Hilfe beim Weg zu Android kitkat

H

hanelore96

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe früher mein Xperia S ein Paar mal gerootet und roms geflasht.
Mein Problem ist nun habe ich mich längere Zeit nicht mehr damit beschäftigt.
Ich bekomme es nicht eine Stockfirmware zu flashen um diese zu rooten und kitkat zu flashen.
Gibt es auch einen schnelleren und besseren weg ?
wo bekomme ich die Treiber her die das flashtool benötigt ? ich bekomme es nicht hin.

vielen danke im vorraus für eure Hilfe

MfG hanelore96
 
Hi! Auf deine PM hin:
Es ist eigentlich ganz einfach, wie bei jeder anderen Custom Rom:

Als erstes musst du deinen Bootloader öffnen / unlocken. Wie das geht ist angepinnt.
Wenn das nicht möglich ist (Bootloader unlock = no) dann geht KitKat bei dir nicht.

Damit es weiter geht brauchst du einen Kernel mit Recovery oder alternativ cwm zum nachinstallieren - was du halt gerade zur Hand hast...

Danach brauchst du noch eine KitKat Rom, zB von hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=508612 Bei xda gibt es auch noch andere, in der development section für unser XS.

Die flashst du dann...
Wenn dabei steht, dass du den KK Kernel noch extra flashen musst, ist das natürlich auch nötig.
Und nicht vergessen beim installieren vorher einen wipe system und wipe data zu machen...

Und natürlich alles auf eigenes Risiko hin!
 
Hallo und danke für die schnelle Hilfe :)
Ich habe es versucht und komme nicht weiter ich bin auf der Firmware. 96 und habe sie gerootet. Das flashtool erkennt diesen root nicht :/ deswegen kann ich keinen kernel flashen. Dann habe ich versucht über andere wege recovery zu installieren. Nun immer wenn ich versuche rein zu kommen bleibt mein Bild schwarz und ich muss mein s Neu starten
 
Auf deinem PC sind im System Ordner wenn du das flashtool installiert hast ein Ordner mit Treibern installiere die erstmal. Wenn du dann dein xs mit Lautstärke + halten anschließt müssten sich dir Treiber installieren. Ich flashe in der Regel nur nach einem full wipe den kannst du auch mit dem flashtool machen. Vorher alles mit titanium Backup sichern. Dann lädst du dir mal Fastboot für das xs runter da gibt es Millionen Anleitungen zum Kernel Flashen.

MfG
Patrick

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

& falls du dir eine coustom Rom aufspielen willst dafür ist root nicht erforderlich. Lediglich dein bl muss unlockt sein danach flasht du die Boot. Img einer Rom deiner Wahl und flasht dann die Rom die sich auf deinem xs befinden sollte :)

MfG
Patrick

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie Patrick es beschrieben hat - root hat mit dem Flashen eines Kernels aber rein gar nichts zu tun.

Bitte überleg dir ganz genau was du machst, da kann man ALLES kaputt machen!


Hier mal ein paar Grundlagen:

root:

Root bedeutet, dass Apps im laufenden Handy alle Bereiche des Systems beschreiben dürfen. Dazu wird die Datei "su" nach /system/xbin geschrieben + das Kontrollprogramm installiert.


Flashen / Kernel:

Der Stock Kernel und das Stock Sony System (also die .ftf Datei) werden mit dem Flashtool über denn Flashmode geflasht.

Flashmode = Handy ausschalten, den Flash mit Flashtool vorbereiten und dann mit Vol- gedrückt an den USB verbinden. Bei Verbindung im Flashmode leuchtet die Lade-Led grün.

Alternative Kernel werden üblicherweise über fastboot geflashed.

Fastboot = Handy ausschalten, und dann mit Vol+ gedrückt an den USB verbinden. Bei Verbindung im fastboot Modus leuchtet die Lade-Led blau.

Man flasht dann entweder über den Kommandozeilenbefehl fastboot flash boot andererkernelwieauchimmer.img oder ggf. auch über Flashtool den anderen Kernel.


Alternative / geänderte / modifizierte Kernel (Doomkernel, Trinitykernel, ...) kann man NUR UND AUSSCHLIEßLICH mit geöffneten / unlocked bootloadern flashen.

Der Kernel muss natürlich zum Gerät und zum Rest des Systems passen, das bedeutet, der ICS Kernel wird mit einem Jelly Bean System nicht funktionieren. Letztenendes braucht also das KitKat System daher also auch den passenden KitKat Kernel.


Recovery:

Das Recovery wird vor dem Laden des eigentlichen Betriebssystems gestartet und ermöglich dadurch Eingriffe auf alle Partitionen des Gerätes

Es gibt ein paar Recoverys, die bekanntesten sind Clockwork Mod (CWM) und Team Win Recovery Project(TWRP)


Um jetzt speziell CWM zu installieren gibt es zwei Möglichkeiten:

Man flasht einen Kernel, der bereits ein CWM enthält. (also unlocked BL, Custom Kernel)

Man installiert CWM manuell nach, das sich dann in das System schreibt. (Es gibt auch welche für den Stock Kernel mit locked Bootloader)


Umgang mit CWM:

CWM wird beim Einschalten des Handys über schnelles Drücken der Vol+ Taste gestartet.

Die flashable .zip Dateien werden im CWM über die "install flashable zip" von der sdkarte ausgewählt und installiert.

Das bedeutet, dass der Inhalt des .zip files auf das Handy geschrieben wird.


Bei manchen flashable .zips bzw. Custom Roms wird gleich der passende Kernel mitgeflashed, bei den meisten nicht. In so einem Fall muss der Kernel nachträglich über fastboot installiert werden. Ob das der Fall ist oder nicht, steht normalerweise in der Installationsbeschreibung des jeweiligen Custom ROM Threads.

Das KitKat System musst du daher mit CWM flashen.



Wiederherstellen eines gecrashten Systems:

Ein System, dass nicht mehr startet repariert man entweder über seine Sicherung im Recovery ODER:


Man flasht die komplette Stock Sony Firmware (zum Beispiel: XperiaS_LT26i_6.2.B.1.96_1257-6919.ftf) über das Flashtool, im Flashmode. Dann sind natürlich alle Daten weg, aber das Handy geht wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueVision
Danke Für die schnelle Hilfe :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

ich bin am verzeifeln :/ mein flashtool sagt immer an wenn ich eine kernel flashen will das das gerät gerooted sein muss :/ ich will doch einfach cwm drauf haben um kit kat zu haben
und davon slim.

mein bootloader ist unlocked ich kann die image datei nicht flashen :/
 
Das bedeutet normalerweise, dass dein Bootloader NICHT unlocked ist. Schau einfach im Service Menü nach:
Wähl die Nummer *#*#7378423#*#" an und gehe auf Configuration. Dort steht ganz unten der rooting Status. Da muss Bootloader Unlocked = Yes stehen
(Und nicht "bootloader unock allowed= Yes"!)
 
Ähm.... steht da im Flashtool log vielleicht:
"FAILED (remote: The Device must be rooted first)"

=> Dein Bootloader ist nicht unlocked.
Google braucht 0,21Sekunden für diese Erkenntnis...

Poste mal deinen Bootolader Status aus dem Servicemenü, und auch das Flashtool Log!
 
Schmeiß dein flashtool an und klicke auf blu neben dem Blitz Folge der Anleitung und alles wird gut mir etwas gebrochenem englisch. Dann ist dein bootloader offen den KernelBitte mit fastboot. Und das kitkat.zip und gapps über cwm. Und alles wird gut!

MfG
Patrick

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
Hast du es mittlerweile geschafft? :thumbup:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.524
Gonzales70
G
Hangwire
  • Hangwire
Antworten
0
Aufrufe
2.603
Hangwire
Hangwire
memphis77
  • memphis77
7 8 9
Antworten
173
Aufrufe
24.302
CaptainStefan
CaptainStefan
Zurück
Oben Unten