1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. tobi92-tobias, 06.01.2017 #1
    tobi92-tobias

    tobi92-tobias Threadstarter Junior Mitglied

    Bei meinem Asus Smartphone (Android 4.4) sind auf einmal alle Kontakte verschwunden!

    Außerdem auch alle Einträge aus der Anrufliste.

    Sowas hatte ich noch nie. In Whatsapp wurden auch keine Kontakte mehr angezeigt, sondern nur noch die Nummern, von denen die Nachrichten stammen. Da ich dringen jemanden erreichen musste, habe ich die Kontaktliste aus einer alten Sicherung (vcf-Datei) wiederhergestellt, die allerdings schon knapp 1/2Jahr alt zu sein scheint. Zusätzlich könnte ich einige Kontakte durch die Profilbilder bzw. Namen in Whatsapp und telegram retten/wieder manuell hinzufügen.
    Leider fehlen jetzt immer noch ca. 2-5 Kontakte und ich weiß bisher nicht genau welche. Außerdem sind sehr wichtige Daten verloren gegangen, die ich in den Notziz-feldern einiger Kontakte gespeichert hatte und dringend brauche.

    Ich mache zwar nicht jede Woche eine Sicherung der Kontakte(vcf-Datei), aber mir ist auch nicht ersichtlich, welche Sicherungsdatei zur Wiederherstelllung verwendet wurde und warum genau diese. Außerdem kann ich mir das plötzliche verschwinden der Kontakte nicht erklären. Bei letzten Hoch- oder Runterfahren kam irgendeine Meldung von android-com, die aber schnell verschwand.

    Kann sich das jemand erklären? Kann ich irgendwie die Kontakte von vor 3-4Tagen wiederherstellen, weil sie müssen ja unabhängig von irgendwelchen selbst angelegten Sicherungsdateien irgendwo gespeichert sein. Werden die Sicherungsdateien grundsätzlich nur im Hauptverzeichnis gespeichert (habe keine sd, nur internen Speicher) ? Warum sind auch alle Einträge der Anruf-liste verschwunden?

    PS: Viele der Ursachen für diesen Fehler, die sich durch Googlen finden lassen, kann ich schon ausschließen.
     
  2. magicw, 06.01.2017 #2
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Wenn du regelmäßig vcf-Dateien exportierst, dann solltest du anhand des Speicherdatums den Letztstand ermittleln können und somit das Maximum an rettbaren Kontakten.
     
  3. tobi92-tobias, 06.01.2017 #3
    tobi92-tobias

    tobi92-tobias Threadstarter Junior Mitglied

    Das beantwortet leider keine meiner Fragen.
     
  4. __W__, 08.01.2017 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Hast du nicht selber die Kontakte aus einer *.vcf-Datei wieder eingespielt?

    Wenn du die Kontakte im Google-Konto gespeichert hast werden die standardmäßig mit Google syncronisiert => per PC bei Google anmelden und im Webfrontend nachschauen, was da angekommen ist.

    Sonst gibt es keine Sicherungsdatei, es sei denn du selbst hast eine angelegt. An die Kontaktdatenbank kommst du nur mit ROOT-Rechten heran, aber deiner etwas dünnen Beschreibung nach würde ich vermuten, das die Datenbanken "frisch" neu vom System angelegt wurden und somit nur die von dir eingespielten vcf-Daten enthalten.

    Gruß __W__
     
  5. tobi92-tobias, 09.01.2017 #5
    tobi92-tobias

    tobi92-tobias Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe Root-Rechte, weiß aber nicht, wo ich die Kontaktdatenbank suchen soll und auch nicht, welche Speicherorte ich für die selbst angelegten vcfDateien durchsuchen soll.

    Da ich, wie gesagt, schnell wieder die wichtigsten Kontakte drin haben musste, habe ich einfach Kontakte->Kontakte importieren ausgeführt und es wurde 1.vcf importiert.

    Bei Google am PC werden mir nur Kontakte angezeigt, für die ich eine eMail-Adresse abgespeichert habe, also eigentlich nur die eMail
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
  6. __W__, 09.01.2017 #6
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Die Kontaktdatenbank "contacts2.db" und liegt im Ordner /data/data/com.android.providers.contacts/databases , und im Normalfall werden die *.vcf-Dateien aus der Kontakteapp nach "interne SD-Karte"/System/PIM" oder "externe SD-Karte/System/PIM/ exportiert, das wird aber auch vorm Export angezeigt.

    Gruß __W__
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. whatsapp kontakt aus kontaktliste verschwunden