Nova Hilfe... Handy lässt sich nicht mehr resetten

B

Bl4ckMagIczz

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

Meine Freundin konnte es nicht abwarten das neue Android 7 zu bekommen. Darum habe ich versucht es ihr runterzuladen und auf ihr Handy zu ziehen. Hat auch funktioniert nur da waren ein paar Bugs und so wollte ich es wieder zurücksetzen. Klappt aber nicht! Auch nicht über das Boot-Menü. Gibts da ne Möglichkeit das über den PC zu resetten? oder ein Image drauf zu spielen? Bitte um schnelle Hilfe!
 
Welche Version hast Du denn jetzt drauf? Sollte das eine offizielle Version für´s Nova sein oder die Beta? Wenn´s die Beta ist, wirst Du bald ein Update auf die offizielle und aktuelle Version bekommen. Ansonsten musst Du abwarten, bis es eine Rollback-Version gibt.


Aber "resetten" ist ein gutes Stichwort. Hast Du mal ein Factory-Resett gemacht? Dabei wird auch schon so manche Macke eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist laut Handy EMUI 5.0 und Android 7. Und es war glaube nicht die Beta.. Können die Leute bei Huawei da was machen wenn man das einschickt?
 
Schau doch mal unter Einstellungen / Über das Telefon welche Build-Nummer Du hast und poste sie hier bitte.
 
Da steht NRD90M test-keys

Hört sich ja nach Beta an oder?
 
Ich meine diese Nummer, die hier rot eingekreist ist
 

Anhänge

  • Build.jpg
    Build.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 360
Ja genau das steht da...
 
Und was hast Du für ein Handy?
 
Das Huawei Nova ^^
 
Das ist aber keine reguläre Version von/für Huawei-Smartphones. Wo hast Du die denn her?
Du kannst nur versuchen, die Originalversion wieder aufzuspielen. Hier kannst Du Dir die Ur-Version des Nova herunterladen (B100). Ob´s funktioniert kann Dir keiner sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bl4ckMagIczz
Vielen Dank ich werde es Mal Versuchen. Nach der Version hab ich gesucht
 
Also nach ca. 2 Stunden runterladen und nochmal ner Stunde versuchen bleibt es bei 5% und Installing Update stehen. Sonst noch ne Ahnung was klappen könnte? Oder kann man das Handy wegwerfen?
 
Eh du es wegwirft, gib es mir.:drool:
Du brauchst jetzt jemanden, der sich gut mit Huawei-Geräten auskennt oder du liest dich in die Materie ein. Wen du mal nach deiner Version googlest, gibt's ein paar Treffer, wo Nutzer auch beim aktualisieren auf diese Version gekommen sind. Die konnten es dann letztendlich mit TWRP (oder so ähnlich) wieder löschen und die Originalversion aufspielen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. :blushing:
 
Hallo und guten Abend,

ich habe ein ähnliches Problem, nur (glücklicherweise) nicht komplett hausgemacht.

Am Samstag Abend wurde mir das Systemupdate auf EMUI 5.0 und Android 7 "aufgedrängt" und ich habe es heruntergeladen. Versionsnummer lautet CAN-L11C432B330.
In der folgenden Nacht hat sich das Handy wenigstens einmal aufgehängt und neu gestartet. Über den Sonntag war es bis zum Abend ruhig. Ab dem späten Nachmittag und Abend und in der Nacht zu Montag hat es sich mehrfach resettet, alle meine Wecker deaktiviert und verlor ständig die Signale (W-Lan, mobile Daten und Handynetz). Mich rettete am Montag morgen nur mein Lichtwecker...
Über den Montag wieder häufige Verbindungsabbrüche, in der letzten Nacht lief es stabil, jedoch ließen sich die Wecker heute früh nicht ausschalten und verfielen immer wieder in Snooze-Modus, bis ich auf dem Weg zu Arbeit das Handy neu gestartet habe. Seitdem nervt mich nur noch das Layout massiv an, aber das ist sekundär.

Ich habe gestern angefangen zu recherchieren und habe ein paar Hinweise auf Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, denen ein Hard-Reset per Tastenkombination geholfen hat. Da eine vorherige Datensicherung sinnvoll ist wollte ich mir also die Huawei Backup App herunterladen, das wusste der Playstore aber mit den Fehlern 495 und 505 zu verhindern. Auch über die HiSuite konnte und kann ich keine Backups machen.

Ich rief also den Huawei Support an, die mir eine Anleitung zum Hardreset schickten und mir Glück wünschten. Daraufhin habe ich alle Ordner, an die ich so ran kam, auf dem PC gesichert und die Anleitung strikt befolgt. Doch ich kam und komme nicht in das Reset-Menü, nur ins Huawei eRocovery-Menü.

Also wieder Support angerufen. Man wüsste auch nicht, Softwarefehler, sollte es mal über das Menü versuchen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Gesagt getan: Ins Menü, Sichern und zurücksetzen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. EMUI 5.0 läuft immer noch. Hardreset nach wie vor nicht möglich.

Hat noch irgendjemand eine Idee, oder muss ich es wirklich einschicken?

Vielen Dank für's lesen sagt
eine verzweifelte Resa
 
@tyresiya Wie du oben richtig geschrieben hast, ist eine VORHERIGE Datensicherung sinnvoll. Das bedeutet, dass die Datensicherung VOR dem Update erfolgen sollte, um Datenverlust beim Update zu vermeiden. Aber egal, wenn du schon den Support eingeschaltet hast und alles probiert hast, was dir vorgeschlagen wurde, Wende dich erneut an den Support, dann wird sicherlich eine Einsendungen des Telefons zur Reparatur notwendig sein.
Zeigt dir das Telefon eigentlich die richtige und komplette Versionsnummer an oder auch so was mit “test-keys“?
 
Guten Morgen, und danke für die Antwort @Woelffchen
Mir wird die oben genannte Build-Nummer CAN-L11C432B330 angezeigt. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt... Ich lese auf verschiedenen Seiten immer nur von Build-Nr. -B320 .

Heute Abend geht das Drama dann in die dritte Runde. Und sollte ich es irgendwann wiederbekommen muss ich meine Kontakte wieder von meinem alten Handy holen, die konnte ich nämlich auch nicht auf der SIM sichern =(

So ein Scheiß, da freut man sich über sein neues (gerade mal 3 Monate altes) Handy und dann sowas...

Danke nochmal und liebe Grüße
Resa
 
Die Kontakte kann man aber auf seinem Google-Konto sichern bzw. als V-Card exportieren und anschließend wieder importieren. Geht alles über die Kontakte-App - Einstellungen - Kontakte organisieren bzw. - Importieren/Exportieren
Die Arbeit solltest Du Dir machen, denn so, wie es momentan ist, geht's ja auch nicht.
 
So, wieder zu Hause.
Da ich gestern schon übers Menü resettet habe ist es zum sichern der Kontakte mittlerweile zu spät ;-)

Nach mehreren Resets übers Menü ist es mir nun endlich gelungen in das Factory-Reset-Menü zu kommen. Habe den Reset durchgeführt, hat auch alles soweit geklappt. Nur habe ich jetzt immernoch EMUI 5.0 -.-*
Sollte es nicht eine Rückführung auf Werkseinstellungen bei Kauf sein?

Wie zur Hölle bekomme ich EMUI 4.1 zurück?!

Edit:
Frage durch Huawei-Support beantwortet:

Nein, auch bei einem Hardreset erden NICHT die Werkseinstellungen wiederhergestellt, sondern immer die aktuelle Version aufgespielt. Ein Rollback auf EMUI 4.1 gibt es aktuell noch nicht, wird aber demnächst kommen. Wann genau konnte die Dame mir nicht sagen.

Ich soll einfach immer mal wieder reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.522
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
972
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
742
keziah
K
Zurück
Oben Unten