1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe! Displayauflösung passt nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Prestigio MultiPad Forum" wurde erstellt von vossi-ms, 13.04.2012.

  1. vossi-ms, 13.04.2012 #1
    vossi-ms

    vossi-ms Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Hallo alle,
    ich habe ein ungewöhnliches Problem: An meinem 5080b hat sich die Bildschirmauflösung "verkleinert", so dass ich nun rings um die Darstellung einen schwarzen rahmen von ca 8-10mm habe. Alles, was halt dargestellt wird, ist entsprechend geringfügig verkleinert. Dumm dabei: Der Touchscreen ist nicht mit angepasst worden, so dass ich teilweise etwas neben das gewünschte Symbol/die Schaltfläche tippen muss, vor allem, je weiter dies aus der Mitte entfernt ist.
    Beispiel: Eine Schaltfläche befindet sich ganz am unteren Rand, ist aufgrund der Auflösungsverkleinerung nun um 8-10mm nach oben gerutscht, antippen muss ich dennoch ganz am unteren Rand...
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...?

    Kan mir jemand sagen, wie ich die Darstellung wieder Display-füllend hinbekomme? Durchstarten bringt leider nichts. Der Bootvorgang mit den ganzen Bildchen ist Display-füllend, sobald die Anzeige zum Entsperren kommt, schaltet er aber ziemlisch schnell wieder in die Verkleinerung...

    Bin für jeden Tipp dankbar, will ungern neu installieren...:sad:
    ...und so ist es schon etwas lästig...
     
  2. Palomino, 13.04.2012 #2
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Was hast du gemacht, bevor sie sich verkleinert hat?

    ICS Update?
    FW Update?
    Apps installiert?
    Nichts?

    Ist dein Pad gerootet? Hast du eine CR aufgespielt? Evtl. eines das nicht passt und falsche Treiber hat?

    Ich würde zuerst mal einen Factory Reset machen. Achtung vorher Daten sichern!!

    Wenn das nichts bringt einen Full Wipe und danach nochmals eine Firmware von Prestigio einspielen. Also das Gerät saozusagen neu installieren.
     
  3. vossi-ms, 13.04.2012 #3
    vossi-ms

    vossi-ms Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Im Grunde habe ich nix gemacht. Ich war gerade dabei, einem Kollegen zu zeigen, dass das Tablet mit UMTS-Stick funktioniert...
    Was mir einfällt: Ich habe das Tablet mit angeschlossenem UMTS-Stick neu gebootet. Das habe ich aber auch vorher schon mal gemacht...

    Gerootet ist mein Pad nicht. Es ist noch die Android Version 2.3 drauf, original, letzte Version von Prestigio.
    Was ist eine CR?

    Naja, wenn ich eh neu installieren muss, würde ich vermutlich die 4er (ICS) nehmen. Meine Apps muss ich ohnehin neu installieren. Viel Arbeit am WE...
     
  4. remyX, 13.04.2012 #4
    remyX

    remyX Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.03.2012
    @vossi-ms

    Hallo und guten Tag,

    ziehen Sie den UMTS-Stick ab und machen Sie ein Hardware-Reset. Hinten am Gerät das kleine Loch mit der Bezeichnung Reset. Vorsichtig mit der Büroklammer drücken.

    Wenn Sie nur UMTS nutzen wollen, schalten Sie vorher Wlan ab. In den Einstellungen Wlan. Das könnte sein, dass das Gerät damit ein Problem hat.

    Falls trotzdem nichts geht, ist eine Neuinstallation notwendig. Siehe dazu Infos in Forum.
     
  5. vossi-ms, 13.04.2012 #5
    vossi-ms

    vossi-ms Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Hallo remyX,
    leider war das nicht die Lösung. Reset durchgeführt, neu gestartet, zunächst sah alles gut aus -- bis beim Entsperr-Bildschirm das Bild wieder verkleinert wurde.
    Schade, da werde ich doch wohl neu installieren müssen. Weiß jemand, ob man ggf nach Installation von Android 4 (ICS) wieder auf 2.3 (GB) zurück könnte? Jeweils die Original Prestigio Images...
     
  6. vossi-ms, 14.04.2012 #6
    vossi-ms

    vossi-ms Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Also, folgendes kann ich noch berichten: Pad per HDMI am TV angeschlossen, umgeschaltet auf HDMI Ausgang, zurück auf Display geschaltet und die Auflösung passt. Dummerweise nur bis zum nächsten Reboot...
    Kann jemand damit was anfangen?
     

Diese Seite empfehlen