1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe: dauerhafter Handy-Absturz

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Riemensicker, 23.06.2011.

  1. Riemensicker, 23.06.2011 #1
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Galaxy S I9000
    Firmware Version: 2.3.3
    #
    #
    Beschreibung des Problems und wie es dazu kam :

    Erstmal Hallo zusammen,
    also folgendes habe einen anderen Kernel auf mein Handy geflasht weil ich das Handy rooten wollte, seit dem Flash stürzt das Handy jetzt immer nach dem Medienscann ab, quasi eine Endlos schleife, das problem ist ich kann jetzt nicht einfach eine neue Firmware draufspielen da auf meinem Handy wichtige SMS drauf sind die vielleicht noch zum Einsatz vor Gericht kommen müssen.

    Habe auch schon versucht einen anderen Kernel zu flashen bringt aber keine besserung immer noch der Absturz.

    Also meine Frage nun wie krieg ich das Handy wieder zum laufen ? Falls das nicht geht, wie komme ich an die SMS aus dem Internenspeicher dran.
    Bzw. wo liegen diese USB Modus lässt sich zum Glück aktvieren direkt beim art hält nur nicht lange wegen des kommenden Absturzes. Aber ich denke um die SMS zu sichern wird die Zeit reichen ;)

    Danke im Vorraus!

    Zusätzliche Info: Habe kein Backup App auf dem Handy gehabt oder sonstiges womit ich jetzt an die SMS dran kommen könnte nach neuer Firmware Installation.
     
  2. Donald Nice, 23.06.2011 #2
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Puh... schwerer Fall. Wenn du eine externe SD drin hast, solltest du die erstmal rausnehmen, wenn nicht schon geschehen.
    Andernfalls wirds echt schwierig noch an die Daten ranzukommen. Das neu flashen wird vermutlich nicht das Problem, nur die Rettung der SMS wird schwierig. Hast du irgendwie die möglichkeit wenigstens kurz das Gerät zu bedienen / Einstellungen zu ändern?

    Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall die FAQ lesen (wenn nicht schon geschehen) damit du uns im weiteren Verlauf hier folgen kannst!
     
  3. Riemensicker, 23.06.2011 #3
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Jein Indirekt wo genau solls denn hingehen ? also welche einstellungen ?

    Keine SD Karte drinne
     
  4. Donald Nice, 23.06.2011 #4
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Einerseits Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung und den Haken bei USB-Debugging setzen. Das kann nicht schaden!

    Des weiteren wäre ein format der internen sd so möglich. Die SMS liegen auf einer anderen Partition, und würden somit nicht gelöscht werden aber möglicherweise das Problem des Medienscannings gelöst werden.

    Alles andere ist dann vermutlich nur mit ADB möglich, aber da bin ich auch kein Profi. Dafür haben wir andere hier ;-)
     
    Riemensicker bedankt sich.
  5. Riemensicker, 23.06.2011 #5
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Okay ich Probiers mal, was ist ADB ?
     
  6. Donald Nice, 23.06.2011 #6
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Und nun hast du viel zu lesen.... ADB ist die Android Debugging Bridge. Nicht einfach aber mächtig!

    Eine Einleitung findest du hier. Alles zu ADB dann bitte im entsprechenden Thread!
     
  7. Riemensicker, 23.06.2011 #7
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    war schnell genug und hab den debugging mmodus aktiviert bekommen , allerdings funktioniert das mit dem formatieren nicht, bzw. übers handy , kann ich das auch über windows machen ? ohne dass ich irgendwas wichtiges lösche , also quasi den wechseldatenträger formatieren ?
     
  8. Donald Nice, 23.06.2011 #8
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Nein, aber über den recoveryModus. Vol+, HOME, POWER... Alles weitere zum RecoveryMode in der FAQ. Dann muss ich nicht alles wieder tippen.
     
  9. smudorudi, 23.06.2011 #9
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    deine SMS liegen glaub ich in diesem Verzeichnis:
    /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db
    Veilleicht kannst Sie über ADB auf den PC kopiren bevor sich dein SGS aufhängt.

    Wenn das klappt könntest du anschließend komplett neu flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Riemensicker und Donald Nice haben sich bedankt.
  10. Riemensicker, 23.06.2011 #10
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Ja gucke jetzt nach :) Danke dir !
     
  11. Riemensicker, 23.06.2011 #11
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    bin grad das sdk am installieren werde bericht errstatten obs geklappt hat, eine andere frage ist es zu 100% sicher dass das die sms sind ?
     
  12. smudorudi, 23.06.2011 #12
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    wen du es hinkriegst die datei auf den PC zu kopieren, dann öffne sie doch einfach mal mit nem Texteditor und schau was drinne steht.
    Soweit ich weiß werden die SMS dort gespeichert, aber eine 100%ige Garantie kann ich dir leider nicht geben.

    Edit: hab grad noch n bissl gesucht und bin auf den thread gestoßen:http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/111216-sms-wiederherstellen.html

    Wenn die Datei nicht in dem Verzeichniss ist, das ich angegeben habe, dann schau mal dort nach: /dbdata/databases/com.android.providers.telephony/
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  13. Riemensicker, 23.06.2011 #13
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    ich glauber ich bin mit dem umgang von adb noch etwas zu unerfahren, könntest du mir die befehle für z.B "dir" anzeigen sagen bzw. wie ich jetzt vorgehen soll hab mich schon was eingelesen und mit pull gearbeitet aber i-wie funktionierts nicht... aber adb läuft in usb mode und der hat auch mein handy erkannt
     
  14. Riemensicker, 23.06.2011 #14
    Riemensicker

    Riemensicker Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2011
    so Handy läuft wieder und die sms sind auch alle da :) danke an alle die geholfen haben ;)
     
    Donald Nice bedankt sich.
  15. smudorudi, 24.06.2011 #15
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    freut mich.
    Und wie genau bist du jetzt vorgegangen?
     

Diese Seite empfehlen