Helligkeitsstufen vom Display individuell anpassen

Das wäre dann wahrscheinlich die Spiegelung. Allerdings bleibts dann bei gleichen Schritten am Anfang länger dunkel...
Da könnte man aber dann ja noch ein, zwei Schritte dazwischenpacken. Dann bleibt man nicht ganz blind...



Naja, jetzt sollten wir nur noch editen, nicht dass der Thread hier vor lauter Graphen überquillt...
BTW: Muss jetzt ins Bettchen gehen, hab' morgen noch Schule (CNC-Programmieren ^^). Good night!
Und ja, der Thread macht echt Spaß, hätte nicht gedacht, dass ich derartige Mathematik irgendwann anwenden würde...

Jetzt aber wirklich, Gute Nacht und bis morgen wahrscheinlich. ^^

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxilus und Sherge69
Muss mich mal bei euch bedanken!
Respekt hier vor eurer Tüftelarbeit :) Lese gern hier mit und bin mal gespannt was ihr noch so zurechtbastelt!
Danke, vorallem weil das Display mit der größte Verbraucher am Handy ist!
 
Ist ein Cooler Threat, sehr interesant.

Hab mal die einstellungen von Unr3aL67 übernommen und werd sie bei so einem schönen Sommertag wie heute (byern) mal testen und auch auf den Akku verbrauch mal guggen.
 
Versteh gar nicht, warum ihr schon bei 20 startet. Ab 2 ist das Display an und im Dunkeln fast immer noch zu hell.
Bei mir ist die erste Stufe [0-2]: Bildschirm 2:Tasten1
und dann [3-19] 10:0, also Tasten an nur bei totaler Finsternis.
Gruß
 
Good Point :)

hmm dann werde ich wohl noch 1-2 stuffen hinzufügen, jedoch ist das eig. nicht soo schlim, da man ja nicht so oft im dunkeln mit dem handy ist.

Es geht ja eher um Akku Laufzeit sparen wenn es hell draußen ist(sonne und so :p ).

also bis jetzt sind die einstellungen nicht schlecht. hab nur die Displayhelligkeit von allen stufen ein bischen runter gestellt, hab ja noch gute Augen:p

Der Stromverbrauch, kommt mir so vor, ist ein bischen höher als sonst bei mir, da ich davor eig. die Bildschirm helligkeit immer selbst geregelt hab und mein Bildschirm meistens auf der "niedrigsten" Stuffe war.

Ps: Würd gern mein Akku verbrauch ein bischen besser aufzeichen irgendwelche App tips ? Hab go Power master drauf aber da zeigt er mir of t einfach nur Radio 99% :p
 
Zuletzt bearbeitet:
maxilus schrieb:
Good Point :)

hmm dann werde ich wohl noch 1-2 stuffen hinzufügen, jedoch ist das eig. nicht soo schlim, da man ja nicht so oft im dunkeln mit dem handy ist.

Kommt bei mir ziemlich oft vor. Noch ein Video oder ebook im Bett ... , da ist schon Stufe 2 zu hell.
Es gibt noch ein Screenfilter, aber das reduziert nur den Kontrast, nicht das Backlight. Trotzdem, bei absoluter Dunkelheit evtl ein Tip.
 
Habe eine App gefunden welche die Analyse erleichtert:

Custom Auto Brigthness zeigt einen Graphen des Helligskeitsverlaufes auf dem Handy an.
 
Hast du das App schon getestet ?

und wenn dann wie ist den dein Fazit dazu ?
 
Die Kurve läuft so ähnlich wie die blaue Kurve in Unr3aL67´s Diagramm zu sehen ist. Also ist es besser die Helligkeit flach anlaufen zu lassen und erst zum Ende hin sollte die Kurve steiler werden.
 
ähm jungs :) kann ich die werte auch in einer Datei finden und sie dort verändern ? :) irgendwie gehts display nicht mehr an ich glaub ich hab mich vertippt. :)

Ps. das prog custom auto Brightness von Rattar vorgeschlagen ist naja... es ist ganz gut das man da das so einstellen kann mit den reglern aber sonst ... :)
jemand bessere erfahrungen damit gemacht ?
 
Unr3aL67 schrieb:

Weitere Settings in diesem Bereich:
Helligkeitssensor-Filter: EIN (Gut um Flackern zu vermeiden, es wird der Mittelwert der Messwerte innerhalb eines Zeitfensters verwendet, nicht der aktuelle Wert)
-Länge des Zeitfensters: 2 Sekunden
-Grenzwert: Ausgeschaltet
-Abtastrate: 1 Sekunde
...

Eigentlich würde ich auf das Filtern gern verzichten, aber die Abtastrate läst sich dann nicht einstellen und kommt mir bisschen lang vor (3s ???).
Kann man das unabhängig von der Filterei einstellen?
 
Ich hab übrigens auch mal gemessen, wass das Handy bei direkter Sonneneinstrahlung anzeigt. Bei mir gehts bis 9986 Lux, dann aber nicht weiter. Scheint also das Maximum.

Hab jetzt auch mal die blaue Kurve aus Unr3aL67 letztem Diagramm genutzt. Jedoch schwankt die Helligkeit in Räumen bei mir häufig im Bereich unter 1000 Lux. Und da ist ja leider nur eine Stufe definiert. Vielleicht müsste man da noch was optimieren.

Welche Einstellungen nutzt ihr denn nun so für den Alltag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, aber ich glaube, dass da gewissermaßen eine Serienstreuung vorliegt, bei der einige Sensoren einfach noch über dieses Spektrum hinaus messen.
Elixir2 gibt unter den Sensor-Details auch ein Messspektrum bis 8192 an, zeigt aber durchaus mal höhere Werte.
Meiner geht auch weiter hinauf. In etwa so weit wie deiner. Einstellbar ist aber nur bis 8192.

Der niedrigste einstellbare Wert ist aber veränderbar: Es ist der Wert, den man im vorhergehenden Menü unter "Dunkler Bildschirm" auswählt.

Mittlerweile fahre ich übrigens mit meinem Max-Wert von 240 noch früher an und zwar schon bei 4000.
Grund dafür ist einfach, dass der Helligkeitssensor so tief im Gehäuse des Defy liegt, dass er bei schräg einfallendem Licht kaum anspricht. Das kann mitunter ganz schön nervig sein.

Greetz, Unr3aL67
 
Kannst ja mal deine aktuellen Werte per Screenshot veröffentlichen.
 
Würde mich auch nochmal über Screenshots euer aktuellen Configs freuen!
 
Hier mal meine Stufen.
Die folgenden Einstellungen habe ich dann noch vorgenommen:
Länge des Zeitfensters: 20 sek.
Grenzwert: ausgeschaltet
Abtastrate: 5 sek.
Dunkler Bildschirm: 6
Andunklungshysterese: 70%

Bin mit diesen Einstellungen bisher sehr zufrieden. Klar, im Sonnenschein unseres so wunderschönen Sommers ist das Display manchmal etwas schwer einsehbar, aber selbst unter Volllast ist das nicht so viel besser, als dass es sich lohnen würde, im oberen Helligkeitsbereich auf Maximum zu gehen. Für mich ein guter Kompromiss aus Benutzbarkeit und Akkulaufzeit!
Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Rein haun,
David
 

Anhänge

  • screenshot-1340575870659.png
    screenshot-1340575870659.png
    18,9 KB · Aufrufe: 401
  • screenshot-1340575877208.png
    screenshot-1340575877208.png
    14,7 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Reaktionen: G00fY
Hier mal meine aktuellen Einstellungen.

Hab etwas Feintuning bei sehr niedriger Helligkeit betrieben. Nutze mein Handy häufiger abends im Bett, wenn ich das Licht schon aus habe. Daher ein Stufe für Dunkelheit. Um den Sprung dann auf 20 nicht so krass zu haben, hab ich noch eine zwischen stufe eingebaut. Die Helligkeit 12 reicht meistens in weniger hellen Räumen aus.

Fahre damit jetzt sehr gut:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-28-12-06-39.png
    Screenshot_2012-07-28-12-06-39.png
    35,8 KB · Aufrufe: 575
Kann es sein, dass die Einstellungen für die automatische Helligkeit bei cm10 quarx vom 30.7. fehlen, oder suche ich nur an der falschen Stelle? Unter Einstellungen-> Display gibt es nur “Helligkeit“, aber kein Untermenü, wo ich die Stufen anpassen könnte.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
aLiEnHeAd schrieb:
Kann es sein, dass die Einstellungen für die automatische Helligkeit bei cm10 quarx vom 30.7. fehlen
Hat sich erledigt. Ab 4.8. sind die Einstellungen wieder dabei :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

gedhe
  • gedhe
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Defier
D
S
Antworten
0
Aufrufe
897
slohstraeter
S
M
Antworten
0
Aufrufe
824
Meischder
M
Zurück
Oben Unten