1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe! Desire mit VW Freisprech verbinden!?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für HTC Desire" wurde erstellt von DoSouthSide, 22.04.2010.

  1. DoSouthSide, 22.04.2010 #1
    DoSouthSide

    DoSouthSide Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Hallo!

    Seit gestern habe ich mein lang erwartetes Desire. Ich bin Android-Neuling, habe deshalb bis heute viel Zeit mit dem Gerät verbracht um alles auszuprobieren und einzustellen. Alles Tip Top super Gerät!

    Heute kam aber der Hammer für mich. Meine VW Freisprecheinrichtung meldet mir bei der Bluetooth-Kopplung, dass das Desire nicht kompatibel ist.:(

    Ich brauch das aber dringeng und zwar täglich für die Arbeit. Kann leider kein Handy gebrauchen, das nicht im Auto geht.

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann? Gibts da ne App??

    Vielen Dank im Voraus!

    Schönen Abend!
     
  2. schossel, 22.04.2010 #2
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Mal gerade in einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilfts:

    Bei meinem VW mit Blaupunkt Freisprechanalge funktioniert es jetzt auch! Es lag jetzt letztenendlich daran das ich eine neue Pairingnummer an beiden Geräten vergeben musste.
     
  3. DoSouthSide, 23.04.2010 #3
    DoSouthSide

    DoSouthSide Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Danke für die Antwort. Brauche aber die Kopplung mit der FSE Premium von VW. Hier im Zubehör-Forum und über Google hab ich rausgefunden, dass das Desire kein rSAP (das Auto kann auf die SIM-Karte zugreifen und das Telefon geht offline) unterstützt.

    Werde morgen mal bei HTC anrufen und nach einer Lösung fragen. Wenns nicht klappt ist das Desire raus. Sch....:mad:
     
  4. Dracul, 23.04.2010 #4
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Kann man die Anlage irgendwo auf Hands Free umstellen? Vielleicht beim VW Händler nachfragen? Ich kanns mir nicht vorstellen das man diese Anlage nicht umschalten kann. Wenn ein Gerät rSap unterstützt ist HandsFree dochn Fliegenschiss.
    Freisprecheinrichtung Premium mit Handy ohne rsap verwenden? : VW Golf VI
    Wobei ich nicht weiss ob das da zitierte funktioniert. Ich hab aber nach weiterem stöbern rausgefunden das sich die Zahlen also die Funktion etc. von Auto zu Auto verändern. Wenn man Pech hat findet man es nicht oder es geht nicht.


    Wenn nicht bleibt dir nur das zurückgeben oder z.b. nen billiges Handy mit 2 Sim und der gleichen Nummer das immer im Auto verbleibt.

    So wie ich sehe schafft ja kaum ein aktuelles Geräte dieses rSap. Windows Mobile hat das Profile aber soll zumindest laut Googlesuche auch Probleme machen. Das Iphone darf garnicht mitspielen und nur die Blackberrys sind gut dabei laut Wiki.

    Ich persönlich hab ne FSE mit HandsFree ich hab mit dem Desire noch nicht drüber Telefoniert und bis auf das langsame Koppeln scheint aber alles zu gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
  5. Socom, 23.04.2010 #5
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo, bei meinem Touareg (2006) habe ich die Premium FSE wie im angegebenen Link freischalten lassen.
    Leider funktioniert das mit meinem N1 nur eingeschränkt:
    Ich kann das Handy zwar pairen und darüber telefonieren, aber das Telefonbuch wird z. B. nicht übernommen und teilweise gibt es Probleme bei der Rufannahme über die Lenkradtasten.
    Wie gesagt, ich nutze das N1, kann mir aber vorstellen das es sich beim Desire genau so verhält.....
     
  6. Der Neue, 25.04.2010 #6
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
  7. friesenfrank, 30.04.2010 #7
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Habe die Fiscon Basic Plus am RNS510 in meinem Scirocco Modelljahr 2010. Gestern nur ganz kurz mit meinem neuen Desire getestet... Verbindung klappt, Telefonbuch wurde aber nicht gesynct. Ich teste heute noch mal weiter.
     
  8. friesenfrank, 01.05.2010 #8
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    So, Erfolgsmeldung.
    Aktueller VW Scirocco mit dem RNS510 und daran hängt die "Kufatec Fiscon Basic Plus". Funktioniert einwandfrei. Telefonbuch und Kurzwahlen werden synchronisiert, Telefonieren klappt, MP3 vom Desire können in hervorragender Qualtität per Bluetooth abgespielt werden. Und das ganze kann über das Display vom RNS510 (RCD510 würde auch reichen), das Multifunktionslenkrad und die Multifunktionsanzeige bedient werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
  9. Dracul, 01.05.2010 #9
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Hast du keine Fehlermeldungen a la " Dateiformat nicht unterstützt" ? Das lässt mich hoffen bei mir kommen 1-6 stück beim verbinde und meine Nummern sind komischerweise trotzdem im Telefonbuch und Bilder werden auch übertragen.

    Auch wenn ich nur eine Parrot hab so dürften sie ja die gleichen Protokolle für sowas benutzen.
     
  10. friesenfrank, 01.05.2010 #10
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Nö, läuft ganz normal. Keine Fehlermeldungen o.ä. Bilder kann ich allerdings nicht übertragen, das wird von der Fiscon nicht unterstützt. Welche Parrot hast du denn? Ich hatte in meinem Caddy die CK3200 Color verbaut, die funktionierte immer sehr gut.
     
  11. Dracul, 01.05.2010 #11
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Hab ne MKI 9200 und die funktioniert auch bis auf das langsame Koppeln mit Android wirklich gut. Ich krieg nur diese Meldung aber alles ist übertragen und läuft auch. ich muss mal schauen wodran es liegt.
     
  12. wmp

    wmp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hi friesenfrank
    Ich habe auch das Desire und das Fiscon mit RNS 510 in meinem Passat.
    Frage hast du bei den Kontakten mit mehreren Telefonnummern keine mehrfacheinträge.
    also:
    Fiscon Büro
    Fiscon Mobil
    Fiscon Fax
    Fiscon Privat
    usw.

    Bei mir ist es so, aufgegliedert. Das ist echt mühsam bei ca 300 Kontakten
     
  13. DoSouthSide, 03.05.2010 #13
    DoSouthSide

    DoSouthSide Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Hallo!

    Wollte mich mal kurz zurückmelden und mitteilen wie ich das Problem für mich gelöst habe. Vom Desire konnte ich mich natürlich nicht trennen.

    Bin O2-Kunde und habe mir dort eine Multicard besorgt. Sobald ich ins Auto steige schalte ich mein Desire in den Flugmodus oder aus. O2 steuert dann alle meine Anrufe auf mein uralt-Nokia, das immer im Auto liegt und 1a mit der Freisprech läuft. Das Nokia lasse ich immer über den Zigarettenanzünder geladen und eingeschaltet im Handschuhfach des Autos liegen. Wenn ich aussteige mach ich das Desire wieder an.

    Das ist auf jeden Fall die stressfreie Lösung. Vielleicht hilfts noch jemandem.

    Grüße
     
  14. friesenfrank, 03.05.2010 #14
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Doch, ist bei mir auch so. Im iPhone konnte ich auswählen welche Gruppe aus dem Telefonbuch zur FSE gesynct werden sollte, ob das mit dem Desire funktioniert werde ich morgen testen. Dann werde ich mir nämlich eine eigene Gruppe nur für's Auto anlegen, da ich da sowieso nicht alle Kontakte brauche. Auch den Kurzwahlspeicher werde ich testen, habe nur momentan auf dem Desire noch keine angelegt, falls das überhaupt geht.

    Für dich vielleicht, für mich auf keinen Fall. Erstens wäre es mir zu unkomfortabel jedes Mal das Handy auszuschalten und zweitens nutzen wir das Auto zu zweit.
     
  15. mpweber, 05.05.2010 #15
    mpweber

    mpweber Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.03.2010
    vielleicht gibt es ja demnächst eine Lösung

     
  16. Dracul, 05.05.2010 #16
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Ich dachte bei der O2 Multicard klingeln immer alle Handys so das man eins nicht in den Flugmodes schicken muss damit das andere annimmt. Immer ausschalten etc. ist natürlich keine elegante Lösung.
     
  17. Distro, 19.05.2010 #17
    Distro

    Distro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2010
    So, nachdem mein Auto am Wochenende aufgebrochen wurde und das RNS510 mitsamt Telefonsteuergerät geklaut wurde, dachte ich mir, lass die Werkstatt doch gleich ne Fiscon Basic + einbauen, gesagt getan... Heute bekomm ich mein Auto wieder, nur leider funktioniert es nicht mit dem Desire, er paart zwar beide, im Navidisplay seh ich auch den Netzbetreiber, aber das Desire sagt weiterhin "Bluetooth Headset nicht verbunden"... Vielleicht hat ja jemand ne Idee, meine erste ist nach einem Softwareupdate für die Fiscon zu schauen...

    /edit: eigentlich wollte ich ja immer mein Zweithandy mit der FSE paaren, nur bei E+ klingeln bei Simkarten nicht gleichzeitig sondern nur versetzt...
     
  18. mpweber, 19.05.2010 #18
    mpweber

    mpweber Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.03.2010
  19. Distro, 19.05.2010 #19
    Distro

    Distro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Das funktioniert allerdings nur ab Golf VI, die mit nem 5er kommen zu kurz... Es reicht aber bei der Premium Freisprech das Telefonsteuergerät vom Skoda zu nehmen, kostet knapp 300€ und muss nur umkodiert werden, das läuft dann sowohl mit RSAP als auch über Handsfree...
     
  20. matze_1001, 20.07.2010 #20
    matze_1001

    matze_1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2010
    hallo

    ich habe das problem mit dem verbinden zur fse premium was meinst du mit umcodieren ??????
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. compatipilität skoda htc desire x

    ,
  2. Sony Xperia nicht mit vw Radio rns 510 kompatibel