1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe Froyo ist unpraktisch! Was soll die Simsperre?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von marne, 06.05.2011.

  1. marne, 06.05.2011 #1
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Morgen Forum.
    Ich muss einfach mal ganz kurz den Eindruck nach nicht mal 24h (auch jetzt, 19d später sehe ich das so)Nutzung mitteilen und vielleicht auch einige praktisch veranlagte Defy-Nutzer vor dem Update warnen, denn bis auf Ärger und Zeitverlust hat mir Froyo nicht viel gebracht. Bitte fangt jetzt nicht mit Glorifizierungen von Android an oder, dass man sowas hinnehmen muss. Als Nutzer will ich einfach das Gerät Nutzen und nicht Dauerkonfigurieren, was vor dem Update super geklappt hat *defylove*

    -mit viel Einbildung läuft Froyo vielleicht flüssiger, eher kommt es mir vor, als hat es nun Denkpausen, die ich vorher nicht kannte

    -Akkuverbrauch über Nacht (nach Wipe, auch weniger apps wieder aufgespielt) im Flugmodus 4%, das konnte 2.1 auch, z. T. besser

    -die Galerie ist verschachtelter und auch nicht schneller, ruckelt wie vorher

    -weil ich nicht den ganzen Tag am Handy spiele und auch kein Geld für Backup lösungen Ausgeben will (das Handy hat rein sachlich betrachtet genug gekostet) wollte ich einfach nur wie vom Hersteller vorgesehen updaten (ohne Wipe), es muss ja nicht jeder ein Dauertüfftler sein.
    Ergebnis: Kamera und Blitz wie in einem anderen Thread geschildert gehen nicht mehr. ->Wipe -> versagen der Gratis Backup-Lösung -> 1h meiner Zeit weg. Wie sollen das nur unbeleckte Nutzer machen, die nicht den ganzen Tag im Inrternet Rumnudeln, aber immer brav alles machen, was der Computer als Update bezeichnet?

    -ich nutze den Muster-Lockscreen, weil ich ihn für eine halbwegs kurzfristige Sicherheitseinrichtung zum Schutz sensibler Daten halte, daher zeichne ich mehrmals Täglich mehr oder weniger gern dieses Muster. Jetzt wird vor dem Muster-Screen immernoch der normale Slider zum entsperren verwendet->doppelter "Aufwand", nervt

    -das vielleicht schlimmste:
    ich nutze Timeriffic um Nachts in den Flugzeugmodus zu wechseln (viel Ruhe, Akku Sparen und keine Strahlung am Kopfkissen)
    Dieses "Update" sorgt nun dafür, dass nach dem Flugmodus (bei aktiver Simsperre) immer die Sim-Pin eingegeben werden muss, WIE BITTE?
    Man bleibt also immer offline, bis man sich endlich wieder diesem kleinen Zeitdieb widmet. Das ist für mich ein Skandal. Ich will doch nicht jeden Früh für die nächsten Monate die Pin eingeben.

    Die netten (und mehr auch leider nicht) Neuerungen stehen für mich in keinem Verhältnis zum Mehraufwand den ich nun im täglichen Gebrauch haben werde/bereits hatte.
    Wenn jemand eine Lösung kennt bitte, bitte helft.

    Ansonsten möchte ich 2.1 zurück, das lief wirklich gut und mein Akku hat auch 2-3 Tage geschafft (100% Zufireden).
    Aktuell kann ich persönlich nur jedem Normalnutzer raten das Update zu lassen, wenn er an sich zufrieden mit dem Gerät ist.
    Kann man das ohne Garantieverlust irgendwie wieder aufspielen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Update 09.05.2011

    auch wenn es hier kontrovers her geht möchte ich die Liste verlängern:

    -die Helligkeit des Displays lässt seit dem Update zu wünschen übrig (wie wohl bei den Betas)

    -das Defy hat trotz schlankerer App Ausstattung (hab ja anhnungslos gewiped, nix neues dazu gekommen)z.T. deutliche Hänger und wird über den Tag manchmal immer langsamer bis zum beinahe Stillstand (Neustart) und zieht dabei den Akku leer, der neue Taskmanager gibt aber keine Warnung aus, auch laufen keine Apps die vorher nicht gelaufen sind (eher keine), das Maps-Pproblem habe ich präventiv bereits gelöst, die "Akkunutzung" schweigt sich zum Thema gleich dem Taskmanager aus.

    muss dabei bleiben, will 2.1 zurück.

    Update 25.05.2011

    Nach dem Hinweis von Kabby habe ich den USB Debug Modus eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass das Defy jetzt wieder Flüssig läuft, aber gefühlt nicht unbedingt schneller als 2.1 ist. Ein dickes Danke für den Hinweis!
    Die Akkuleistung entspricht jetzt meinem Empfinden wieder der von Eclair.
    Aktuell würde ich mir das Update dennoch sparen, wenn es nicht schon zu spät wäre. Ich sehe nach wie vor keine Vorteile, nur Arbeit und Fummelei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
  2. ktwo, 06.05.2011 #2
    ktwo

    ktwo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Hi bezüglich timeriffic kann ich sagen dass es wahrscheinlich an der app liegt, die mit diesem rom nicht richtig zusammenarbeitet (apps sind eh für die mehrheit der probleme der grund) - geht denn der stock flugmodus bei dir nicht??

    @Strahlung: -Ist doch mit dem normalen flugmodus auch aus
    @Akku Sparen: Vor dem zubettgehen netzteil ancshließen ;)

    Die anderen probleme kA :) ich warte noch aufs froyo rom für meine DE rom :'(
     
  3. Meikel_61, 06.05.2011 #3
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Gehört sicherlich eher in das Android-Forum, da deine Feststellungen und Meinungen über Froyo nicht gerätebezogen sind.
    Womit ich nicht meine, das Du bei einigen Sachen, wie z.B. doppelte Sperre, nicht Recht hast.
     
  4. P3CO, 06.05.2011 #4
    P3CO

    P3CO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Es scheint ein Feature zu sein, dass die SIM-PIN nach beenden des Flugmodus abgefragt wird. Ist bei meiner Froyo Beta auch so.
     
  5. Husami, 06.05.2011 #5
    Husami

    Husami Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    @ ktwo: was hat denn der stock-Flugmodus mit der Funktion von timeriffic zu tun?

    Ich finde es besorgniserregend, was der TE schreibt, besonders im Hinblick auf Speed und Akku... Aber da auch die Kamera nicht mehr richtig funzt, frage ich mich, ob das Update sauber ist...
     
  6. davidv3, 06.05.2011 #6
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Alles was du hier vorbringst ist schon seit anno dazu bekannt und auch schon 1000 mal besprochen worden.
    Dann laß halt Eclair laufen und jut is.
    Ich habe schon "seit Monaten"ein durchweg positives Gefühl gegenüber Froyo da es auch soviel Akku sparsamer ist das ich diesen Flugmodus nicht brauche um 3 Tage durchzuhalten.

    So und nun weißte auch warum das deutsche Froyo Gott sei dank nicht das erste ist was rausgeschossen wurde.Da werden dann noch schön kosmetische Fehler behoben und wenn du dir eine Froyoversion auf dein Telefon klatscht die überhaupt nicht für dich bestimmt ist dann mußte dir den Trottelschuh mal schön selbst anziehen.
    Ich habe in der Zwischenzeit mehr als 3 Froyoroms auf meinem Defy gehabt und bei allen funzte Blitz/Autofokus.

    So langsam wünsche ich mir das die Mods ,wie in einem anderen vor kurzem geschlossenen Thread ironisch behauptet wurde "Böse Forumnazi´s"seien das auch mal langsam werden.
    Ich kann dieses Geheule nicht mehr lesen das sich jeder und alles über den kleinsten Bug auslassen kann in Kombination mit wieviel Zeit er verloren hätte und wie wenig toller alles sei.

    Kann man da nicht einfach mal die Fresse[<-und anders kann und will ich es nicht formulieren] halten und seine alte Rom wieder draufklatschen.

    Ich entschuldige mich mal schon vorher beim Threadsteller da diese Entladung meinerseits nicht allein seinem Thread entspringt sondern der unzähligen anderen.
    Darf er sich 10% von zuschreiben.

    Mit freundlichen und so.
     
    greten, Wausch, Nobuddy0816 und 2 andere haben sich bedankt.
  7. Androidix, 06.05.2011 #7
    Androidix

    Androidix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Äh ja. Mehrmals täglich son Muster malen aber zu faul ein einziges mal in der Früh deine PIN einzugeben...
     
    Pfeily bedankt sich.
  8. marne, 06.05.2011 #8
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Also ich wollte eigentlich schon anderen Defy Nutzern mitteilen, was sie erwartet, wenn sie bekommen, was sie so sehnsüchtig erwarten. Vorallem weil ich denke, dass der potentielle Defy-Käufer ähnliche Erwartungen wie ich an das Gerät hat: Praktischer Einsatz mit allen Vorzügen eines Smartphones.

    Die Abfrage nach der Sim-Pin kommt auch bei manuellem Flugmodus, den ich ja will, dass es nicht strahlt... bei so einem Praktischen Wecker. Der offensichtlich unpraktisch gefeatured wurde.

    Nicht falsch verstehen, das Defy ist einfach ein klasse Handy, aber offensichtlich kann man sich unter Umständen das Update und seine Zeit sparen.

    Wenn irgendwer weiß, wie die doppelte Sperre zu deaktivieren ist, würde ich mich sehr freuen.

    Das Update ist ein 100% sauberes Update, was auf ganz natürlichem Weg von der Motorola Update Software auf mein Defy gespielt wurde, welches bei einem deutschen Händler ordentlich mit Kassenzettel und allem drum und dran, im Dezember neu gekauft wurde. Ich habe als Nutzer einfach nur die vom Hersteller vorgesehenen Anweisungen befolgt, nicht mehr. Keine Cheats und Zaubertricks. Jeder franzose mit nem Defy wird wahrscheinlich das gleiche Problem haben.

    Ich dachte das Forum ist eine Android-Hilfe für Technikfreunde und kein "hast du fauler Sack denn keine Lust die 10.000 Threads der Beta-Hobby-Flasher von vor einem halben durchzulesen Anschuldigungs-Board".

    Ich wollte einfach nur etwas von meiner Zeit opfern, um Leute wie mich zu einem Aktuellen Thema zu warnen bzw. mit Anderen zu sprechen, wie man eventuelle Probleme lösen kann.
     
    Blankai und Entenkiller haben sich bedankt.
  9. fighterchris, 06.05.2011 #9
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @marne seit ungefähr Ende Dezember 2010 haben wir hier die Froyo Betas laufen, alle haben genau das was dich so aufregt. Die Final Froyo wird das auch haben und es ist mom kein Lösung bekannt. Da wohl jedem 1 mal entsperren reicht ;)
     
  10. marne, 06.05.2011 #10
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Danke Chris. Ich habe ja eine ganz legale Final Froyo und bin sicher nicht der Einzige der einfach ein frz. Defy erhalten hat und die Update Benachrichtigung erhält. Könnte man da nicht ein Sticky irgendwo machen, dass User, die nicht permanent auf dem laufenden sind/sein können sehen, "das kriegst du - das Verlierst du - überlegs dir"? Das wäre sicher für viele eine echte Hilfe und Erleichterung. Und könnte offensichtlich lästige Threads wie meinen vermeiden.
     
  11. canada, 06.05.2011 #11
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Also wenn ich den Stock Flugmodus nutze kommt bei mir keine Pin Abfrage! Bei mir geht auch Blitz und Autofokus, hast du die nue geflasht? Die habe ich genommen.

    Edit: Also seit Froyo habe ich mehr Laufzeit als mit 2.1! Wipe, flash, wipe gemacht?
     
  12. fighterchris, 06.05.2011 #12
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @canada kennst du das noch , Update via OTA eingespielt und dann gab es jede Menge Fehler ;) Die User sollten einfach mal nach dem OTA Update wipen und gut wäre es.
     
  13. marne, 06.05.2011 #13
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    ich habe nichts geflasht und irgendwie modifiziert (DAT hatte 2.51 drauf gemacht). Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte beim Einschalten des Telefons wie immer meine Pin eingeben (sodass bei Verlust niemand bis zur Sperrung mit der Sim telefonieren kann). Das führt aber dazu, dass auch nach dem Flugmodus die Sim-Pin eingegeben werden muss.
    Und ja, ich habe wie beschrieben, nach dem Update wegen Fehlfunktion der Kamera, wie hier im Forum empfohlen das Handy gewiped und keine Backup Software verwendet, die alten Schmarrn wieder rückinstalliert.

    Offensichtlich kennt Gott sei dank nicht jeder außer mir, die angeblich jedem hier bekannten Froyo Probleme. :)

    Ich habe doch gewiped, steht ganz oben, im ersten Thread ;)
     
  14. canada, 06.05.2011 #14
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    @ fighter
    Ja das kenne ich nur zu gut ;-) Das Problem ist, der Mensch sucht den Fehler immer bei anderen und leider schreibt Moto selber das es on the fly ohne wipe geht.

    @marne
    Unter Datenschutz die Funktion aus das Apps/Einstellung bei Google gesichert werden und automatisch zurück gespielt werden? W§re nur eine Idee.
     
  15. fighterchris, 06.05.2011 #15
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Das ist aber kein Froyo Problem sondern von Motorola so gewohlt. Sicherheit ;)

    Und ich finde es perfekt ,wenn nach dem Flugzeugmodus die Pin eingeben muss, überleg mal du verlierst dein Handy das sich gerade im Flugzeugmodus befindet ;) dann hab ich lieber noch die Pin Abfrage ,als das der ehrliche Finder die Karte missbraucht .
     
  16. marne, 06.05.2011 #16
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Ich dachte ja, dass ich dazu das Muster am Lockscreen habe. Nimmt der Finder, weil er das Handy und meine Daten nicht entsperren kann die Simkarte heraus, bleibt diese gesperrt und die internen Daten erstmal auch, da es ja den Lockscreen gibt. Dass diese Simsperre mich und alle anderen Flugmodus und Pin Benutzer jetzt allerdings jeden Tag aufs neue um 5:30 zur Aktion zwingt, weil sonst das Handy den ganzen Tag offline bleibt stört mich doch sehr. Einfach Alarm wegdrücken und Handy einstecken. Wenn du es verschläfst kann dich ja nicht mal jemand anrufen!

    Angeblich kann das Phone weaver, das kostet allerdings Geld und das wollte ich nicht wegen einem Update ausgeben (mir geht es hier nicht um 5 Euro sondern um die Sache)
     
  17. trouble, 06.05.2011 #17
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    gehört das hier überhaupt ins defy forum? klingt mir alles so nach allgemein froyo.
     
  18. fighterchris, 06.05.2011 #18
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @trouble hat mit dem Defy zu tun. Da es ja auch um die doppelte Sperre geht.

    Bzw man könnte sich drum streiten wo mans hinschiebt oder wo es hingehört.

    Sent from my LG-P970 using Tapatalk
     
  19. marne, 06.05.2011 #19
    marne

    marne Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Betrifft das nicht alle Defy Nutzer, die sich auf das Update freuen? Ich habe zum beispiel nie in einem anderen Unterforum außer diesem gelesen, weil man als normaler Nutzer nicht immer wissen kann, was Geräte und was Softwarespezifisch ist. Und es zuviele Defy-Offtopics gibt. Und trotz der Mühen der Mods hat man hier im Defy-Forum schon genug zu filtern (kein Vorwurf, eher Würdigung ;)). Gibt es denn auf Android-Hilfe einen Thread der nur allgemeine 2.2 Probleme behandelt?
     
  20. fighterchris, 06.05.2011 #20
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Nen allgemeinen Probleme Thread werden wir erst mit dem offiziellen Deutschland Release erarbeiten.

    Normal betrifft es jeden Defy User.;) aber genau das mit dem 2ten Lockscreen war schon mal vor ein paar Monaten im Gespräch ! Bzw in den einzelnen Rom Threads angesprochen
     
    marne bedankt sich.

Diese Seite empfehlen