1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe!!! Downgrade RC7

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Steppo, 19.02.2010.

  1. Steppo, 19.02.2010 #1
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Hallo zusammen,

    habe damals mein G1 gerootet und dann die FW vom ADP installiert. Nach meinem Wissen habe ich damit auch Root-Rechte. Nun bin ich dabei, das Rom von Cyanogen zu flashen. Denke die FW ist das wichtige, nicht ob es nun T-Mobile G1 in den Einstellungen heißt oder Dev Phone 1. Hoffe ich habe Recht :confused:.

    Nach der offizielen deutschen Anleitung von Wiki Cyanogen zuerst die Goldcard hatte ich ja bereits, aber nochmal formatiert und erneut zur Goldcard gemacht (möchte natürlich nicht das es irgendwie brickt). So dann das Dreaimg.nbh auf SD gepackt und im Bootloader (mit den Androiden und den Skateboards) mit CAMERA und POWER gebootet. Wenn ich bei meinem mit TRACKBALL versuche komme ich zum bunten Screen. Auf jeden Fall beim obigen dann versucht die .nbh drauf zu packen aber immer UPDATE FAIL. Es könnte sein dass ich die R29 US habe, dass der Downloadlink bei Cyanogen immer auf die US-Version weißt.

    Mit dem Fastboot Mode lass ich erstmal die Finger weg, habe nämlich keine Garantie drauf! Da soll es ja schneller zum Brick kommen.

    Danke für die Geduld schonmal zum lesen: :D

    Gruß

    Stefan
     
  2. ChriDDel, 19.02.2010 #2
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Kann es sein, dass du keine Ahnung von dem hast was du da tust?
    Oder vielmehr, keine Ahnung warum du was tust?

    Den SPL hättest du nicht flashen müssen um Cyanogen zu installieren.
    Damit bist du nur das Risiko eines Bricks eingegangen.
    Auch das ADP nicht.
    Wenn du ein Custom Recovery hast, reicht es aus um alles andere zu flashen.

    Dast du ein ordentliches Recovery?
     
  3. Steppo, 19.02.2010 #3
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Hey, danke für die schnelle Antwort,

    ich habe mich schon lange damit befasst, wie ich was machen muss und das warum? ist mir noch nicht ganz klar. Du redest von SPL, da weiß ich mir leider nicht zu helfen. Wie gesagt habe ich damals schonmal mein G1 gedowngraded und geflasht. Wenn ich mein G1 nun einschalt kommt der Bootloader (bunter Screen). Durch ihn kann ich downgraden, um den Bug in RC7 auszunutzen um zu rooten. Stimmt so?! Der Bootloader akzeptiert auch die .nbh Dreaimg aber das Update schlägt trotzdem fehl.

    German version of Full Update Guide - G1/Dream Firmware to CyanogenMod - CyanogenMod Wiki

    Das ist der Link von dem deutschen Tut von Cyanogen, vll. erkennst du ob es sich bei den beiden downloadlinks um die selbe datei handelt.

    Gruß

    Stefan

    Edit: SPL weiß ich doch, handelt sich ja um ein Programm neben dem Bootloader womit man die Custom Images flasht?!

    Das Recovery habe ich noch von damals gespeichert. Habe immer versucht viel Backups zu machen.
     
  4. Android-Jeck, 19.02.2010 #4
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Versuch´s doch mal mit unserem TUT hier...(s.Link in meiner Signatur)
    Vielleicht helfen dir die Erklärungen dort.
     
  5. Steppo, 19.02.2010 #5
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Wow, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht! Großes Lob! :) ;)

    Kann und Muss ich jetzt auf meine Speicherkarte zugreifen, sonst würde ich heute noch einen Adapter für die Karte kaufen.

    Gruß Stefan

    Edit: Haha :D Da werde ich nachher ja genau wissen, wie das Teil von vorne bis hinten funktionert. Danke!
    Ist in der Anleitung auch irgendwie beschrieben, wie ich aus meiner jetztigen Situation wieder raus komme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
  6. ChriDDel, 19.02.2010 #6
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    SPL ist der bootloader. Das ding mit den Skateboards.
    Die Skateboards sind schon der DangerSPL. Der war nicht nötig, ist aber schon mal nicht übel, wenn du denn das Radio vorher geflasht hast.
    Das Recovery (Power+Home beim booten drücken) flasht die images.
    Das SPL flasht nur die *.nbh.

    Geh mal ins recovery und shau was da steht.
    Sonst solltest du mit fastboot das Amon Ra 1.5.2 recovery flashen.
    Ist das einfachste in deiner Situation.
     
  7. Steppo, 19.02.2010 #7
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Viel falsch gemacht habe ich bisher wohl noch nicht. Gott sei Dank! :)
    Ich werde mich mal mit dem Tut von Android-Jeck erkundigen, dann werde ich wohl auch besser mit euch reden können. Einfacher und kürzer. ;)

    Okay, wenn ich starte erscheint immer das das Recovery, denke ich (bunter Screen). Zu den Skateboards komme ich leider nicht mehr. Ist wohl alles irgendwie weg... :confused: Habe anfangs nur über SPL das wohl falsche Radio (.nbh?) geflasht und fehlgeschlagen.
    Also:
    DREA110 PVT 32B RUUNBH
    HBOOT-0.95.0000
    CPLD-4
    RADIO-1.22.12.29

    Sep 2 2008

    Soweit, das Radio ist noch drauf, allerdings kommt beim Start immer das Recovery. Fehlt halt das Image!

    Stefan

    Edit: Zum SPL komme ich normal mit CAMERA und POWER
    Recovery ist dann normalerweise HOME und POWER
     
  8. Denowa, 19.02.2010 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Wenn Du bei allen Tasten Kombinationen immer im bunten Screen landest, hast mMn dein G1 gebrickt.
     
  9. ChriDDel, 19.02.2010 #9
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Lass mich Lügen, aber das Radio passt nicht zum Danger SPL oder?
    Dangel SPL war aber schon drauf, da er ja die Skateboards gesehen hat.

    Ich kauf den Briefbeschwerer für 10 EUR. Danke.
     
  10. Steppo, 19.02.2010 #10
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Was soll ich dazu sagen? Ich hatte die FW vom Dev Phone 1 drauf 1.6. Dann habe ich übern SPL versucht das Dreaimg.nbh zu flashen. Goldcard funktioniert. Ich glaube nicht dass man so schnell sein Handy bricken kann! Ihr seid natürlich erfahrener!! Ich lande nach dem Start immer beim Recovery. Das Image von vorhin hat wohl alles formatiert. Und Update ist fehl geschlagen.
    Ist euer G1 noch nie gebrickt? Oder lief bei euch immer alles gut??

    Grüße, obwohl ich jetzt schon niedergeschlagen bin :(

    Stefan

    P.S. Bitte Hilfe in der Not. Ich versuche mir das System vom Handy so ähnlich wie beim PC vorzustellen, weil ich da gut durchblicke (immer hin). Beim Handy noch nicht so sehr. Wie machen die Hersteller das denn, die müssen auch irgendwo anfangen um das so hinzubekommen?

    Ich habe damals das HardSPL aufgespielt und beim weitergehen vom flashen des Image von Android steht ja öfters nicht neu starten sondern zuerst das image von cyanogen installieren usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
  11. ChriDDel, 19.02.2010 #11
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Ein Brick ist leider nicht so einfach rückgängig zu machen.
    Deswegen ja Brick (Ziegelstein).

    Wenn du das falsche Radio zum SPL hast, wars das schon. Geht doch ganz einfach.
    Probier nochmal die Goldcard. Wenn die nicht geht, hast du verloren.
    Dann kannst du nur noch auf nen gnädigen T-Punkt hoffen.

    Oder auf meine 10 EUR :)
     
  12. winne, 19.02.2010 #12
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Wo seht ihr hier die Danger SPL ? :confused:
    Brick heißt Dauer-G1 Bild und nix anderes mehr. :rolleyes:
     
    Steppo bedankt sich.
  13. ChriDDel, 19.02.2010 #13
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Funktioniert ...
    recovery?
    fastboot?
    Goldcard?

    Wenn das alles 3 mit NEIN beantwortest, hast du nen brick.

    Ein G1 ist kein PC, den du mal eben formatierst.
    Stell dir das SPL wie das BIOS vor. Kill das BIOS und probier mal den PC zu starten.
    Da hast du auch verloren.
     
  14. ChriDDel, 19.02.2010 #14
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Er hatte schon dei Androiden auf dem Skateboard.
    Daher kommen wir aufs Danger SPL.

    Und der Brick weil die Godcard nicht ging.
    Deswegen habe ich ihm geraten die GOldcard nochmal zu versuchen.
    Wenn die auch nicht geht siehts schlecht aus oder?
     
  15. Steppo, 19.02.2010 #15
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Okay, hab meinen anderen Beitrag bearbeitet, also HardSPL hab ich damals drauf gemacht. Goldcard funktioniert, sonst hätte er doch meine .nbh nicht geladen/erkannt.

    Zum Ablauf, im Tut stand drinnen dass ich über CAMERA und POWER zum SPL gehen soll. Gemacht, getan dann die .nbh flashen wollen -> UPDATE FAIL. Soft Reset -> Bootloader. Punkt.

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
  16. Steppo, 19.02.2010 #16
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ich weiß leider nicht inwieweit die modifizierungen von damals noch vorhanden sind, das wird wohl das Problem sein.

    Zu damals: FW 1.6 - T-Mobile G1, Downgrade auf RC7, dann kam HardSPL, ähm... weiter gings mit dem Image von Android 1.6 ..glaub ich.. dann sollte ich das IMG von Cyanogen drauf machen, habe aber neu gestartet, ganz normaler Vorgang für ein anderes Rom?! Ich dachte wenn ich alles so wie im Tut mache klappt das, das es vll. einfacher ginge, wegen der Verenderung von früher hab ich zwar dran gedacht, wusste aber nicht wie ich das machen sollte. Nandroid Backup habe ich noch, kann ich doch irgendwie flashen oder nicht mehr?

    Stefan
     
  17. Denowa, 19.02.2010 #17
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das ist mir zu Konfus und zu viel Halbwissen ...

    Hast Du noch ein Custom Recovery kannst Du jederzeit neu flashen!

    Hast Du das Ausrufezeichen Recovery musst Du mit Goldcard ganz von vorn anfangen!
     
  18. Steppo, 19.02.2010 #18
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Okay, ich werde mich mal heute Abend in das Tut von Android-Jack lesen, dazu steht ja einiges drinnen. Ich hoffe du/ihr versteht was ich euch erklären will. :D Dank 'winne' habe ich noch recht viel Hoffnung dass es klappt. Das einzige wo ich bisher hinkomme ist zum Recovery (bunter Screen). Von dort aus kann man hoffentlich weiter machen. SD Karte ist jederzeit verfügbar, sowie PC, bin gerade dabei Eclipse und so (vom Tut) zu installieren)(das haut wenigstens hin:() Danke für euren Beistand!

    MfG

    Stefan
     
  19. Steppo, 19.02.2010 #19
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Der bunte Screen ist doch das Recovery?? SPL der Bootloader?! Das Ausrufezeichen hatte ich früher, bevor ich mit dem Offizielen Rom geflasht habe. Jetzt ist bunter Screen oder (aber komme ich nicht mehr hin) die Skateboards, HardSPL, so hieß der damals.

    Stefan
     
  20. winne, 19.02.2010 #20
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Eigentlich hab ich gerade keine Zeit. ;)
    Das Recovery hat nur zwei Ansichten und keine hat einen bunten Screen. :rolleyes:
    Das Standard-Recovery ist das Warndreieck, bei dem man mit diversen Alt + Buchstabe-Kombinationen wipen, flashen, oder sonstwas kann.
    Alle anderen recovery bieten gleich ein Menü, aus dem diese Vorgänge komfortabler ausgewählt werden können. ;)

    Fazit : Du bist nicht im recovery ! :rolleyes:

    2. Wenn die NBH nicht ausgeführt wird, kann das mehrere Gründe haben:
    -Keine Goldcard !
    -SDcard ist nicht mit Fat32 formatiert, aber das ist ja wohl gegeben.
    -Datei ist beschädigt > also neu laden (RC7).

    So, muß weiter machen.
     

Diese Seite empfehlen