1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Hello, Testing] "com.example.helloandroid.R.id cannot be resolved"

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Katsche, 23.06.2010.

  1. Katsche, 23.06.2010 #1
    Katsche

    Katsche Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Hiho,

    liebes Android-Hilfe-Forum, zusammen mit zwei Kommilitonen möchte ich für die Uni den SimplexAlgorithmus auf Android umsetzen. Dafür beschäftige ich mich gerade mit dem Testen unter Android und deswegen mit dem AndroidDeveloperTutorial "Hello, Testing". "Hello, World" habe ich bereits gemacht.

    Leider kann ich selbst den komplett kopierten Code nicht ausführen, ich bekomme von Eclipse die folgende Fehlermeldung:

    im Codeabschnitt:
    Code:
    @Override
        protected void setUp() throws Exception {
            super.setUp();
            mActivity = this.getActivity();
            [B]mView = (TextView) mActivity.findViewById([COLOR=Red]com.example.helloandroid.R.id[/COLOR].textview)[/B];
            resourceString = mActivity.getString(com.example.helloandroid.R.string.hello);
        }
    Wenn ich versuche Eclipses Lösungsvorschlag, in R die Klasse id anzulegen, durchzuführen, wird R natürlich direkt zurückgesetzt, da es sich um eine generierte Klasse handelt.

    Ich arbeite in beiden Projekten mit Android 2.1-update1.

    Mit Hoffnung auf Hilfe
    Katsche
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
  2. Saenchai, 24.06.2010 #2
    Saenchai

    Saenchai Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Es wird versucht aus einem package die Resource zu lesen/setzen. Ich vermute dieses package existiert bei dir nicht

    Kann es sein das Du irgendwelche packages anders benannt hast als es das Tutorial sagt? Ich denke einfach Du aus einem package liest das Dir nicht zur Verfügung steht.

    Hast Du denn wie im Code auch dieses package importiert?

    Weist Du denn was das bedeutet, dieses r.id? R ist die Abkürzung für deinen res Ordner. Also Du hast ja einen Ordner in Deinem Projekt der res heist, hierin liegen die layout xmls im jeweiligen Ordner. Nehmen wir also an Du hast im Ordner res/layout dein layout xml file das main.xml heisst. Wilsst Du nun auf dieses Layout zugreifen gibt man das wi ie folgt an:

    (R.layout.main)

    Das gleiche gilt für Bilder, Buttons, Textviews ect, die mit einer ID vergeben sind. Wenn Du eine Textview hast im xml layout, mit der id textview1, dann würdest du diese wie folgt ansprechen:

    (R.id.textview1)

    was soviel bedeutet: suche im "Ordner" Resources nach dem Element mit der ID textview1.

    Wenn dann wie bei Dir noch das Package mit angegeben ist, heist das Du dieses importieren musst, denn dieses Package gehört nicht zu Deinem Projekt. Jedenfalls nicht direkt.
     
  3. Katsche, 24.06.2010 #3
    Katsche

    Katsche Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Vielen Dank für die detaillierte Hilfe, das Problem lag nun ganz woanders:
    Ich hatte das Tutorial nicht bis zum Ende gemacht und demnach nicht die main.xml und die string.xml angepasst. Jetzt gehts plötzlich! :)
     

Diese Seite empfehlen