HELP! Daten meiner SD-Karte weg?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, großes Problem: Mein Xoom war zur Reparatur (defekter SIM-Karten-Slot) und selbstverständlich habe ich vorher alle möglichen Sicherungen gemacht, zum Einen in vielen Apps, zum Anderen mit der App "MyBackup Pro". Bei all diesen Sicherungen habe ich natürlich auch darauf geachtet, dass sie nicht im internen Speicher des Xoom abgelegt werden, sondern auf der SD-Karte, also unter "/mnt/sdcard". Danach habe ich die SD-Karte rausgenommen, das Xoom komplett gelöscht und eingeschickt.

Heute kam das Xoom zurück und ich wollte in freudiger Erwartung alle Daten und Einstellungen wiederherstellen, aber Pustekuchen: MyBackup sagt, dass unter dem o.g. Pfad keine Sicherungen vorhanden sind und als ich mir die SD-Karte dann am PC angeschaut habe, musste ich feststellen, dass nur die ganz normalen Xoom "Standard-Verzeichnisse" darauf sind, also die, die das Tablet offenbar beim ersten Einlegen einer SD-Karte von selbst anlegt :cursing:

Hat jemand von Euch eine mögliche Erklärung dafür? Könnte es sein, dass das Xoom beim Einlegen einer ihm bisher unbekannten Speicherkarte mal eben kategorisch alles überschreint und Standardverzeichnisse anlegt? :confused:

Die Backup's beinhalten sehr wichtige persönliche und berufliche Daten... ich bin also dringend auf eine Wiederherstellung angewiesen :sad::sad:

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!
 
Also bei mir ist mnt/sdcard der interne speicher.
Lg
 
CiR3 schrieb:
Also bei mir ist mnt/sdcard der interne speicher.
Lg

KREISCH..!!! :scared::scared::scared: Du willst mir gerade sagen, dass ich alle Backup's im internen Speicher des Xoom abgelegt und dann beim Zurücksetzen natürlich alles gelöscht habe?

Kann das bitte zur Sicherheit noch jemand bestätigen? Welches ist denn dann die richtige Pfadangabe zur externen SD-Karte?

Und wenn dem so sein sollte [in die Tischkante beiß], gibt es irgendwelche Chancen, die gelöschten Daten wiederherzustellen? Immerhin habe ich ja mein eigenes Xoom wiederbekommen und denke gerade daran, dass man auf den internen Speicher des Xoom ja per USB zugreifen kann wie auf ein normales Speichermedium.. könnte man da nicht mit einer geeigneten Software nach gelöschten Dateien suchen o.ä.?

Ich fass es nicht.... :confused::scared::mad::(:cursing:
 
Je nach os: sdcard1, external, storage/sdcard1...
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, sorry da haste Pech. SD-Card ist der interne Speicher.
 
CiR3 schrieb:
Je nach os: sdcard1, external, storage/sdcard1...
Lg

Was meinst Du mit "Je nach OS"? Wir sprechen doch vom Xoom, also ausschließlich von Android...

In einem anderen Forum habe ich übrigens gerade diese Aussage hier gefunden: "Beim Xoom ist der Pfad /mnt/sdcard/ der interne 32 GB Speicher, die Micro SD Speicherkarte wird als /mnt/extern1/ angegeben". Ich würde mich freuen, wenn das jemand hier bestätigen oder ggf. korrigieren würde, der sich sicher ist. Ich könnte mir nämlich gut verstellen, dass viele Xoom-User ähnliche Fehler machen wir ich..
 
Beim Xoom ist der Pfad /mnt/sdcard/ der interne 32 GB Speicher, die Micro SD Speicherkarte wird als /mnt/extern1/ angegeben

So stehts auch bei mir im Dateimanager

HM
 
TheBrad schrieb:
Was meinst Du mit "Je nach OS"? Wir sprechen doch vom Xoom, also ausschließlich von Android...
O.K. - es kommt auf das installierte ROM an wie die Karte heißt. Ich hab´ das EOS 3 Jellybean auf meinem Xoom geflasht und da heißt die externe Karte jetzt: sdcard1.
Die finde ich jetzt im Ordner: storage/
Bei anderen ROM´s hat die externe Card einen anderen Namen und finden kannst Du die in /mnt -O.K.?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
Du willst mir gerade sagen, dass ich alle Backup's im internen Speicher des Xoom abgelegt und dann beim Zurücksetzen natürlich alles gelöscht habe?
Ja und nein. Ja, Du hast alle Daten auf dem internen Speicher des Xoom abgelegt, und Nein, normalerweise werden die beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht angetastet. Das ist auch wichtig für einen Weiterverkauf: die "interne microSD" musst Du separat leeren/löschen.

Welches ist denn dann die richtige Pfadangabe zur externen SD-Karte?
Wie andere schon schrieben: das kommt auf das OS an. Damit ist hier allerdings gemeint, dass es auf die Android-Version bzw. das Custom-ROM ankommt, da können sich (wie andere auch schon erklärt haben) die Bezeichnungen ändern.

gibt es irgendwelche Chancen, die gelöschten Daten wiederherzustellen? Immerhin habe ich ja mein eigenes Xoom wiederbekommen
Je nachdem was der Defekt war kann es durchaus sein, dass Du zwar "dein eigenes" Xoom zurückbekommen hast, dies aber mit einem neuen Board bestückt wurde.
 
naturelle schrieb:
Ja und nein. Ja, Du hast alle Daten auf dem internen Speicher des Xoom abgelegt, und Nein, normalerweise werden die beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht angetastet.

Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen... Wenn ich ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann erwarte ich doch gerade, dass sämtliche Daten vom Gerät gelöscht werden. Auch der dbzgl. Assistent warnt doch ausdrücklich davor, dass auch alle persönlichen Daten gelöscht werden!?!

Nach Rückerhalt des Xoom und Kontrolle des internen Speichers waren auch alle alte Daten futsch und keinerlei Sicherungsdaten mehr drauf (z.B. My Backup, Appmonster und viele weitere Sicherungs- bzw. Settings-Dateien.)

Wo meinst Du denn könnten diese noch zu finden sein??

naturelle schrieb:
Je nachdem was der Defekt war kann es durchaus sein, dass Du zwar "dein eigenes" Xoom zurückbekommen hast, dies aber mit einem neuen Board bestückt wurde.

Bei mir wurde definitiv nur das Peripherie-Board mit dem SIM-Karten Slot getauscht, nicht das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen... Wenn ich ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann erwarte ich doch gerade, dass sämtliche Daten vom Gerät gelöscht werden. Auch der dbzgl. Assistent warnt doch ausdrücklich davor, dass auch alle persönlichen Daten gelöscht werden!?!
Nö, warum? Ich kann es Dir aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich meine Geräte immer zuerst roote. Das Xoom hat schon seit geraumer Zeit Tiamat drauf, meine HTC liefen alle mit ARHD und hatten entsprechend meist den CWM als Recovery-manager drauf. Und wenn man in dem fullwipe auswählt, steht ausdrücklich dabei, dass die interne Speicherkarte nicht gelöscht wird.

Wo meinst Du denn könnten diese noch zu finden sein??
Nirgendwo. Weg ist weg. Allerdings habe ich mich schon ganz zu Anfang gefragt, wieso Du nicht am PC gegengecheckt hast, ob die Daten auch wirklich auf Deiner externen SD gelandet sind? Wo sie doch sooo wichtig sind. Von meinen allermeisten wirklich wichtigen Daten habe ich immer zwei Kopien, bei einigen Sachen sogar eine ausgelagerte. Ich käme nie auf die Idee, von wirklich wichtigen Dingen nur eine Speicherung zu haben und diese dann auch noch nichtmal zu prüfen. Dazu habe ich schon zu oft sterbende Speichermedien erlebt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.134
katerkarlo69
katerkarlo69
M
Antworten
4
Aufrufe
2.132
meyster
M
R
  • Regepower
Antworten
8
Aufrufe
2.797
Chrisxl
C
Zurück
Oben Unten