1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hello World

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Pandax3, 13.07.2011.

  1. Pandax3, 13.07.2011 #1
    Pandax3

    Pandax3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Hallo,
    ich bin bei der Android App Programmierung ganz neu dabei und habe mir natürlich ein Buch zur Hilfe gekauft.
    Das Buch heißt "Android 2 - Grundlagen und Programmierung"
    Als erstes "Hello World" Programm wird erklärt wie man einen Steuerumsatzrechner erstellt.
    Ich habe am Anfang soweit auch alles verstanden, allerdings kam dann eine Formulierung mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin :huh:
    Leider wird dies meiner Meinung nach auch nicht Anfänger freundlich genug erklärt. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und vielleicht auch erklären kann was mit folgender Aussage gemeint ist :

    Zum Berechnen des Ergebnisses benötigen wir einen Menüeintrag
    in der Bildschirmseite FormularActivity. Dazu erweitern wir die Activity
    um eine zusätzliche Methode. Sie erzeugt einen Menüeintrag »Umrechnen
    « (siehe Listing 1.7).

    Listing 1.7

    Code:
    public static final int AUSRECHNEN_ID = Menu.FIRST;
    @Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
    menu.add(0, AUSRECHNEN_ID, Menu.NONE, "Umrechnen");
    return super.onCreateOptionsMenu(menu);
    }
    
    Nur leider weiß ich nicht wie ich die Activity um eine zusätzliche Methode erweitere und wie der Menüeintrag >>Umrechnen<< erzeugt wird.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ;D :thumbup:
     
  2. the_alien, 13.07.2011 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Am einfachsten wenn du das Listing einfach in deine Activity kopierst ;)
     
  3. Pandax3, 13.07.2011 #3
    Pandax3

    Pandax3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    hm, irgendwie funktioniert das nicht ;(
    Zudem steht da ja, dass das ein Menüeintrag >>Umrechnen<< erzeugt wird.
    Kann mir vielleicht einer erkären wie das überhaupt gemeint ist mit "Dazu erweitern wir die Activity um eine zusätzliche Methode"
    Danke :D
     
  4. the_alien, 13.07.2011 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    "funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

    Ich gehe davon aus, du hast keinerlei Erfahrung in der Programmierung oder zumindest in der Objektorientierten Programmierung?
    "Dazu erweitern wir die Activity um eine zusätzliche Methode" heißt einfach, dass du der Klasse eine weitere Methode hinzufügst.
    Was genau verstehst du denn nicht? Activity? Methode? "zusätzliche"?
     
  5. Pandax3, 13.07.2011 #5
    Pandax3

    Pandax3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Was ich nicht verstehe ist, wie genau ich eine weitere Methode hinzufüge :D
    das ist ja nicht erklärt, woher soll ich da wissen wie das geht.

    wenn ich das stumpf da rein kopiere habe ich vielleicht eine Methode hinzugefügt , allerdings treten dann fehler auf und ein Menüeintrag >>Umrechnen<< wird auch nicht erstellt oder?


    Ich habe bisher nur in Delphi programmiert , was irgendwie komplett anders ist ;D
     
  6. Kranki, 13.07.2011 #6
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das Buch richtet sich an Android-Anfänger mit Java-Vorkenntnissen, welche du aber nicht hast. Ich würde empfehlen, dir diese Grundlagen zuzulegen.
    Versuch mal die Einführung von diesem Buch: www.javabuch.de (müsste es als Download geben).
     
  7. the_alien, 13.07.2011 #7
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Naja eine Methode ist das hier:
    Code:
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu)
    Und man fügt sie hinzu indem man sie in die entsprechende Klasse schreibt.
    Die Oberklasse hat diese Methode aber schon, weswegen sie hier überschrieben wird, da sie gleich heißt und auch die gleiche Signatur hat. Darum wird das @Override hinzugefügt. Das ist Standard seit Java 1.6.

    Da die Methode überschrieben wird musst du sie auch nicht explizit selber aufrufen, das macht das Android Framework für dich sobald auf die Menütaste des Gerätes gedrückt wird.
    Das Framework übergibt ein leeres Menü und diesem werden dann Einträge hinzugefügt, hier geschieht das durch diese Zeile:
    Code:
    menu.add(0, AUSRECHNEN_ID, Menu.NONE, "Umrechnen");
    Am Ende wird das "ausgefüllte" Menü zurückgegeben, so dass Android es anzeigen kann. Der super Aufruf ist nicht zwingend notwendig, man könnte es auch direkt zurückgeben.

    Ich rate dir _dringend_ dazu erstmal etwas Java zu lernen, wenn du schon an dieser Stelle im Buch scheiterst!
     
  8. Swoop, 14.07.2011 #8
    Swoop

    Swoop Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Phone:
    Nexus S
    Erst java lernen und dann Android apps prorgammieren... das ist die Lösung ;)
     
    swordi bedankt sich.
  9. Pandax3, 16.07.2011 #9
    Pandax3

    Pandax3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    na gut ;D
    muss ich mir mal nen Buch kaufen - Danke für eure Antworten :smile:
     
  10. bk99, 20.07.2011 #10
    bk99

    bk99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Moin,

    die vollständigen Listings findest du auch auf der Webseite zum Buch. Der Link steht im Vorwort: Buch.

    Um mit Android klarzukommen sind allerdings definitiv Java-Kenntnisse erforderlich. Falls nicht vorhanden, dann würde ich damit anfangen. Als Java-Einstiegsbuch kann ich dir "Java von Kopf bis Fuss" empfehlen. Hierrin ist auch das Prinzip von OOP gut geschildert.
    Falls garkeine Kenntnisse von OOP (objektorientierte Programmierung) vorhanden sind, dann vor Java hierzu einlesen. Dann verstehst du auch Java als Sprache leichter.

    Grüße,
     
  11. ThoRsHammeR12, 23.07.2011 #11
    ThoRsHammeR12

    ThoRsHammeR12 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Wenn du Java ein wenig drauf hast kannst du mit kleinen Tutorials weiter machen.
    Wie hier zum Beispiel:
    Android App erstellen
     

Diese Seite empfehlen