1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe bin über gsm nicht erreichbar!!!!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von janus_01, 26.11.2009.

  1. janus_01, 26.11.2009 #1
    janus_01

    janus_01 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Hi,

    hab mein Milestone jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden. Aber daheim habe ich kein UMTS, und daher bin ich sobald das Telefon Synchronisiert nicht erreichbar...
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die GSM Klasse A/B geschichte ;)???

    Ich suche eine APP oder eine andere Lösung, die mich erreichbar macht:
    Z.B. eine APP die Datenverbindungen nur über Wlan oder UMTS erlaubt.:rolleyes:

    Danke schonmal für eure Hilfe...
     
  2. szallah, 26.11.2009 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    also wenn ich daheim bin und wlan eingeschaltet habe wird keine mobilfunkdatenverbindung genutzt. die wird erst eingeschaltet sobald ich das wlan deaktiviere. völlig automatisch.
     
  3. janus_01, 26.11.2009 #3
    janus_01

    janus_01 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Das mit Wlan weiß ich...:rolleyes:

    Aber ich habe nicht überall wo ich gsm habe Wlan....:mad:

    Trotzdem Danke!
     
  4. Sheridan79, 26.11.2009 #4
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Kannst du nicht über QuickSettings den gesamten Datenverkehr einfach abschalten wenn du zu Hause bist? Oder hilft das auch nicht?
     
  5. janus_01, 26.11.2009 #5
    janus_01

    janus_01 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Daheim hab ich ja Wlan...

    Warum muss Nokia auch auf den GSM Klasse-Patenten rumsitzen...:p
     
  6. szallah, 28.11.2009 #6
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    ich hab's eben auch nochmal ausgiebig getestet, und entgegen den angaben von motorola scheint das gerät nichtmal class B zu sein, denn bei class B wird ja die datenverbindung unterbrochen oder man wird zumindest irgendwie drauf aufmerksam gemacht, dass da n anruf kommt. weil das bei mir konsequent nicht funktioniert hat ist das milestone als kein class B sondern, und das ist sehr schlecht und erschreckend, class C...
    sofern es technisch die class B voraussetzungen erfüllt wird der flaschenhals dann wohl android sein. hoffentlich wird das bald gefixt, denn so geht das echt nicht. hab die woche über auf nen wichtigen anruf gewartet, und wenn der nun die ganze zeit nicht durch kam weil's handy eher unnötige mails abgerufen hat, dann ist das mehr als ärgerlich.

    meine lösung für den moment: APNDroid. damit lässt sich datenverkehr gänzlich abschalten. was allerdings keine gute lösung ist wenn man maps zum navigieren nutzen möchte und gleichzeitig erreichbar sein will. :(
     
    janus_01 bedankt sich.
  7. janus_01, 28.11.2009 #7
    janus_01

    janus_01 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Das Problem sehe ich auch eher bei Android. Denn das Hero hat ne schlechtere Empfangsleistung (subjektiv) als das Milestone. Beim Hero hat er die Datenverbindung sauber gekappt...Die Radioversion vom Hero ist aber eine andere. Evtl haben die scheiße gebaut beim schreiben des Radios...

    Oder E-Pluss könnte einfach bei mir daheim mal ein UMTS antännchen hinpflanzen:D
     
  8. ttems, 28.11.2009 #8
    ttems

    ttems Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Verstehe ich das Richtig. Wenn ich im GSM-Surfe, bin ich nicht telefonisch erreichbar? Wenn dem so ist, frag ich mich wieso so wenig sich darüber beklagen, denn das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium und würde den schon fast beschlossenen Kauf des Milestones noch verhindern.

    Frage. Geht das allen Milestone-Nutzern so? Ist es ein Bug? Ist es abhängig vom Provider?
     
  9. szallah, 28.11.2009 #9
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    du hast auch e-plus? ich hab vorhin nämlich bzgl. der problematik gegoogelt, und da kam wohl irgendwie heraus, dass gprs class b nicht nur vom handy sondern auch vom netz unterstützt werden muss. wer z.b. mit dem iphone (natürlich auch class b) in amiland per gprs oder edge online ist ist trotzdem erreichbar. und hier ist das bei t-mobile glaub ich nicht anders.
    kann also durchaus sein, dass es nicht direkt am milestone liegt sondern am bescheidenen netz von e-plus. mich wurmt's ja ohnehin ungemein, dass mein e-plus vertrag noch bis oktober nächsten jahres läuft. :(

    ist die frage ob hier mal jemand mit o2/t-mobile/VF ausprobieren könnte wie sich das telefon bei ihm/ihr verhält.

    ich hab's so reproduzierbar getestet:
    3G in den einstellungen deaktivieren und dann in maps einfach die ganze zeit "wischen" damit immer kartenteile geladen werden. wärenddessen dann von nem anderen telefon aus anrufen.
     
  10. MilestoneBenutzer, 29.11.2009 #10
    MilestoneBenutzer

    MilestoneBenutzer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich habe es heute nachmittag mal mit meinem Milestone probiert Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte fürher ging nicht, hoffe dass es trotzdem evtl. Hilft

    -Milestone (O2o), Wlan abgeschalten (Sicherheitshalber), Netze nur 2G, zur Sicherheit in den hintersten Keller gegangen um nur einen Strich Empfang zu haben.
    -Die Seite SPIEGEL ONLINE - Nachrichten aufgerufen (oben kommt PfeilPfeilG) das war so langsam dass ich Hoffentlich nie in den "Genuss" einer Drossel komme ...
    -Dann Nachbarn bescheid gegeben per Rufzeichen, mich vom Festnetz auf meinem Handy anzurufen.

    während der Spiegel sich immer noch aufgebaut hatte, kam der Anruf rein, der Brauser ist, so wie ich das gesehn habe, stehen geblieben :(, Nachbar meinte dass es lange hat gedauert bis es zu klingeln anfing.

    Fazit: am Milesstone kann es imho nicht liegen (also Serienfehler)
    => entweder Dein Gerät ist defekt
    => oder du hast das Eplus Problem das mein Bekanntenkreis mit dem Ei-Phone hat (man muss immer eine Aldi Flat karte im Stick + Notebook und eine andere fürs Telefon nehmen als Workaround, für Internet Notebook fürs Telefonieren EiPhone. Weiss nicht genau was das genau ist, aber es muss angeblich in Foren Beschrieben sein, dasss da irgendwas workarounded werden muss alle Zeiten mal)
    =>Alternative Möglichkeit: Du hast gar keinen Empfang evtl und hast das nicht bemekrt (Keller oder so) und währenddessen kommt der Anruf?
     
  11. ttems, 29.11.2009 #11
    ttems

    ttems Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Das hört sich schon mal besser an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es allen Milestone-Besitzern so geht, denn dann wäre echt die Beschwerdewelle grösser. Frage bleibt natürlich. Woran liegt es bei Euch? Vll doch der Provider Eplus?
     
  12. René, 29.11.2009 #12
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Der Test ist doch Quatsch, Ihr müsst eine dauerhafte Datenverbindung über 2G aufbauen, das geht nur sicher mit einem Online-Radio-Stream oder einem Speedtest.

    Bis jetzt kenne ich kein Android-Gerät, welches während des 2G-Datenverkehrs erreichbar ist. Getestet im Vodafone- und E-Plus-Netz.

    Den meisten fällt es nur nicht auf, weil mittlerweile an vielen Orten 3G verfügbar ist.
    Ich nutze z.B. Vodafone-Netz, habe fast immer 3G und darum habe ichs mit dem HTC Magic erst gar nicht bemerkt, bin erst duch nen Kumpel mit e-Plus-Netz darauf gekommen.

    mfg René
     
    janus_01 bedankt sich.
  13. GMoN, 29.11.2009 #13
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Ganz genau. Beim G1 und o2 war das genauso. Wenn aktive Daten über GPRS fließen ist man nicht erreichbar.

    Das muss also ein Android Problem sein. Bei Google hat leider noch keiner ein richtiges Bug Issue dazu aufgemacht.
     
  14. ttems, 29.11.2009 #14
    ttems

    ttems Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Hätte ich nicht gedacht. Schon merkwürdig das dieser Bug so wenig diskutiert wird. Muss ich mir das Milestone bzw. Android nochmal stark überlegen. Wer sein Telefon beruflich benutzt und viel Unterwegs ist, für den scheint dadurch ja Android unbrauchbar.
     
  15. René, 29.11.2009 #15
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Ich kenne das auch von diversen Windows Mobile Geräte und diese werden ja noch öfter geschäftlich genutzt.
    Mich persönlich stört es nicht so sehr aber bei vielen eingehenden Anrufen pro Tag und häufigem Regionswechsel, kann ichs mir schon vorstellen.

    mfg René
     
  16. ttems, 29.11.2009 #16
    ttems

    ttems Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ja, bei mir sind es "leider" VIELE Anrufe am Tag in den verschiedensten Regionen. Bisher bin ich mit einem "Standard"-Handy und einem Netbook unterwegs. Für die Pausen zwischendurch hätte ich jetzt gerne nen Smartphone gehabt, mit dem ich Online sein kann, und trotzdem erreichbar bin. Scheinbar ja leider nicht möglich? Kann mir zufällig jemand sagen wie das bei einem Blackberry ist? Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist.
     
  17. René, 29.11.2009 #17
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Man sollte es mal nicht ganz so schwarz malen, das geht nun mal bei vielen aktuellen Handys nicht und unterm Strich stört es ja auch nur wenn 3 Faktoren zusammenkommen.

    1. Du hast kein 3G-Empfang, 2. du sendest/empfängst gerade Daten & 3. genau in dem Moment ruft jemand an.

    Da GPRS/EDGE ja ein Paketdatendienst sind, reicht die alleinige Verbindung nicht um irgendetwas zu unterbrechen/blockieren.

    Also ich denke diese Problematik haben ehr E-Plus-Kunden bzw. Kunden welche sich öfter in ländlichen Gegenden aufhalten. Im Notfall kann man ja auch noch die Datenverbindungen deaktivieren.

    mfg René
     

Diese Seite empfehlen