Hilfe für Android 5.1 Autoradio (Root, Antenne, RAM)

iBeryl

iBeryl

Neues Mitglied
0
Hallo, werte Androidkenner und -Könner,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Thema in der richtigen Kategorie poste.
Also es geht um folgendes: Ich besitze einen Seat Exeo ST, dessen Interieur baugleich mit dem des Audi a4 Cabrios von 2008 ist. Da ich nicht auf die Standard - 2 Din Radios mit Extra Blende für das jeweilige Auto stehe, hab ich mich mal umgeschaut, ob es denn nicht ein Radio gibt, das von vorn herein nur auf mein Auto zugeschnitten ist. Bin dann hier fündig geworden:
7" Audi A4 HD Autoradio DAB+ GPS Bluetooth DVR OBD SD Can-bus Android 5.1 4028XD
Eben dieses Radio habe ich mir dann auch gekauft. Es kursierten Gerüchte und auch Videos darüber, dass dieses Radio zu breit ist und Getränkehalter, Warnblinkknopf, etc. blockiert... Ebenso war es auch bei mir, allerdings hatte ich die Passenden Maschinen parat, um die störenden 3mm wegzuschleifen. Okay soviel zu Vorgeschichte...

So gesehen funktioniert das Radio einwandfrei, bis auf 2 kleine Probleme, bei denen ich noch keine endgültige Lösung habe:

1. Diese Chinaradios haben immer viel zu wenig Ram und sind deshalb mit 2 Apps schon überfordert. Deshalb habe ich mich mal belesen und herausgefunden, dass man sein Radio rooten und dann eine Class 10 (Micro-) SD-Karte verwenden kann, welche dann den Arbeitsspeicher des Radios ergänzt, sofern sie vorher korrekt partitioniert wurde. Ich habe die SuFu benutzt und bin dann auf diesen Thread gestoßen: (Update Android 4.4.4 Custom Roms Pumpkin und fast alle anderen)
Jedoch hat mein Radio Andoid 5.1 und nicht 4.4.4 und ich bin offensichtlich zu blind, um das passende Rootprogramm (oder wie auch immer sich das schimpft, sorry ich kenn mich noch nicht so gut damit aus ^^') zu finden. Also ich weiß, dass es ein rk 3188 (Quadcore Radio) ist und meine MCU Version: MTCD_KGL_V1.53a_1 Kann mir zufällig jemand helfen, die passenden Dateien zum rooten zu finden und mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, dass die Hardware Knöpfe danach nichtmehr funktionieren?

Desweiteren schreibt der Ersteller des Threads an einer Stelle:
Waldorfer schrieb:
Wenn der Startbildschirm erscheint, bitte sofort unter Einstellungen das Radio zurücksetzen. Auch hier erfolgt ein Neustart und danach ist das Radio betriebsbereit.
Ist damit gemeint, dass ich einen Werksreset machen soll oder was? Und wenn ja, gibt es ein bestimmtes Passwort, das ich für einen Werksreset vorher in das Kästchen eingeben muss?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

2. Habe ich eine Antenne mit Doppel-Fakra - Anschluss. für diese werde ich mir einen Antennenadapter besorgen, Diese haben doch immer so einen auffälligen Metall "Dildo" mit dabei, der von einem blauen Kabel (der Phantomeinspeisung) gespeist wird. Bei vielen Videos im Internet verbindet der Monteur das Kabel einfach mit irgend einem anderen Kabel, das direkt dafür vorgesehen ist. Jedoch existiert an meinem Kabelbaum kein extra Kabel dafür. Weiß zufällig jemand, woher ich den Strom für die Antenne stattdessen beziehen soll? Soll ich ihn einfach bei einem stromführenden Kabel abzweigen oder kann das Probleme geben?



Ich bedanke mich schonmal im voraus für Hilfe und hoffe, dass ich hier für meine Fragen die passende Lösung finden werde :D

MfG iBeryl
 
Hat irgendjemand ne Antwort für mich?
 
Da ich dein eBay Angebot nicht mehr sehen kann, kann ich nur soviel beitragen:
Bei Pumpkins (habe ein RQ0268) kommst du mit 126 ins Servicemenü und ich könnte auch durch Eingabe von *#htc#root# direkt rooten.
Andere Dateien / Vorgehensweisen bräuchte ich zumindest dafür nicht.
Habe aber auch kein Verlangen danach bzw. nach CR's. Habe 2 Navis mit Karten auf der SD und ein paar andere Apps problemlos installiert.
Jede Menge Musikdateien auf beiden SD-Karten (je 32GB) drauf und auch ein 128GB Stick mit weitere Musik wird problemlos erkannt!
Für mich alles gut, soweit...
 
Hallo zusammen,
Wende mich mal hier in den Thead .
Habe das Pumpkin Android 5.1 im meinem BMW e46 verbaut ,lief anfangs zufriedenstellend .
Bis das ich keinen Zugriff mehr mit meiner Lenkradfernbedienung habe (lief bis dato top )!
Desweiterm das der Manuelle Lautstärkereglungs Knopf macht was er will !
Habe ein Werksreset durch geführt. Ergebnis :keine Besserung
Habe mein original Radio eingebaut .Ergebnis :Lenkradf.. In Ordnung
Was kann ich nun tun ? Würde mich über HILFE freuen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
530
muro54
M
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.641
Graywolf63
G
hasholzner23
Antworten
2
Aufrufe
507
hasholzner23
hasholzner23
Zurück
Oben Unten