1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

*Hilfe* GPS funktioniert nicht und 0 Satelliten gefunden

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X5 (U8800) Forum" wurde erstellt von joobi09, 23.09.2011.

  1. joobi09, 23.09.2011 #1
    joobi09

    joobi09 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Hallo Zusammen!
    Bin seid kurzem Besitzer des X5 und habe ein Problem mit dem GPS.
    Egal, was ich auch für Einstellungen versuche, das Gerät findet keine Satelliten und ich kann erhalte auch keinen GPSfix.
    Habe hier auch schon einige Forumsbeiträge gelesen, von Leuten, die das gleiche Problem haben,aber ich habe noch keine "vernünftige" Antwort finden können.
    Das Gerät befindet sich noch in Orginalzustand, also nix geflasht oder gerootet. Androidversion 2.2.1
    Habe mir aus dem Market die Apps "GPS Test", "GPS Status" und "GPSFix" heruntergeladen, aber egal was ich mache, ich er zeigt immer an, "O Satelliten".
    GPS ist natürlich in den Systemeintellungen aktiviert, ebenso im Drahtlosnetzwerk und auch die Funktion "Schnell GPS verwenden".
    Habe es sowohl drinnen,als auch natürlich draußen (auf dem Balkon) mal
    45min liegen lassen und mit GPSFix gesucht....nix, auch nicht Abends bei sternklarem Himmel...nix... "0" Satelliten werden gefunden....
    Bin ich da zu blöd und übersehe irgendwas oder hat mein Huawei da einen Defekt? Kann man das irgendwie selbst herausfinden, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist? Möchte das Gerät ungern einschicken...Habe hier im Forum gelesen, dass man bei Samsunggeräten einen bestimmten Zahlencode eingeben kann und dann Zugriff auf ein internes GPSmenü erhält, gibts das bei dem Huawei auch?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

     
  2. gbrmuc, 23.09.2011 #2
    gbrmuc

    gbrmuc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hi,
    "Habe es sowohl drinnen..." kann nicht funktionieren, da das Gerät einen Sichtkontakt zu den Satelliten haben muss. Mein X5 sieht vom Balkon bei klarem Himmel 5 - 7 Satelliten mit 25 - 40 SNR und das Fixen dauert länger als 5 Minuten :sad:, die Funktion "Schnell GPS verwenden" ist nickt aktiv. Innen am Fensterbrett kommen nur 2 - 5 Satelliten mit 20 - 28 SNR, fixen ist nicht möglich.
     
  3. joobi09, 23.09.2011 #3
    joobi09

    joobi09 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Ja, erst mal danke.
    Also, dass das drinnen nicht funktionieren kann ist mir schon klar, obwohl da einige andere sogar in ihrem Schlafzimmer Satelliten finden...:laugh:

    Das Problem ist ja, dass er gar keine Satelliten findet, auch unter freiem Himmel nicht, weswegen natürlich auch kein Fix erfolgen kann...:sad:
     
  4. VolkerB, 23.09.2011 #4
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Also mein X5 bekommt auch bei mir in der Wohnung einen Fix, ich habe allerdings auch keine Betondecke mehr über mir. Die Genauigkeit ist dann natürlich nicht so berauschend, aber ein Fix bekomme ich eigentlich immer.

    Draußen ist der Fix meist sehr schnell da, meist in weniger als 20 Sekunden. Schnell-GPS ist an.
    Ab und zu (ich habe aber noch keine Regelmäßigkeit erkennen können) dauert es auch mal bis zu ein paar Minuten, aber meist ist doch deutlich unter einer Minute.

    Ab und an, aber wirklich selten, zeigt GPSStatus gar keine Satelliten an. Dann reicht es aber meist, wenn ich die GPS-verwendende Anwendung beende und GPS aus- und wieder einschalte. Das scheint hauptsächlich dann aufzutreten, wenn ich z.B. beim Geocachen das Handy oft kurz an und dann wieder aus mache, während GPS läuft. In letzter Zeit habe ich mit damit geholfen, dass ich MyTracks während des Geocachens im Hintergrund laufen lassen, dann verliert das Handy den Fix nicht, wenn ich den Bildschirm ausschalte.

    Wenn bei dir GPS an und bzw. ein Reboot nichts bringt und GPS Status überhaupt keine Satelliten zeigt, deutet das meiner Meinung nach doch auf einen Hardware-Defekt hin.
     
  5. michfu, 24.09.2011 #5
    michfu

    michfu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.12.2010
    mit der Stock Rom hatte ich auch keinen fix egal ob mit oder ohne A-GPS
    mit Oxygen fixt mein Gerät nun sogar ohne A-GPS im freien innerhalb 20 sec.
    mit 9 Satelliten.
     
  6. joobi09, 01.10.2011 #6
    joobi09

    joobi09 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Ja,nee von "Stock rom" ??? und "Oxygen" ??? da hab ich leider keine Ahnung von...
    also, wenn eine Funktion groß auf der Verpackung steht, hat sie meiner meinung nach auch zu funktionieren ohne das ich da an der hardware ? rumfummel...
    Gerät ging also RETOURE zum Händler... Schade eigentlich, war sonst sehr begeistert von dem X 5 !
     
  7. LuckyAndro, 06.02.2012 #7
    LuckyAndro

    LuckyAndro Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Galaxy Tab LDE
    Ich habe mit meinem X5 die gleichen Probleme wie joobi09. Als Navi ist es nicht zu gebrauchen. Das Gerät sucht mehr die immer wieder abbrechende GPS-Verbindung als es navigiert. Das Handy liegt dabei oben auf dem Armaturenbrett in einer Schale, freier Kontakt zu Satelliten ist also gegeben.

    Da ich Laie bin würde mich interessieren wo ich erkennen kann, mit wie vielen Satelliten Verbindung besteht. Für eine Erklärung zum "Fix" wäre ich auch dankbar.
     
  8. gbrmuc, 06.02.2012 #8
    gbrmuc

    gbrmuc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Versuchs mal mit der App. "GPS Test" aus dem Market.
     
  9. LuckyAndro, 06.02.2012 #9
    LuckyAndro

    LuckyAndro Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Galaxy Tab LDE
    Danke für die Antwort. GPS-Test habe ich installiert und folgendes Ergebnis auf die Schnelle:
    2 Satelliten in Sicht und 2 "in use". Die Signalstärke ist schwach (hellgelb) zwischen 21 und 28 schwankend. Trotz der Meldung, daß 2 Satteliten "in use" sind blinkt das GPS-Zeichen im Display immer weiter.
    Sämtliche anderen Ziffernanzeigen sind auf "0".
    Was sagt mir das? Ich habe keine Ahnung. Bin schon drauf und dran das X5 zurück zu geben, habe noch bis Freitag Zeit.
     
  10. LuckyAndro, 06.02.2012 #10
    LuckyAndro

    LuckyAndro Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Galaxy Tab LDE
    Ich habe nun das GPS mit Hilfe von GPS Test stillstehend im Freien getestet. Die Anzahl der Satelliten schwankt stark in schneller Folge zwischen 2 und 8. Das Signal bleibt bei allen Satelliten im hellbraunen bis hellgelben Bereich, ist also nicht besonders stark. Das Fixen klappt draußen relativ schnell mit der Einstellung "Schnell-GPS"
    Bleibt die Frage, warum es trotz Sichtkontaktes im Auto dauernd neu die GPS-Verbindung sucht. Die eine Strecke verlief durch ein Gebiet mit viel Waldbestand, die andere über die Autobahn. Gefühlt waren die GPS-Verluste auf der Autobahnfahrt geringer, das macht das Gerät aber nicht brauchbarer.
    Frage: Ist das ein Huawei-Problem oder verhalten sich andere Handys ebenso?
     
  11. joobi09, 06.02.2012 #11
    joobi09

    joobi09 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Hallo,mal ein kleines update von mir. Mittlerweile bin ich bin Besitz eines SE "Live with Walkman". Bei diesem Gerät habe ich keine(!) Probleme mit dem GPS! Zum Vergleich, selber Balkon,wie beim X5 und "GPS- Test" zeigt mir 15 Satelliten an, davon 11 in use und ein Fix erfolgt innerhalb von ca. 20 sec. Sogar in meiner Wohnung 3 sats. allerdings kein Fix...Also an deiner Stelle würde ich das X5 zurückschicken und das Geld in ein Handy investieren,welches vor allem auch mit regelmäßigen Updates des Herstellers versorgt wird,es sei denn du bist "Bastler" und kennst dich wirklich aus mit "rooten" und so...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. LuckyAndro, 06.02.2012 #12
    LuckyAndro

    LuckyAndro Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Galaxy Tab LDE
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Nein ich bin kein Bastler und kenne mich mit Android so gut wie gar nicht aus. Ich kann zwar mit der Bedienung umgehen, aber zu tieferen Einstiegen reicht es nicht.
    Dann werde ich mein Huawei X5 nun zurückschicken. Schade. Von der Optik und der Bedienung her ist es eigentlich ein passendes Smartphone. Aber die totale Abwesenheit von Hilfe und Unterstützung über die Huawei Page zeigt schon, daß die Chinesen da noch einen großen Nachholbedarf haben.
    Ich hoffe bei anderen namhaften Herstellern ist es besser.
    Dann mache ich mich mal auf die Suche.....:)
     

Diese Seite empfehlen