1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HILFE! DRINGEND update.zip für framework-res.apk benötigt!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von mary-lou, 02.05.2012.

  1. mary-lou, 02.05.2012 #1
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hallo!

    Vorneweg: Ich habe ganz klar Mist gebaut, mehrere dumme Fehler (die wir hier jetzt bitte nicht breit treten, ich ärgere mich schon genug)...
    Da ich demnächst auf 2.3.5 upgraden möchte, wollte ich vorher noch ein paar Sachen "ausprobieren" -- idiotischerweise ohne vorher ein BackUp zu machen (ja...).

    Ich hatte vor einiger Zeit bereits erfolgreich die Smilies geändert, jetzt wollte ich noch die Batteriesymbole ändern testweise... Dazu muss man bekanntlich nur die pngs in der framework-res.apk ändern. Gesagt, getan.

    Mit Root Explorer zurückgespielt und jetzt kommt's: vergessen, vorm Neustart die Rechte zu ändern.
    Bootloop, wie zu erwarten...
    (Dass das Rückspielen per adb vermutlich sowieso empfehlenswerter wäre, ist an der Stelle leider auch nicht mehr relevant...)

    Fazit: Eingeständnis von zum Himmel schreiender Dummheit.

    Stand: Bootloop. Letztes Komplett-Image von Annodazumal...

    Rettungsversuche:

    Bereits erfolgt: Einspielen per CWM via signierter update.zip von hier versucht (neue und alte framework-res.apk). Weiterhin Bootloop.

    Mögliche Gründe, warum es scheitert:

    • framework-res.apk kaputt
    • update.zip inkompatibel
    • update.zip setzt Berechtigungen nicht korrekt
    Kann mir jemand helfen und idealerweise eine funktionierende update.zip und/oder die framework-res.apk (Huawei X3, Android 2.3.3) zur Verfügung stellen?


    Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen.

    Mit SDK komme ich nicht mehr weiter (bin da auch nicht wirklich versiert), da das Handy ja nicht mehr startet oder?


    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als auf Stand "annodazumal" zurückzusetzen?


    Ich wäre soooooooo froh, wenn mir jemand (konstruktiv) helfen kann...


    Mary
     
  2. ElTonno, 02.05.2012 #2
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Du kannst dir auch entsprechendes Tool runterladen (QtADB oder AndroidCommander,...), du bootest dann in den recovery und mountest system per Hand.
    Jetzt kannst du mit den Tools hin- und herschieben wie du möchtest.
    Also ohne flashen!
    Ich macht das oft so, da es einfach arbeit erspart!

    Wenn du immer noch ein bootloop hast ist wohl was beim kompilieren schief gegangen.
     
    mary-lou bedankt sich.
  3. mary-lou, 02.05.2012 #3
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Die Frage ist, ob ich das System überhaupt noch retten kann, indem ich eine nicht kaputte framework-res.apk erfolgreich zurückspiele.

    Oder muss ich auf alle Fälle neu flashen?

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

    Ich habe den Android Commander installiert, ins Recovery gebootet, Handy wird erkannt.

    Allerdings listet er mir unter /system nur eine /bin.
    Auch apks werden überhaupt keine gelistet im Applications Manager.

    Wie kann ich alle Dateien anzeigen lassen? Ich habe die Einstellung gefunden, dass in Windows alle Dateien (auch Systemdateien etc.) angezeigt werden, nicht aber für Android (was ggf. daran liegen kann, dass meine Nerven gerade halbwegs brach liegen, sorry, wenn ich einen offensichtlich Knopf übersehe).
    Oder muss ich es über die Shell-Konsole machen? Sollten die Ordner nicht trotzdem angezeigt werden?

    Magst Du mir nochmal schnell helfen? DANKE DANKE DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  4. KatyB, 02.05.2012 #4
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Vermutlich weil Android Commander Superuser Rechte braucht. Nur wie willst du das über die SU App erlauben, wenn du nicht booten kannst. Funktioniert ADB?
    Wenn ja würde ich per ADB die framework-res.apk in /system/framework reinpushen und per chmod die Rechte neu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  5. mary-lou, 02.05.2012 #5
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Und wie verleihe ich ihm die? Superuser ist installiert.
     
  6. KatyB, 02.05.2012 #6
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Hast du unter "mounts and storage" auch /system gemountet?
     
    mary-lou bedankt sich.
  7. mary-lou, 02.05.2012 #7
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Natürlich nicht... Danke!

    Das Tool ist ja wirklich SUPER!

    Das Handy läuft wieder.

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich habe sicherlich 25 Threads in diversen Foren gelesen, überall stand nur: neu flashen... Dabei geht's so einfach.

    GANZ GANZ HERZLICH DANK !!!!!!!
    :love:
     
  8. ElTonno, 02.05.2012 #8
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Hatte ich aber auch geschrieben, nicht wahr Mary-Lou ^^

    Hauptsache lüppt!!
     
  9. KatyB, 02.05.2012 #9
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Richtig. Da hat sich doch ElTonno bestimmt auch ein "Danke" verdient. ;D
     
  10. mary-lou, 02.05.2012 #10
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    @ EL TONNO

    Der Dank war in erster Linie auch an Dich gedacht. Ich gestehe, dass ich in meiner Gesamtpanik überhaupt nicht wahrgenommen habe, dass mir zwei (verschiedene) Leute geantwortet haben...

    Nochmal DANKE DANKE DANKE. An Euch beide!

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

    Und jetzt gab's auch noch ein "offizielles Danke" an Dich... :)
    Ich bin SO froh, SO froh. Danke, danke, danke!
    Und das Tool ist ja nur noch genial -- auch für die Zukunft und künftige Spielereien.

    JETZT mache ich eine BackUp. :)

    Die Steine purzeln immer noch -- vom Herzen... :)
     
  11. ElTonno, 02.05.2012 #11
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    War so zwar nicht gemeint, aber okay ;-) Danke
     
  12. mary-lou, 02.05.2012 #12
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hm...

    Jetzt hat meine MikroSD irgendein Problem.

    Ich habe schon ewig rumgetan, weil Windows sie nicht lesen wollte (erst als ich den Mikro->SD-Adapter in einen zusätzlichen SD->USB Adapter steckte) -- Spätestens an der Stelle war ich am Ende meiner Nerven (hatte 3 MikroSD-Karten ausprobiert, um die verdammte update.zip ins Handy zu bekommen)....

    Im Root Explorer wird die SD-Karte ganz normal erkannt (inkl. aller Dateien), aber die darauf installierten Apps werden mir als nicht-installiert angezeigt...

    Und meine Kontakte (alle auf google gespeichert) sind auch weg, da das Google-Konto plötzlich nicht mehr angelegt war (WARUM??).

    Nicht schlimm, da die Programm-Einstellungen ja da sind. Die Kontakte wieder synchronisiert werden können usw. Seltsam ist es dennoch.

    Nochmal danke! Ihr müsst mir da jetzt auch nicht mehr weiterhelfen... Hauptsache, meine SMS, WhatsApp usw. sind wieder da.

    Schönen Tag noch!

    EDIT: Alles wieder ganz gut. :) Es hat nur dieses Mal scheinbar irrsinnig lange gedauert, bis die Apps auf der SD korrekt eingebunden wruden. *seeeuuufz*
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  13. mary-lou, 06.05.2012 #13
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Darf ich Euch beide nochmal zu Hilfe bitten? Ich habe jetzt erfolgreich 2.3.6 inkl. Toolbox drauf, momentan hängt's am Huawei Launcher.
    Die neuere Version des Launchers konnte ich problemlos als System-App installieren mit Android Commander und anschließend in der Shell Console odexen. Lief wunderbar, gefällt mir aber nicht. Ich hätte lieber den alten.

    Mir ist es noch nicht gelungen, meine gesicherte apk und odex zusammenzuführen. Die HuaweiLauncher2.apks, die ich im Forum gefunden habe, haben alle nicht funktioniert.

    Hintergrund:

    Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich nutze derzeit CWM ohne geflashtes Image -- wie hier beschrieben.

    Ich bekomme leider ziemlich viele Fehlermeldungen in Android Commander, wenn ich etwas vom Rechner aufs Handy kopieren möchte (manchmal ist die Datei dann trotzdem kopiert, manchmal nicht). System habe ich noch keines erkannt, gerade funktioniert's wieder.

    Möchte ich z.B. eine App über den "Install" Befehl installieren, erhalte ich für jede apk die Fehlermeldung: Program could not extact APK file. Die APKs werden dennoch gelistet, manchmal kommt bei der Installation eine Speicherverletzungsfehlermeldung (meist mit vielen FFFFFs drin), manchmal nicht. Manchmal ist die apk dann da, manchmal nicht.

    Fragen:

    Was genau passiert, wenn ich eine apk "kopiere" in /system/app, "installiere" in /system/app oder "pushe" in /system/app?

    Insbesondere den Unterschied zwischen pushen und kopieren würde ich gerne verstehen.

    Nochmal ein großes Danke an Euch!
     

Diese Seite empfehlen