1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Hilfe] China Tablet identifizieren...

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller allgemein" wurde erstellt von pat5at, 25.03.2012.

  1. pat5at, 25.03.2012 #1
    pat5at

    pat5at Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Guten Abend,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Tablet bekommen, zu dem ich keine weiteren Einzelheiten über den Hersteller und das Modell weiß. Das einzige, was mich momentan stört, ist das WLan, weil es nicht funktioniert. Nach einer Recherche, habe ich herausgefunden, dass ähnliche Modelle Android 2.2 haben, während ich 2.3.3 habe. Ich nehme deshalb an, dass der Treiber für das WLan inkompatibel mit dem Rom ist. Nun wollte ich mal so etwas wie Uberoid ausprobieren. Leider weiß ich nicht welches Modell ich habe. Ich habe viele verschiedene gefunden, die ähnlich sind, jedoch keinen mit einem Mini-USB-Anschluss(ähnliche haben eine recht flache längliche Schnittstelle).
    Deshalb habe ich gedacht, dass ihr mir helfen könnt, herauszufinden welches Tablet ich habe, damit ich nachgucken kann, was man nützliches draufspielen kann oder dass ihr mir gleich Roms empfehlt. Dazu habe ich Fotos hochgeladen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bedanke mich im Vorraus.

    MfG
     
  2. hävksitol, 26.03.2012 #2
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo pat5at, willkommen im Forum.
    sofern Du nicht selbst an dem Rom in Deinem Tablet herumgefummelt hast, sollte dein WLAN funktionieren (wenn es keinen Hardwaredefekt aufweist), auch wenn andere Modelle Android 2.2 installiert haben. Meist liegt es an Kleinigkeiten, die das Funktionieren des WLN verhindern. Kannst Du denn Dein WLAN vom Tablet aus sehen? Was für einen Router benutzt Du? Was Du tu kannst, ist z. B.:

    • Unsichtbarkeit des WLANs in Router ausschalten
    • Andere Kanäle am Router ausprobieren
    • Andere Verschlüsselung einstellen
    • Andere WLAN-Passwortphrase ausprobieren (ohne Sonderzeichen?)
    • Dem Handy eine statische IP-Adresse verpassen
    Wenn es tatsächlich nur das fehlende WLAN ist, was Dich stört, dann solltest Du m. E. erst versuchen, dieses in Gang zu bringen, anstatt zu versuchen, eine - möglicherweise - nicht kompatible FW aufzuspielen, die Dein Tablet im schlimmsten Fall in einen Briefbeschwerer verwandelt.

    MfG
     
  3. pat5at, 26.03.2012 #3
    pat5at

    pat5at Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Hallo,
    danke für die rasche Antwort. Es stimmt tatsächlich, dass es nur das Wlan ist, was mich stört. Also es funktioniert garnicht. Auch wenn ich direkt neben meinem Router bin, erkennt er keine Netzwerke automatisch, obwohl noch viele weitere in der Nähe sind und wenn ich das Netzwerk manuell eingebe, dann steht da immer: "xxx ist nicht in Reichweite"
    Ich habe den Speedport W723 und eine WPA2 Verschlüsselung. Mein iPhone kann ich zum Beispiel problemlos verbinden, da das Netzwerk Sichtbar ist und nach der Passwort-Eingabe fremden Geräten Zugriff erlaubt.
    Ich habe schon viel dran herumgefuchtelt, wie z.B. immer mit Reboots und Wlan deaktivieren/aktivieren usw. und nehme an, dass das Problem am Rom liegt, da in der Systeminfo M009F steht. Das muss wahrscheinlich vom EKEN M009F sein, welches auch die Version 2.3.3 besitzt.

    Zum Tablet könnte ich noch erwähnen, dass es 4GB Flash-Speicher hat und der Bildschirm 7" groß ist. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, was es für ein Modell ist ;)

    MfG
     
  4. pat5at, 30.03.2012 #4
    pat5at

    pat5at Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Soo.. jetzt habe ich die allerneueste Firmware draufgeflasht und WLAN funktioniert. Jedoch findet er alle FritzBoxen in der Nachbarschaft, nur nicht mein Speedport W723V.
    Ich habe nichts Unversucht gelassen, endlich WLAN auf das China-Teil zu kriegen:
    - neueste Firmware auf den Router
    - "WPA2-Personal"->"WPA/WPA2"->"WPA"(WEP versuche ich nicht, da es mir zu unsicher ist ;))
    - "Max. 300kbit" haken rein/raus
    - SSID Probeweise geändert, obwohl kein Umlaut vorhanden war
    - überprüft, ob Filter/MAC-Überprüfung an ist und trotzdem mal die MAC-Adresse vom Tablet eingetragen

    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll. Wirklich alle Geräte(Drucker, Handys, Fernseher, Computer, Spielekonsolen, ...) verbinden sich problemlos mit meinem WLAN-Netzwerk.

    Ich hoffe, dass ihr von Lösungen zu ähnlichen Problemen berichten könnt oder noch vorschlagen könnt, woran das Problem liegen sollte.

    MfG pat5at
     
  5. pat5at, 30.03.2012 #5
    pat5at

    pat5at Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2012
    So! Nach tagelangem Verzweifeln und auf einer Entdeckungsreise im Router habe ich kurz vor dem Aufgeben den Funkkanal wieder auf Automatisch ändern wollen. Dann lese ich auf der Seite, dass ich beachten soll, dass nicht alle Geräte Funkkanal 12 und 13 unterstützen. Ich ändere den Kanal auf 11 und in weniger als 3 Sek. meldet sich das Tablet, dass es ein Netzwerk gefunden hat.

    Kann geclosed werden.

    MfG pat5at
     
  6. hävksitol, 30.03.2012 #6
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A

    Diesen Tipp hatte ich Dir doch hier bereits vor einigen Tagen gegeben. :scared:

    MfG
     
  7. intik, 28.04.2012 #7
    intik

    intik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Habe das gleiche Tablet , wollte fragen wie ich ein Firmware Flash mache ?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android tablet identifizieren