett ersetzen kann (also kopieren in system/app, umbennen in launcher.apk und permissions setzen), oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
  9. matzego, 15.03.2010 #9
    matzego

    matzego Gast

    Was passiert, wenn der launcher mal crasht und ich ihn vorher als Standardlauncher eingestellt habe? Bis jetzt hatte ich einen fc, den ich selbst verursacht habe(von 5 auf 3 Seiten umgestellt ohne die Apps vorher du löschen). Da hatte ich aber noch den Standardlauncher auf dem home-button und konnte mit diesem weitermachen. Ich konnte den helixlauncher nicht mehr öffnen,ist ewig abgestürzt. Musste ihn daher deinstallieren und neuinstallieren. Jetzt hätte ich ihn gerne als Standardlauncher, aber Schiss vor weiteren fc. Jemand eine Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2010
  10. RinTinTigger, 15.03.2010 #10
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    JAP!

    Tut er!

    Hatte aber auch schon einen forced reboot

    Edit: Unterhalb von 2.0 lässt er sich nicht installieren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2010
  11. RiotMonkey, 15.03.2010 #11
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Forced Reboots konnte ich bisher nicht nachproduzieren, aber ich bin dran ^^
    Der Helix-Launcher ist bei mir auch als Standard-Launcher eingestellt und bisher hatte ich null Probleme mit dieser Einstellung. Mal schauen was der Langzeittest erbringt.

    @matzego: Das mit dem NICHT-Entfernen der Apps beim Down-Sizing der Screenanzahl und dem daraus resultierenden Crash, ist wohl nachvollziehbar. Denn es kann ja nix "ausserhalb" der möglichen Bildschirme liegen, sprich, der Launcher "denkt" sich bestimmt:
    "Wie kann auf Bildschirm 5 ein App liegen wo ich doch grad mal 3 Bildschirme hab? *VERWIRRT* *BUFFER OVERFLOW* *CRASH* " ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
  12. DennisG1, 15.03.2010 #12
    DennisG1

    DennisG1 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    05.01.2010
    wobei hattest du denn? öffnen der appbar?
     
  13. matzego, 15.03.2010 #13
    matzego

    matzego Gast

    Stell dir mal 5 screens ein und belege jede Seite mit widgets. Das klappt ja ganz normal. Wenn du jetzt wieder auf 3 screens reduzieren möchtest kriegst du ja die Aufforderung alle Apps vorher zu löschen. Missachte die Aufforderung und du kriegst den Absturz! Was dann? Solange ich ihn nicht als Standardlauncher hab klappts ja noch mit dem anderen. Wenn doch...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2010
  14. MeetAndroid, 15.03.2010 #14
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Schick :)

    ...
     
  15. DennisG1, 15.03.2010 #15
    DennisG1

    DennisG1 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    05.01.2010
    naja solange es den fc reboot nur bei missachten dieser warnung gibt....selbst schuld :D ... ich freu mich :D :D ... endlich das wofür ich schon seit meiner geburt bete ... :p
     
  16. matzego, 15.03.2010 #16
    matzego

    matzego Gast

    Ich bin nicht schnell genug, sorry. Schreibe mit dem ms. Ich verstehe warum es crasht, ist total klar. Ich würde nur gerne wissen, was ich dann machen kann, wenn der helixlauncher als Standardlauncher eingestellt ist und ich nicht switchen kann.
     
  17. matzego, 15.03.2010 #17
    matzego

    matzego Gast

    Mich freut das auch...missachte ich nie wieder...
     
  18. cardex, 15.03.2010 #18
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Wie ist das überhaupt mit den verschiedenen launchern? so prinzipiell? ich habe nun das desire theme hier aus dem forum geflasht und wurde nach dem reboot gefragt welchen launcher ich standardmäßig verwenden möchte. ich habe den neuen mit den 3 buttons gewählt. das heißt der neue launcher hat den alten nicht ersetzt? kann ich auch wieder zum alten wechseln ohne wipe? und wie sieht das dann von der performance aus? muss das handy beide launcher gleichzeitig verwalten und wird der alte launcher nur von dem neuen überdeckt?

    fragen über fragen.
     
  19. RinTinTigger, 15.03.2010 #19
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Beim Dock in die Multimedia Station.

    Benutze aber auch die 2er BETA
     
  20. RiotMonkey, 15.03.2010 #20
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S


    Wie DennisG1 schon erwähnt hat, kommt dies NUR bei Missachtung dieser Warnung. Aber man sollte dabei bedenken, dass der HelixLauncher noch in den Schuhen steckt, also warten wir alle und freuen uns des Lebens :D
     

Diese Seite empfehlen