Hilfe beim GPS bitte...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Aphorist, 02.01.2011.

  1. Aphorist, 02.01.2011 #1
    Aphorist

    Aphorist Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2011
    ...komme eigentlich recht gut klar mit meinem tab, aber seit gestern bekomme ich keinerlei GPS verbindung hergestellt, keine navigation mehr möglich...
    auf meinem HTC HD2 hatte ich auch Froyo drauf, und da gab es dann die möglichkeit nen satelitenupdate zu fahren, ähnliches finde ich aber mit und auf dem samsung und im marked nun GAR nicht...
    Jedenfalls hat auch ein zurücksetzen auf werkseinstellungen nichts geholfen und ich steh hier irgendwie auffm schlauch...
    wär nett wenn da mal jemand nen paar tipps hätte und lese mich mal so langsam in das Forum hier ein..., bis dahin allen nen lieben gruss und nen guten sonntagsausklang :)
     
  2. oberbayer, 02.01.2011 #2
    oberbayer

    oberbayer Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Hallo Aphorist,

    hast du eventuell GPS abgeschalten?
    Einstellungen - Standort und Sicherheit - GPS-Satelliten verwenden
    bzw beim runterschieben der oberen Statusleiste ebenfalls deaktivierbar

    Mit Tools wie z.B. GPS Status & Toobox aus dem Market kannst du nachsehen, ob überhaupt Satelliten sichtbar sind und in welcher Empfangsstärke. Auch die A-GPS-Hilfsdaten kannst du dort in den Tools aktualisieren bzw resetten und vieles mehr.

    Grüße Oberbayer
     
  3. Aphorist, 02.01.2011 #3
    Aphorist

    Aphorist Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2011
    ich glaube durch die zusatztools dann die satelitendaten zu aktualisieren sollte den "fehler" beheben, denn GPS ist eingeschaltet und scannt..., oder sucht eben, findet aber nichts ;-) ich lad mal eben prog runter und aktualisier SO die empfangsdaten, damit sollte es dann schon gehen :)
    melde mich aber was die geschichte gegeben hat und bedanke mich für den freundlichen hinweis ! :)

    greetz inda round

    Apho
     
  4. Aphorist, 04.01.2011 #4
    Aphorist

    Aphorist Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Also das mit A-GPS daten runterladen wär ja gut und schön wenn denn nicht der spruck käme, ihre A-GPS daten werden heruntergeladen wenn das nächste mal eine Datenverbindung besteht...
    ÄHMMM was soll DAS denn nun bitte ? ich bin mit dem dingen PERMANENT im internet, über WLAN und auch über mobilfunk, sowol mit mailverkehr als auch mit navi, sms und kalenderabgleiche bei google, was kann ich tun um dem dingen beine zu machen ?
    gestern habe ich mit dem prog A-GPS dann für etwa 20 sekunden 4-5 sateliten gesehen bevor sich die maschine dann wieder auf das scannen beschränkte und nichts mehr ging..., blinkendes Satelitensymbol sagt mir jedenfalls das nix geht grad..., und das bekomm ich irgendwie nicht in den griff und wär über hilfe ECHT dankbar...!
    n lieben Gruss der Comunity... :)

    apho...
     
  5. Arcelor, 04.01.2011 #5
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Und die Probleme überall in freier Umgebung?
    Schon mit Google-Maps/Nav versucht?
    Vielleicht ist es ein Garantiefall?
     
  6. megabite, 04.01.2011 #6
    megabite

    megabite Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.12.2010
    "Nur nicht geschwind, nicht auf der Stell`" -
    würde ich sagen. Habe das gleiche Problem: GPS-Daten laden dauert und dauert und dauert. Mit GPS-Test bekomme ich die schönsten Satelliten-Stände, im Freien versteht sich. Bis "Navigation" dann funktioniert vergeht gut eine Viertelstunde.

    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein anderer User das Tabbi gerne in der Luftfahrt einsetzen möchte. Bislang ging´s in der Luft ja recht sicher zu, vielleicht sollte man doch besser Instrumente einsetzen, die für diesen Zweck entwickelt wurden..........
     
  7. Aphorist, 04.01.2011 #7
    Aphorist

    Aphorist Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2011
    habe dieses problem mit 3 verschiedenen navis, einschliesslich goggle maps navigation die nicht fungiert, drinnen wie draussen auch bei freier sicht, sind die tage weiter weg gefahren und hatte das tab in halterung im auto am strom, nach 4 std immer noch keine einzige fixung...
    ich denke ich werd das teil bald einschicken müssen... :-(
    hat da jemand erfahrungen bei amazon ? hatte noch nie probs mit geräten und dieses ist das erste das ich zurück schicken muss denke ich wenn sich nicht irgendwoher noch ne schlaue brücke zur lösung des problems auftut. :-(
    greetz inna round :)
     
  8. marty29ak, 04.01.2011 #8
    marty29ak

    marty29ak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Direkt bei Amazon sollte es eigentlich ganz gut laufen....hatte da bisher noch nie Probleme bei Reklamationen. Wenns dort über einen Unterhändler lief kann das natürlich anders aussehen. Allerdings hab ich zumindestens in Computerangelegenheiten die besten Erfahrungen bei Reklamationen über den Hersteller gemacht. Geht meistens schneller....
     
  9. Aphorist, 04.01.2011 #9
    Aphorist

    Aphorist Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2011
    danke für deine ausführungen, macht ja schon mal hoffnung :) !
    bin immer noch am fighten, aber kann kaum noch was um oder an oder aus stellen, oder ich bin schlicht zu DOOF... :-(

    sowas beklopptes, hat denn schon mal jemand gehört das sich son GPS modul einfach rausmeldet und sagt "ich will nicht mehr" ???

    ich möcht auch nicht 4 wochen auf nen neues warten wenn`s nicht sein muss ;-)

    immerhin nutze ich das gerät ja nicht nuuuur zum fun haben ;-)

    sch....... :-(

    allen nen guten abend wünschend !

    Apho...
     
  10. machero, 08.01.2011 #10
    machero

    machero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Hallöchen,
    ich habe von Anfang an das Problem das mein "aktueller Standort" bei Googlemaps 3 Strassen weiter angezeigt wird.

    Die Strasse in der ich mich angeblich befinde ist ca. 200 Meter Luftlinie von hier. Also "etwas" ungenau. Kann man da irgendwas machen ?
     
  11. Ratman, 08.01.2011 #11
    Ratman

    Ratman Gast

    is das auch draussen so?
    wenn du es elaubt hast, und das tabbi keine sateliten findet, nimmts die vom nächsten telefonmast gesendeten standortinfos.
    die sind recht ungenau ....
     
  12. flatratte, 08.01.2011 #12
    flatratte

    flatratte Android-Experte

    Beiträge:
    808
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Hallo machero,

    Deine Angaben sind etwas ungenau, sicher, daß ein GPS-Link besteht und nicht nur die Position aus dem Handy-Netz geschätzt wird (A-GPS)?

    Gruß
    Flatratte

    Warnung: RATTENBEFALL im Forum! ;-)


     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
  13. machero, 08.01.2011 #13
    machero

    machero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.11.2010
    vom nächsten telefonmast? krass !

    wusste nicht das es da unterschiede bei der "positionierung" gibt.
    hab mich mit dem GPS bis jetzt noch garnicht richtig beschäftigt.
    und auch immer nur hier bei mir in der wohnung ;)


    Nee, bin ich mir jetzt nicht sicher! ;)
    Aber vielen Dank für den Tip. Dann weiss ich jetzt schonmal wonach ich suchen muss. Wie gesagt, bin noch GPS-n00b ;)
     
  14. flatratte, 08.01.2011 #14
    flatratte

    flatratte Android-Experte

    Beiträge:
    808
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.12.2010
    machero,
    in der Statusanzeige oben rechts sollte die 'Schüssel' zum Stehen kommen. Am besten mal probieren unter freiem Himmel, dh. mit mindestens 50° Himmelssicht. Mit 'Assisted-GPS' aus dem Handy-Netz geht der Link schneller. Die Handy-Verbindung wird nur jeweils vor dem 'Link-Gesuch' kurzzeitig aufgebaut, belastet nicht durch Übertragungsvolumen.

    Wink
    Flatratte
     
  15. schmolch, 09.01.2011 #15
    schmolch

    schmolch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Und nicht vergessen das Tab nackig zu machen falls es in einer Hülle/Tasche steckt.
    Ich bin vom GPS des Tab auch etwas enttäuscht.
    Im Auto muss ich es nackig an die Windschutzscheibe legen und minutenlang warten und wenn ich radfahren oder laufen gehe muss ich es auch erst aus der Ledertasche nehmen und 2-3 minuten lang hochhalten.
    Bisschen albern sieht das schon aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
  16. Michael Mols, 09.01.2011 #16
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Das ist aber micht normal, bei mir hat es innerhalb Sekunden Satfix und aus der Hülle brauch ich es auch nicht nehmen.
     
  17. Ratman, 09.01.2011 #17
    Ratman

    Ratman Gast

    also i kann mi a ned beklagen.
    brauch gps zwar ned, habs aber halt ein weil ma die schüssel so gut gfallt *g*

    ne, im ernst.
    teilweise krieg i im schlafzimmer, weit weg vom fenster no den einen oder andern sateliten ...
     

Diese Seite empfehlen