1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Heute noch ein Play kaufen?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Play Forum" wurde erstellt von SpinelRayne, 23.11.2011.

  1. SpinelRayne, 23.11.2011 #1
    SpinelRayne

    SpinelRayne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Hallo Zusammen,

    ich liebäugle aktuell doch sehr mit dem Xperia Play. Momentan ist es ja enorm im Preis gefallen (225€ auf amazon). Ich frage mich, wieso das so ist? Soweit ich weiß, ähneln sich ja Xperia Play und Arc sehr, letzteres ist aber gute 100 Euro teurer? Übersehe ich wichtige, wesentliche Macken am Play?

    Ich danke Euch für die Hilfe :)
     
  2. IE-coRe, 23.11.2011 #2
    IE-coRe

    IE-coRe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Play
    Nein, das Play hat lediglich eine recht kleine Zielgruppe und verkauft sich deshalb etwas schlechter als das ARC. Ich besitzte es jetzt seit ein paar monaten und bereue den kauf auf garkeinen fall. Vor allem weil die spiele vielfalt in letzter Zeit um einiges gewachsen ist. Wenn du also ein Verfechter von gaming mit tasten bist und dir ein (neues) Android phone zulegen möchtest dann steht dem kauf eines Xperia Play nichts mehr im weg.
     
  3. dartcobra, 24.11.2011 #3
    dartcobra

    dartcobra Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Habe mir auch erst vor ne Woche eins zugelegt. Bisher ohne Reue. Bin allerdings mit 37 ein älteres Semester und nehme Gewicht und Dicke (die einzigen Schwachpunkte mM nach) in Kauf um meine nostalgischen Gelüsten nachzukommen.
    So originalgetreu Klassiker mobil zocken ist sonst nicht möglich. Zur Zeit Tekken 3 und Super Mario Land 2 6 golden coins. Mein Play platzt vor Emulatoren. Nächste Anschaffung: größere Speicherkarte. 8 gb sind recht knapp bei Psx-Spielen.
    gruss dartcobra
     
  4. SpinelRayne, 24.11.2011 #4
    SpinelRayne

    SpinelRayne Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Ich danke Euch! Habe grade eins geordert und bin echt gespannt ob N64 und so gut läuft... Wenn Mischief Makers flüssig auf der Kiste rennt... dann hat sichd er Kauf gelohnt ;)
     
  5. jpmmuc, 24.11.2011 #5
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Hallo,

    ich habe mir erst vor 3 Wochen das Play gekauft und bin echt zufrieden damit (ich kann hier auch direkt mit Galaxy S+, Desire S und iPhone4) vergleichen. Die Macken halten sich echt im Rahmen, mir gefällt sogar die doch eher sinnvolle Erweiterung der Oberfläche ausserdem ist auch ein Update auf ICS schon offiziell angekündigt worden.

    Ein paar Punkte:

    • Der etwas klamme Speicher mit 400 MB wurde ja schon genannt, wobei sich doch viele Apps auf die SD Karte verlegen lassen (da ich mir gleich eine 32GB Karte dazugekauft habe, kann ich sonst nicht über Speichermangel klagen).
    • Ich finde die Displayhelligkeit etwas zu schwach (vor allem draussen).
    • Auch fällt mir noch die Sonderlocke auf, die SonyEricsson bzgl. Belegung der Headsetbuchse im Vergleich zu Apple, HTC, Samsung, Lenovo nutzt (Ring 3 und 4 getauscht). So kann ich mein gutes Kabelheadset nicht am Play nutzen.
    • Genial ist die Spieleunterstützung, auf der einen Seite die zunehmenden nativen Spiele dazu auf der anderen Seite die Emulatoren (von Sony selbst sowie auch aus dem market), die ohne Tasten ja nur sehr bescheiden spielbar sind.
    • Einiges an Spielen wird schon mitgeliefert und die 4 EA Games die es zur Zeit free zusätzlich gibt sind auch nicht zu verachten. Auch Galaxy on Fire 2 für das Play wurde gerade im Preis auf 0 gesenkt :)
    • Die Tonqualität beim Telefonieren ist meines Erachtens sehr gut, deutlich besser als z.B. iPhone4.
    • Bluetoothverbindungen sind sehr stabil (gerade wenn man länger Auto fährt zur Freisprechanlage wichtig). Leider wird das Profil zur SIM Kartenübergabe nicht unterstützt sondern nur Handsfree.
    • Akkulaufzeit bei reinem Telefonbetrieb auch sehr gut und geringer Akkuverbrauch im Standby. Beim Spielen geht der Akku dann etwas schneller weg, das Gerät wird dann auch spürbar warm.
    • Verarbeitung finde ich gut, Displayschutzfolie ab Werk verklebt und Erstatzfolie wird direkt mitgeliefert.
    • Dank LED Blitz hat man auch immer eine Taschenlampe dabei.
    Reicht erstmal, dürft Ihr gerne Ergänzen.

    Summa Summarum bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

    Gruß,
    Jpmmuc
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  6. dartcobra, 24.11.2011 #6
    dartcobra

    dartcobra Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Die Ton- Klangquallität beim telefonieren ist für mich die bisher einzige Enttäuschung. Vergleiche beziehen sich allerdings auf Nokiamodelle. In diesem Falle das E5 , das C6–00, sowie C5–00. Es klingt im Vergleich zu denen etwas hohl , wie bei einer Nutzung einer Freisprechanlage auf der anderen Seite.
    Gruss dartcobra

    EDIT@
    Erwarte beim N64 nicht zuviel. Für die perfekte Emulation fehlen dem Play ein ein paar Tasten. Vorallem den Z-Trigger kann man mM nach schlecht setzen. Auch bei der Psone musst du Kompromisse eingehen. Es fehlen für manche Spiele die 2 weiteren Schultertasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  7. Slowmotion, 25.11.2011 #7
    Slowmotion

    Slowmotion Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Phone:
    Honor 6+, Samsung Galaxy S4 Active
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Die R2 & L2 Taste kann man aber auch gut auf die Lautstärketasten legen, nach kurzer Eingewöhnung klappt das richtig gut! Sonst kann ich am Play nichts aussetzen, was noch nicht genannt wurde. Displayhelligkeit finde ich vollkommen in Ordnung ist alle super zu erkennen!
    Der Preis mit 225 ist einfach unschlagbar, würde ich direkt zuschlagen, wenn ich nicht schon eins besäse :D
     
    dartcobra bedankt sich.
  8. dartcobra, 25.11.2011 #8
    dartcobra

    dartcobra Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Danke für den Tipp mit der Lautstärkewippe. Steht einer gepflegten Runde Final Doom nix mehr im Wege. :) ) )
    Gruss dartcobra
     
  9. gundalf, 27.11.2011 #9
    gundalf

    gundalf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ich möchte gerne von mein Galaxy S zum Xperia Play wechseln nur bin ich jedes mal wenn ich mein Galaxy in die Hand nehmen vom OLED Display beeindruckt. Wie ist den das Display so beim Xperia Play im Vergleich zum Galaxy S?
     
  10. mugel0190, 28.11.2011 #10
    mugel0190

    mugel0190 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Du wirst enttäuscht sein. Es wirkt schon sehr dunkel und kraftlos im Vergleich. Meine Frau hat das SGS und ich das Play, kann das also schon ganz gut beurteilen.

    Hat man den direkten Vergleich nicht, dann ist das im Play aber wirklich kein schlechtes Display.

    Für mich überwiegt aber der Vorteil mit dem Gamepad und insgesamt läuft das Play auch gefühlt flüssiger als das SGS. Beide mit Stock 2.3.3.

    Das Play mit dem OLED vom SGS wäre mein perfektes Telefon :)
     
  11. MegamanAT, 28.11.2011 #11
    MegamanAT

    MegamanAT Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2011
    da kann ich mugel0190 leider nur zustimmen. Da der Preis jetzt wirklich schon sehr niedrig ist, wollte ich mir das Play von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen. Ich habe es heute aber sicherheitshalber bei Saturn ausprobiert, da ich schon viel schlechtes über das Display gelesen habe. Und leider haben alle diese Testberichte die Wahrheit gesagt: Das Display ist wirklich nichts. Vor allem nicht für Leute wie mich, die vom Galaxy S kommen. Ich wollte es zuerst gar ich wahrhaben. Habe 5x unter Einstellungen versucht, die Helligkeit zu erhöhen, doch die war schon auf max und daran ließ sich einfach nichts rütteln. Hab dann noch den Verkäufer gefragt, ob das vielleicht defekt wäre doch der meinte nur, dass das leider schon alles ist. Dafür wäre es ja im Abverkauf und sehr billig. Habe daneben mein Galaxy S platziert und war geschockt: Das leuchtet 3x so hell. Eine andere Welt!


    Habe dann trotzdem noch mit dem Play herumgespielt und muss sagen, dass es sonst wirklich gut ist. Das Gamepad liegt gut in der Hand und auch die Performance ist nicht schlecht. Würde sagen, in etwa gleich wie mein Galaxy S (2.3.5 mit Speedmod Kernel und ext4).

    Aber schon bei FIFA 10 hat mich das dunkle Display wieder geärgert, da ich stellenweise nichts gesehen habe. NoGo! Echt Schade!


    Verstehe echt nicht, warum SE so ein Display eingebaut hat. Die haben ja auch super Displays. Arc, Neo und selbst das X10 hatte in durchaus gutes Display.

    Echt Schade, hatte mich schon auf das Play gefreut. So muss ich weiterhin meine PSP 3000 mitschleppen und darauf hoffen, das Sony ein Play 2 mit besserem Display nachschiebt.
     
  12. gundalf, 28.11.2011 #12
    gundalf

    gundalf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ach zu schade, ich bete das Sony nicht das Play Projekt einstampft und noch neue Generationen raus bringt. Ich brauche OLED :drool:
     
  13. Pex

    Pex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Ich liebäugle immoment auch mit dem Xperia Play, gerade wenn ich aktuell FF8 auf meinem Milestone zocke.
    Der ein oder andere Test im Internet sagt auch, dass der Bildschirm recht dunkel ist, andere schreiben nichts großartig Negatives über den Bildschirm.
    Dass der Bildschirm nicht mit OLED mithalten kann, kann man sich eigentlich schon denken, da ist man natürlich gleich etwas verwöhnt, wenn man ein Handy mit dieser Technik besitzt :winki:.
    Da ich aber bisher nur das Milestone mit normaler LCD Technik habe, kann ich nicht vermissen, was ich nicht kenne.
    Wenn man sich zumindest die Videos bei Youtube anschaut, finde ich das Display jetzt nicht wirklich schlecht oder gar zu dunkel :confused2:.
    Bevor ich es mir hole, werde ich es eh erst im Internet bestellen und 14 Tage testen, was ich auch empfehle, da im Laden die Dinger eh nicht aktuell gehalten werden und wenn dann noch die ganzen Leute an dem Handy spielen... Da kann man zuhause in Ruhe alles aufspielen und es sich so einstellen, wie man es dann auch später benutzt.
    Entweder man behält es dann oder schickt es halt zurück und schaut sich nach einem anderen um (;.
     
  14. dartcobra, 29.11.2011 #14
    dartcobra

    dartcobra Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Bin nicht ganz der Technikexperte. Aber ich denke das SE zu Gunsten der Ausdauer auf ein helleres Display verzichtet hat. Was soll ich mit einer mobilen Konsole die schön strahlt, aber bloß 2 std läuft? Ich habe letztens ca 2,5 std über den Tag verteilt Psone- Emu gespielt und hatte trotzdem für den Rest des Tages ein voll nutzbares Phone zum Surfen und anderes. Glaube nicht das das S 2 meiner Frau das auch mitgemacht hätte.
    Gruss dartcobra
     
  15. MegamanAT, 29.11.2011 #15
    MegamanAT

    MegamanAT Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2011
    AMOLED ist aber eigentlich stromsparender als ein LCD. Daran kann es alos nicht gelegen haben...
     
  16. blub 0815, 29.11.2011 #16
    blub 0815

    blub 0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hallo,

    spiele auch mit dem gedanken mir das play zu holen, da man es zur zeit für 230 bekommen kann.
    Irgendwie wurde der nostalgie-zocker in mir angeregt als ich das gesehen hatte.^^

    Jedoch hatte ich das beim MM mal kurz in der Hand und -sowei ich mich noch erinnern kann, ist nämlich schon ein halbes jahr her- befand ich es als serh sehr sehr billig.
    Alles aus billigem plastik etc..

    Mal kurz meine phone historik:
    galaxy ace -> galaxy S -> optimus Speed -> Nexus S war bis gestern aktuell, ging allerdings jetzt auch zurück.
    Bei all diesen geräten ging mir letztendlich die verarbeitung auf den keks, denn alle hatten nach gut einer woche das knarzen -vor allem beim akkudeckel- angefangen.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das play ebenfalls diese problematik aufweisen wird... was könnt ihr dazu sagen?

    Kaufgrund wären der relativ geringe preis und das pad.
    negativ befinde ich im vorfeld schon:
    - nur kunststoff
    - "langsame" nicht mehr zeitgemäße Hardware - selbst beim release schon
    - display
    - dicke vomr gehäuse


    Gruß
     
  17. dartcobra, 29.11.2011 #17
    dartcobra

    dartcobra Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    07.08.2011
    Dann kämme ja der Kostenfaktor zum tragen. Weil ein veraltete Displaytechnik verwendet wurde. Ich denke das der Großteil der Kosten nämlich für das Gamepad bei SE draufgegangen. Beziehungsweise an die Käuferschar abgetreten. Halt die exklusive Umsetzungen eines Gamepads.
    gruss dartcobra
     
  18. blub 0815, 29.11.2011 #18
    blub 0815

    blub 0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Wie sind eigentlich die analogsticks?

    Da liest man ja viel kritik drüber... ich war schon bei PS immer ein fan vom analogstick, d-pad ist umständlich in 99% der fälle.

    Es kitzelt haber echt schon in den fingern... wenn ich auf youtube sehe was da alles gezockt wird... mit dem TS ist das einfach nur doof.

    Das merkt man selbst bei Pokemon rot/blau schon... einfach doof so ohne feedback! :(
     
  19. IE-coRe, 29.11.2011 #19
    IE-coRe

    IE-coRe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Play
    Die analogsticks sind geschmackssache. Ich komme mit den Dingern gut klar aber das geht nicht jedem so. Schade ist das jeder spieleentwickler sie anders verwendet (Vergleiche Shadowgun mit 9mm) und man sich deshalb oft umgewöhnen muss. Für mich aber kein problem.
     
  20. Applesucks, 29.11.2011 #20
    Applesucks

    Applesucks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Play
    Seit der neuesten Firmware gibt es keine Probleme mit der Helligkeit, mann kann Autohelligkeit ausstellen wem das auf den Sack geht !
     

Diese Seite empfehlen