1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hero mit Google synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von Scyth, 25.11.2009.

  1. Scyth, 25.11.2009 #1
    Scyth

    Scyth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Hi...

    Das Hero... wirklich super, nur bei einem bin ich momentan etwas enttäuscht: Das Synchronisieren. Ich wollte es jetzt mal mit Google testen... Leider überträgt er keine meiner Kontakte. Nur einen neu eingetragenen Kontakt hat er bisher gesynct... alle anderen ignoriert er geflissentlich. Die Kontakte habe ich aber schon von der SIM-Karte ins Telefon importiert.

    Ähnliches gilt für den Kalender. Alle Einträge in gmail importiert er, exportiert aber auch nur jene, die ich am Telefon im gmail-Kalender eingetragen habe.

    Was ich möchte: ALLES synchronisieren, egal, wo es steht... geht das?

    Scyth

    Edit: Habe gerade gelesen, dass es NICHT möglich ist, die Kontakte zu synchronisiern. Wirklich nicht? Mit gar nichts? Gibt es irgendeinen anderen online-Dienst, mit dem ich es synchronisieren könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
  2. meierzwo, 25.11.2009 #2
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Der neue Kontakt dürfte vom Typ "Google" sein, deine anderen Kontakte entweder "SIM" oder "Telefon". Steht in der Kontaktliste hinter dem Namen. Nur die Google-Kontakte werden gesynct. Um das am einfachsten zu beheben besorge dir vcardio aus dem Market. Das legt auf der SD-Karte eine Datei mit dem Namen backup.vcf an. Diese Datei kannst du via PC in deinen GoogleMail Kontakte importierten. Sobald du diese Kontakte in deinem GoogleMail-Account hast (via PC), klappt es auch mit dem Sync. Dann wirst du allerdings doppelte Kontakte angezeigt bekommen. Kontaktliste öffnen -> Menuetaste -> Anzeigen und dort hast du dann verschiedene Optionen, was angezeigt werden soll. Um doppelte Kontakte zu löschen (z.B Telefon), lässt du dir nur die Telefonkontakte anzeigen, gehst auf der Kontaktliste via Menue auf "Löschen" und wählst dann alle Kontakte aus. In den Anzeigeoptionen stellst du dann danach wieder zurück auf Google und alles ist wieder da.

    Natürlich geht das. Allerdings, der Kalender ist nicht gmail? Was hast du da importiert? Auch bei den Kalendern gibt es den Google-Kalender und einen Telefon eigenen. Das siehst du im Kalender -> Menue-Taste -> Kalender. Hier kannst du die diversen Kalender sehen, die angezeigt werden. Unter anderem auch dein oder die Google-Kalender, wenn du sie denn angelegt hast. Gesynct werden nur die Google-Kalender. Die Termine der Kalender haben in der Tagesübersicht auch eigene Farben zur Unterscheidung. Ich vermute mal, deine importierten Termine stehen alle nur im eigenen (Telefon) Kalender. Hast du in deinem Googleaccount schon einen Kalender angelegt?
     
  3. Scyth, 26.11.2009 #3
    Scyth

    Scyth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Danke für deine Antwort!

    Schade, es werden also nicht die Telefonkalender synchronisiert. Naja, nicht weiter kritisch.

    Wegen dem Tool für die Kontakte - hier bekomme ich leider nur eine vcf Datei exportiert. Google akzeptiert auf ihrer webplattform aber nur csv-Dateien. Ich kann diese Datei leider auch nicht in evolution einlesen... was nun?!

    Scyth

    PS: Danke, Lösung gefunden... es gibt ein Tool, das nennt sich exportcontacts und exportiert die Kontakte als csv-Datei aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
  4. meierzwo, 26.11.2009 #4
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Also mein Evolution 2.26.1 (Ubuntu 9.04) liesst die erstellte Datei problemlos ein und wenn ich so in Google Mail Web unter Kontakte bei der Funktion "Importieren" nachsehe, können dort csv und vcf Dateien importiert werden. Andere haben das schon gemacht, sollte also funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen