Hilfe Froyo ist unpraktisch! Was soll die Simsperre?

Irgendwie verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Bei Updates ist es doch immer so, dass dabei neue Features hinzukommen bzw. sich Dinge verändern. Diese Änderungen sind für den einen sehr nützlich, für andere wiederum nicht.
Der Threadersteller bewertet hauptsächlich die nach aussen sichtbaren Änderungen und das wird auch die meisten vorrangig interessieren. Ob die Wortwahl so dramatisch ausfallen muss sei dahingestellt, aber macht sich immerhin die Mühe seine Meinung anderen zur Verfügung zu stellen.
Wenn dies einige gleich wörtlich nehmen, würden dieselben Personen vermutlich auch irgendwelche Lobeshymnen auf Froyo ohne Rückfrage für bare Münze nehmen.
Die internen Änderungen von Froyo (Schliessen von Sicherheitslücken etc.) war hier doch ursprünglich gar kein Thema...
Ich kenne es nicht anders als bei der Rückkehr aus dem Flugmodus meinen PIN-Code einzugeben, daher stört es mich nicht. Und da ich recht früh nach Erwerb meines Defy auf ein Froyo-ROM gewechselt bin fallen mir andere Änderungen auch nicht wirklcih auf und ich bin sehr zufrieden mit Froyo.
 
flight23 schrieb:
Die internen Änderungen von Froyo (Schliessen von Sicherheitslücken etc.) war hier doch ursprünglich gar kein Thema...

Leider doch. Hier wird von einigen behauptet, dass man nicht upgraden muss. Da ohne diese Upgrades bekannt werdenden Sicherheitlücken eben bestehen bleiben hat man als User eben nicht die Wahl.
Da hilft es mir leider garnicht, ob ich die neuen Features mag oder nicht, ich muss sie zwangsläufig in Kauf nehmen. Da hilft mir auch vorheriges erkundigen nicht.
 
Dazu hätte ich mal gerne gewusst, welche eklatanten Sicherhietslücken in 2.1 bekannt sind, die mich zum Update auf 2.2 zwingen sollen!??
 
es gibt leider einige "löcher" die es Angreifern ermöglichen vom Außen code einzubringen. Theoretisch wäre es möglich so die Kontrolle über ein Android-Handy zu bekommen und SMS und Anrufe zu tätigen ... also Kosten zu erzeugen!

gruß
 
Nobuddy0816 schrieb:
Dazu hätte ich mal gerne gewusst, welche eklatanten Sicherhietslücken in 2.1 bekannt sind, die mich zum Update auf 2.2 zwingen sollen!??
Kann ich dir leider nicht sagen, immerhin gab es ja schon einen Bericht lt. dem über Apps aus dem Androidmarket zugriff auf Androiden möglich war. Solche Lücken werden mit den Updates geschlossen (sollten sie zumindest).
Vll. weiss auch jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn ich eine überhöhte Rechnung bekomme und Updates nicht mitgemacht habe?
 
Leute cool down. Der Fredersteller mag Froyo nicht und die Mehrheit der User hier die schon mal Froyo drauf hatte findet es gut.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, jeder der will kann jede Menge Infos hier im Forum finden aber es gibt immer welche die halt gerne jammern und rummeckern statt sich zu informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcwo, Sherge69, Paprikaschote und eine weitere Person
matjeshering schrieb:
...Bericht lt. dem über Apps aus dem Androidmarket zugriff auf Androiden möglich war. Solche Lücken werden mit den Updates geschlossen (sollten sie zumindest)...
Das hat wohl weniger mit Sicherheitslücken, als doch eher was mit einer gewissen, sagen wir mal Blauäugigkeit mancher User zu tun.
Denn jede App verlangt bei der Installation Rechte vom System, die der User gewähren KANN, aber nicht MUSS!
Wer die App dann trotzdem sorgenfrei einfach installiert, ist letztendlich selber Schuld.
Hinzu kommt das Installieren aus unbekannten Quellen und/oder anderen (hier nicht näher genannten) Markets.
Da hilft kein Update und das Stopfen jeglicher Sicherheitslücken.
Und für die Dummheit mancher User gibt's leider kein Update auf "Gehirn v 2.0" :winki:
 
Genau. Deswegen hat auch Google per Fernwartung diese Programme entfernt obwohl die Nutzer alle blauäugig und selbst Schuld waren. Der Androidmarket ist natürlich äusserst suspekt, da hast du natürlich Recht. Google schliesst den hoffentlich bald, dann ist endlich Ruhe.

Was schreibe ich da, als gut informierter User mit Brainupdate weisst du das natürlich alles schon.

Übrigens habe ich auch Froyo, ich bin damit zufrieden, sehr sogar. Das heisst aber nicht, dass das bei anderen deswegen genauso sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sinnfreiheit deines Kommentars mal abgesehen, ging es doch lediglich um das Schließen von Sicherheitslücken im Betriebssystem vs Apps, die Smartphones kontrollieren können sollen!?
Lesen und auch verstehen ist hier die Devise!

Und, ja... ich bin sicherlich ein gut informierter User.
Du offensichtlich auch, mit dem Unterschied, dass du scheinbar gut falsch informiert bist...

Also komm wieder runter!
 
Ganz kurz (damit du es verstehst): es gibt Sicherheitslücken die nicht beim User liegen, nicht von dubiosen Quellen kommen und in neuen firmwareversionen geschlossen werden. Selbst wenn du es zehnmal nicht wahrhaben willst.
Steht oben schon, ob du es nicht verstehen kannst (trotz brainupdate) oder willst (Blauäugigkeit) ist mir relativ egal.

Nicht die schlechten Schwimmer ertrinken sondern die, die ihre Fähigkeiten überschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Danke, dass es doch noch sowas wie eine Diskussion geworden ist. Update der Mängelliste (natürlich subjektiver Natur).
 
matjeshering schrieb:
Ganz kurz (damit du es verstehst): es gibt Sicherheitslücken die nicht beim User liegen, nicht von dubiosen Quellen kommen und in neuen firmwareversionen geschlossen werden. Selbst wenn du es zehnmal nicht wahrhaben willst.
Steht oben schon, ob du es nicht verstehen kannst (trotz brainupdate) oder willst (Blauäugigkeit) ist mir relativ egal.

Nicht die schlechten Schwimmer ertrinken sondern die, die ihre Fähigkeiten überschätzen.

Ahhhhhh... jetzt hat's geschnackelt! :huh:

Dann zitiere ich mich nochmal selbst:
Nobuddy0816 schrieb:
Dazu hätte ich mal gerne gewusst, welche eklatanten Sicherhietslücken in 2.1 bekannt sind, die mich zum Update auf 2.2 zwingen sollen!??

Und dann dich gerne nochmal:
matjeshering schrieb:
Kann ich dir leider nicht sagen, immerhin gab es ja schon einen Bericht lt. dem über Apps aus dem Androidmarket zugriff auf Androiden möglich war. Solche Lücken werden mit den Updates geschlossen (sollten sie zumindest).
Vll. weiss auch jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn ich eine überhöhte Rechnung bekomme und Updates nicht mitgemacht habe?

Also worüber reden wir denn hier bitte?

Du blähst hier was von Sicherheitslücken im BS und kannst deine Behauptungen konkret weder durch Fakten, noch durch eigene Erfahrungen oder Ähnlichem untermauern!

Demzufolge hast du mit deiner "Schwimmer"-Floskel ganz recht!
Offenbar bist du nicht nur ein schlechter Schwimmer, sondern überschätzt dich auch noch selbst.

Unabhängig davon verstehe ich nun wirklich nich, warum du dich persönlich so angepi$$t fühlst!?
Meine Bemerkung bezüglich blauäugiger User war reineweg allgemeiner Natur, ich kann mich nich erinnern, dich in dieser Beziehung persönlich angesprochen zu haben...
Ich scroll mal rasch nach unten...
Nee, kann ich nich erkennen...
Also nochmal: Komm runter.
 
Kann noch jemand das mit der höheren Akkunutzung bestätigen? Ich habe das jetzt schon in mehreren Quellen gelesen. Sowohl in Frankreich gibts das Problem bei einigen Nutzern, als auch in den USA.

Ich dachte die Betas wären sparsamer mit dem Akku gewesen, dann sollte doch die Final nicht mehr verbrauchen als Beta und 2.1. ^^

Da komm ich ja ernsthaft ins Grübeln ob ich ein Update mache.
 
Laut JuiceDefender hab ich durch die UK Froyo 'n paar Prozentchen rausgeholt.
Gefühlt hat sich die Leistung auf jeden Fall nicht verschlechtert.
Ich denke mal, das sollte auch für die Final gelten können.
 
Nobuddy0816 schrieb:
...
Du blähst hier was von Sicherheitslücken im BS und kannst deine Behauptungen konkret weder durch Fakten, noch durch eigene Erfahrungen oder Ähnlichem untermauern!
...
Doch, das ist wirklich so: Im Kernel unter 2.2.2 gibt es mehr als eine Lücke die ein böswilliges Programm nutzen kann um z.B. Daten auszulesen - Das haben auch Heise.de und andere so gemeldet... Wenn du - so wie ich - gerne auch Banking mit dem DEFY machst ist es irgendwie schon etwas "unangenehm" wenn man überlegt ob nicht DOCH irgendeine APP noch eine Nebenbeschäftigung hat ... von der man nichts weis?

Und man kann davon ausgehen das jede so komplexe Software auch Lücken hat über die nur noch keiner gestolpert ist... also ist man auch in Zukunft darauf angewiesen SCHNELL ein Sicherheitsupdate zu bekommen!

gruß

Hier mal auf die Schnelle ein Link:
http://www.heise.de/security/meldun...-Pre-und-Android-veroeffentlicht-1058720.html
 
  • Danke
Reaktionen: Nobuddy0816
Das stelle ich ja auch überhaupt nicht in Abrede, im Gegenteil.
Mir ist natürlich auch klar, dass jedes Betriebssystem, egal auf welcher Plattform, auch sicherheitsrelevante Lücken haben kann und auch haben wird.

Ich kann nur in dem Zusammenhang der Argumentation von matjeshering nich folgen, der zum einen von Sicherheitslücken im BS spricht, zum anderen dann aber von Apps, die die Kontrolle über das Handy übernehmen können, ohne das in irgendeiner Weise in Kontext zu bringen.
Zumal er, im Gegensatz zu dir, seine Behauptungen nicht untermauern kann und dadurch letztendlich den ein oder anderen eher verunsichert.
Deshalb meinte ich ja auch, dass es sogesehen wiedersinnig ist, ein großes Trara um Sicherheitslücken, verbunden mit zwanghaften Updateverhalten, zu machen, ohne dabei auch mal darauf hinzuweisen, dass die Installation von Apps mit dem Anfordern von Rechten am System verbunden ist.
Ich kann noch so viele Sicherheitsupdates einspielen, wenn ich jeder x-beliebigen App Rechte zubillige, ohne vorher mal darüber nachzudenken, wofür diese App die Rechte überhaupt braucht und was das für Folgen haben kann.
Gleiches gilt für Root-Zugriff und dem Zuweisen von SU-Rechten.

Wenn man also was von der "Notwendigkeit" zum Updaten im Hinblick auf Sicherheitsupdates erzählt, sollte man vielleicht auch mal das Ganze dabei betrachten und nicht so populistisch daher kommen und sein gefährliches Halbwissen a la "Ich hab da was gelesen und muss es gleich in die Welt posaunen" nicht mal belegen können.

Das es Lücken gibt ist mir klar und hab ich auch nie bestritten!

Was Online-Banking angeht, beschränke ich mich da tatsächlich auf den heimischen Rechner per HBCI.
Mit dem Handy is mir nüscht :D
 
Nobuddy0816 schrieb:
Das es Lücken gibt ist mir klar und hab ich auch nie bestritten! :D
Ach so.
Hast dich wohl nur unglücklich ausgedrückt. Es sei dir verziehen.
 
Ich vermute mal eher, dass wir ein Stück weit aneinander vorbeigeredet haben.
Seis drum :winki:
 
Guten Morgen,
den Umgangston in diesem Thread finde ich sehr traurig! Vorher mal kurz nachdenken und tief durchatmen schadet in den wenigsten Situationen.

Ich habe gestern drei defys mit dem Fr froyo versorgt und bisher sind alle glücklich. Bei meinem Gerät sogar ohne wipe getestet und alle daten, einstellungen usw. noch da und das gerät läuft nochmal deutlich flotter. Bisher musste ich einzig die daten der kamera löschen, sonst läuft alles augenblicklich rund.

Einen sonnigen mittwoch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.938
Andyku
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.806
ooo
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.352
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten