1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe gesucht: Probleme nach dem Update auf 1.6

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von SmartE, 29.10.2009.

  1. SmartE, 29.10.2009 #1
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    HI Leute,
    erstmal ein Hallo an Euch alle, scheint ja ne nette Community zu sein :)

    Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber als Frau blick ich gerade nicht mehr durch. Hab mir das Magic mit Vodafone branding gekauft und bis jetzt auch sehr zufrieden damit gewesen.
    Dann kam das Update auf 1.6 und es fing an mit den Macken. Meine Kamera geht nicht mehr, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass es unerwartet beendet werden musst (auch mit Kamera Apps aus dem Markt) Zudem funktionieren auch einige andere Apps nicht mehr, wobei ich denke, dass diese einfach noch nicht kompatibel mit 1.6 sind.
    Aber das schlimmste ist wohl, dass der Akku einen sehr hohen Verbrauch hat, was vor dem Update keinesfalls so war.

    Nun ja, jetzt lese ich immer öfter was von neuen ROMs. Welche ist denn da gut und läuft stabil? Wie bekomme ich die auf mein Magic? (habe schon vieles gelesen, aber vielleicht kann es mir jemand in ein paar Schritten und mit einfachen Worten erklären)

    Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir, damit ich stolz auf mein schönes weißes Handy sein kann :)

    Liebe Grüße
    SmartE
     
  2. Ernst Eiswürfel, 30.10.2009 #2
    Ernst Eiswürfel

    Ernst Eiswürfel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Guten Morgen und Hallo,

    ich kann es nur bestätigen, das seit dem Update auf Donut mein Akku
    fast doppelt so schnell leer ist.

    Alle versuche den Verbrauch in den Griff zu bekommen (Taskkiller etc.)
    haben bis dato keinen Erfolg gebracht.

    Hat jemand eine Erklärung bzw. weiss jemand Rat????

    Beste Grüße
     
  3. SmartE, 30.10.2009 #3
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Ich bin heute Nacht mit einem VOLL aufgeladenen Akku schlafen gegangen und heute Morgen war er schon wieder leer :(

    Mag mir/uns denn keiner helfen? Kann eine Rom das Problem beheben?
    Hier sind doch bestimmt Experten, denen die Fragen hier und im oberen post echt leicht fallen.

    Liebe Grüße
    SmartE
     
  4. Thorsten.J., 30.10.2009 #4
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Bin zwar auch Neuling, aber so viel habe ich hier schon gelernt:
    zur Akku-Schonung kann man deaktivieren z.B: Datensynchronisierung, bei Wireless die WLAN auch deaktivieren, Bluetooth sowieso wenn man es nicht braucht, bei Mobile Netzwerke "Nur 2G-Netzwerke" aktivieren. Bei Sicherheit und Standort Wireless nutzen deaktivieren, das gleiche mit GPS-Satelliten (wenn man Google-Maps gerade nicht nutzt).
    So, damit hat man schon ne Menge Saft gewonnen.
     
  5. Sanchio, 30.10.2009 #5
    Sanchio

    Sanchio Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Mein Akku hält gut zwei Tage, wie vor dem Update.
    Im Menu Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch kann man gut nachschauen welche App wieviel akku verbraucht hat seit dem letzten mal laden.
    Auch steht oben im Display wie lange das Handy nicht mehr am kabel hängt. Wobei bei mir da nach 24h wieder bei 0h anfängt. Die Tage muss man sich also selber merkren :p

    Um den Akku zu schonen gibt es noch die Möglichkeiten, neben denen von Thorsten

    - Displayhelligkeit runterstellen, meins ist auf der untersten und immernoch sehr hell
    - Animation ausschalten
    - Display-Timeout verkürzen
    - Vibration ausschalten, wen mans nicht braucht

    Diese optionen sind im menu "Sound und Display"

    greex
     
  6. SmartE, 30.10.2009 #6
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Ihr werdet lachen, W-Lan ist aus, GPS ist aus,.....besonders wenn das Handy nachts eh kaum Akku braucht, ist das schon verwunderlich.

    Ich konnte vor dem Update locker 4 Std dran rum spielen (getestet in der Vorlesung :)) und es hat kaum etwas vom Akku abgezogen. Zudem W-Lan auch immer dabei an war. Ich bin sicher es liegt am Update.

    So dann heute noch auf Werkseinstellung (ohne Veränderung), danach diesen wipe gemacht (auch ohne Erfolg). Ich verzweifel langsam und wills nur noch wegwerfen. Fahr in einer Woche in den Urlaub und bin darauf angewiesen, dass es wieder funktioniert.

    Kann ich denn wieder auf 1.5 zurück oder sonst etwas? Ich hab ja keine Ahnung, deswegen seid ihr gefragt mir zu helfen und ich bin jedem sowas von super super dankbar, der mir eine Lösung vorschlägt.

    LG
    SmartE
     
  7. Thorsten.J., 31.10.2009 #7
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Da kommt mir ein Verdacht. Zitat: "Hab mir das Handy gekauft". Frage dazu neu, oder gebraucht? Vielleicht ist der Akku einfach hin.
     
  8. SmartE, 31.10.2009 #8
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Handy nagelneu gekauft. Vor dem Update hats ja auch super funktioniert.

    Ich schränk mal meine Fragen ein und zwar, wie bekomme ich eine andere Rom drauf? Ich glaube das hilft und ich nerv euch nicht länger. So leid mir das ja auch tut...........
     
  9. g0oFy, 01.11.2009 #9
    g0oFy

    g0oFy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Phone:
    HTC Magic
  10. Rumo, 01.11.2009 #10
    Rumo

    Rumo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Flashen wird da kaum was bringen. An Donut wird es auch kaum liegen - ich hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt.

    So eine extrem kurze Akkulaufzeit ist echt nicht normal. Ich würde wirklich mal nachgucken welche Programme/Dienste dafür verantwortlich sind (wie ja bereits vorgeschlagen wurde). Dafür gibt es ja jetzt dank Donut auch unter ->Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch die Möglichkeit. Es kann z.B. sein das eine schlecht programmierte App durch ständige Synchronisation schnell den Akku leer saugt.

    Ansonsten kann es natürlich immer sein dass der Akku kaputt ist - das kann auch schon mal bei einem neuen Akku passieren. Ist aber eher selten.
     
  11. SmartE, 01.11.2009 #11
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Hmmmm, also der Akku hält jetzt mittlerweile seit gestern.

    Was mir auch aufgefallen ist (warum erst jetzt weiß ich auch nicht), dass das Handy in letzter Zeit sehr warm wurde. Hab das erst gar nicht realisiert, aber im Vergleich zu jetzt (es ist kalt :)) war es schon enorm. Ähnlich wie beim Laptop, wenn die CPU auf einmal zu heiß wird.
    Was sind denn so die Werte eures Akkuverbrauchs? Meine sind wie folgt:
    Handy Standby 50%
    Telefon inaktiv 28%
    Anrufe 18%
    Display 3% (das lag schon mal über 30%)
    Android System 2%

    Naja und die Cam geht immer noch nicht. Wenn ich unter Anwendungen--->Anwendungen verwalten und dann auf die Kamera geh, hab ich da nen Speicher von 0,00B (Kann das daran liegen? Und wie behebe ich sowas?)
     
  12. Rumo, 01.11.2009 #12
    Rumo

    Rumo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Wenn es warm wurde hat es auch viel Strom verbraucht - passt also zu kurzer Akkulaufzeit.

    Die Verbrauchswerte hängen natürlich stark von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn du viel am Handy rumspielst wird bspw. der Verbrauchsanteil des Displays in die Höhe schnellen (bei mir liegt der so bei 20-25 %). Aber keine Sorge, deine Werte scheinen völlig ok zu sein - hätte halt sein können das ein Prozess enorm Strom zieht - das Standby und Inaktiv so einen hohen Anteil haben liegt aber vermutlich einfach nur daran, dass das Handy die meiste Zeit im Standby war (und da natürlich auch ein bisschen Strom verbraucht).

    Zu deinem Problem mit der Kamera. Woran es genau liegt ist schwer zu sagen. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde das bestimmt beheben. Allerdings sind dann auch alle Einstellungen weg - wobei Kontakte ja eh mit google automatisch wieder abgeglichen werden.
     
  13. SmartE, 01.11.2009 #13
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Ne leider nicht, hab ja schon alles hinter mir, Werkseinstellung, Wipe.
    Im Moment kann ich mit dem Ding machen was ich will, weil ich keine nachträglichen Apps mehr installiert hab. (Wär auch blöd, nachdem ich das resette schon 3 mal durchgeführt habe :)) Da hol ich mir erst wieder was, wenn das Teil beständig läuft.
     
  14. SmartE, 05.11.2009 #14
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Entschuldigt, wenn ich hier doppelposte, aber wollte keinen neuen thread aufmachen.

    Also ich hab das Problem schon etwas eingrenzen können und zwar wie folgt:

    Akku hielt jetzt locker 4 Tage ohne groß damit rumzuspielen.
    Allerdings wenn ich auf die Kamera klick und benannte Fehlermeldung kommt, wird das Telefon schnell warm und der Akkuverbrauch steigt an.
    Heute hab ich dann den 4tem Wipe gemacht (fragt nicht wieso, weils eh nichts gebracht hat)
    Danach hab ich versucht, das original Kamera App zu bekommen um es erneut zu installieren. Bekam aber lediglich das App aus dem Patch Ordner, das sich nicht installieren lies. (Fehlermeldung beim Parsen des Packets. Keine Ahnung was das sein soll)
    Danach ein Update auf 1.6 gezogen (Hab ja 1.6 schon) aber dachte, dass sich dann vielleicht etwas drüber installiert. Ebenfalls Fehlalarm, es stand zwar im boot menü "installation aborted", aber das kann ja abgebrochen oder auch beendet heißen.
    Soll ich es denn mal auf 1.5 zurückmachen? Und wenn ja wie geht das?

    Ich weiß, das nervt euch vielleicht mittlerweile, aber ich bin schon als Mädel echt stolz auf mich, dass ich schon soweit gekommen bin.
    Da wirds doch zu schaffen sein, das Ding wieder zum laufen zu bekommen.

    Liebe Grüße
    SmartE
     
  15. HAse, 06.11.2009 #15
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    hmm

    also ich an deiner stelle hätte das 1.6 update manuell mal geflasht, aber so wie sichs anhört hast du es schon gemacht.

    aber es hat ja anscheinend nicht richtig funktioniert.

    kannst du mal genau schreiben wie du das Update eingespielt hast?
     
  16. SmartE, 06.11.2009 #16
    SmartE

    SmartE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Ich erklär dir mal die einzelnen Schritte, die ich bisher gemacht habe:

    • gekauft mit 1.5 (alles lief wunderbar)
    • automatisches Update kam als Hinweis auf dem Handy ---> installiert 1.6
    • Nun kamen die Probleme (Kamera geht nicht, Akkuverbrauch enorm hoch)
    • Wipe durchgeührt, danach Werkseinstellung, wieder Wipe and so on
    • hab mir eine zip Datei geladen, die von CRC1 auf DRC92 updaten sollte
    • bin dann folgender ANweisung gefolgt:
    • Update runterladen
    • in update.zip umbenennen
    • auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
    • Magic, mit [Home]+[Power] gleichzeitig, anmachen
    • beim Ausrufezeichen nochmal [Home]+[Power] drücken
    • mit dem Trackball "apply sdcard:update.zip" auswählen
    • nach dem Update mit dem Trackball "reboot" auswählen
    • --> Hier kam dann aber installation aborted
    • gestern hatte ich dann noch irgendwo gelesen, dass ich meinen Stick formatieren soll, das hab ich dann auch gemacht (ohne Erfolg)
    • Weiter hab ich die Kamera App im Systemverzeichnis gefunden, das ich mit dem App "aFile" aufrufen kann. Allerdings kommt bei klick auf die .apk, dass das App Kamera auf dem Handy nicht installiert werden kann.
    Ich hoffe, dass Hilft ein wenig weiter.

    LG
    SmartE
     
  17. t1389k, 07.11.2009 #17
    t1389k

    t1389k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Hallo,
    Am Ende ist deine Kamera kaputt gegangen, hat es vllt. jemand heimlich runter geschmissen?!
    Geh einfach zum VDF- Laden und laß die Kiste umtauschen! Ich denke das hilft am meisten! :)

    mfg
     
  18. boha, 10.11.2009 #18
    boha

    boha Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    probleme mit dem 1.6-Update scheint es noch mehr zu geben. Kamera habe ich nicht getestet, Akku läuft bei mir normal aber - siehe andere post - probleme mit dem Internet, die vorher definitiv nicht vorhanden waren. Dies hier nur mal als Querverweis.
     
  19. R1VIRU$, 19.11.2009 #19
    R1VIRU$

    R1VIRU$ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hi,
    HIER ist es ganz gut beschrieben, wie man von 1.6 auf 1.5 downgraden kann.
    Für Dich ist die dritte Methode ausschlaggebend....., und es funktioniert kurz und schmerzlos....

    War mit 1.6 auch nicht gerade zufrieden.
    War teilweise sehr langsam....
    Jedenfalls funktioniert es jetzt bestens mit 1.5

    viel glück
     
  20. oneofamillion, 04.12.2009 #20
    oneofamillion

    oneofamillion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2009
    Hey leute....war gestern in nem Vodafoneshop und ohne scherz, der verkäufer hat mir vom htc magic abgeraten WEGEN dem Update!!!!

    Also es ist kein Hirngespinnst.....da ich das handy dennoch gerne hätte hab ich ihn gefragt, wann google das problem denn wieder beheben möchte, da hat er geantwortet :"Ich weiß es nicht!" :D:D aber er meinte auch, dass es wohl auf jedenfall passieren wird, nicht heute, vllt morgen oder in 3 monaten.....

    ich hoffe, ich war eine kleine Hilfe...

    ACHJA UND UMTAUSCH UND ZURÜCKPATCHEN BRINGTS WOHL AUCH NICHT, WEIL SICH DAS HANDY IMMER WIEDER AUTOMATISCH UPDATED!!!! also entweder handy wechseln oder Abwarten......

    LG

    Felix
     

Diese Seite empfehlen